Donnerstag, 18. April 2013

Darf ich ehrlich sein ?

Als ich neulich beim *big is beautiful* dieses geblümte Kleid trug in dem ich aussehe wie eine Hausmuddi in Kittelschürze, schrieb mir Kerstin bei FB eine Nachricht (ich darf sie hier veröffentlich, lieben Dank noch mal Kerstin!)

Hühü Yvonne habe gerade dein Bild gesehen wollte es nicht öffentlich Posten aber weißt du an was ich sofort dachte als ich es sah??? Sorry aber an eine Kittelschürze ....ich wohne hier auf dem Land und die alten Frauen hier in der Nachbarschaft tragen die vielleicht liegt es an dem blumigen Stoff den ich eigentlich sehr schön finde aber mit dem Schnitt und den Rüschen an den Ärmeln...... Ich hoffe du bist mir jetzt nicht böse wenn ich dir das so offen schreibe aber ich finde du solltest es wissen! Also ich würde es wissen wollen liebe Grüße Kerstin

Sie hatte ja so recht, aber es brachte mich auch zum nachdenken. Wie offen und ehrlich darf man in einem Kommentar sein? Im ersten Moment freue ich mich auch über die vielen positiven Kommentare, sie bauen mich auf und motivieren mich weiter zu machen in dem was ich tue. Manchmal denke ich mir, das mir konstruktive Kritik bestimmt auch gut tun würde.
Bestimmt kennt ihr alle die Situation wo ihr einen Post lest, wo Jemand sein genähtes Werk zeigt und ihr denkt " ...das steht ihr nicht" wie verhaltet ihr euch? Schreibt ihr offen eure Meinung oder laßt ihr es dann lieber gänzlich unkommentiert?
Letzlich kann so ein *gut gemeinter* Kommentar auch sehr verletzend sein, immerhin kritisiere ich etwas was Jemand mühevoll genäht hat. Andererseits möchte man doch auch wissen wie es bei Jemanden anderes ankommt, was man da genäht hat. Wie werde ich von Anderen wahrgenommen, wirke ich so wie ich es mir gedacht hatte?
Wir reden hier ja auch über Geschmack, der glücklicherweise bei uns allen verschiedenen ist. Dennoch möchte man ja nicht nur sich selber gefallen sondern auch anderen. So geht es jedenfalls mir, ich weiß nicht wie es bei euch ist. Wie verpacke ich also meine Kritik ohne Jemanden zu verletzen?
Für mich habe ich jetzt den Weg gefunden, offen meine Meinung zusagen, aber darauf hinzuweisen das es sich hierbei um meinen eigenen Geschmack handelt. Ich versuche zu verdeutlichen, so nehme ich dich wahr. Mitunter frage ich auch nach, fühlst du dich wohl in dem was du trägst?
Was ich mir immer vor Augen halte ist, ich muß es erst mal besser machen! Und manchmal ist eine persönliche Mail, der bessere Weg als ein öffentlicher Kommentar.
Was ist eure Meinung zu dem Thema?
euer sehr interessierter
Rubinengel

25 Kommentare:

  1. Hi Rubinengel,
    also erstens wohne ich auch auf dem Land und die alten Frauen hier tragen keine solchen Kittelschürzen :-) Mir gefällt Dein Kleid nach wie vor, es kommt doch immer auf den Anlass an. Als Hochzeitsgastkleid fände ich es unpassend, aber sowas schreibe ich garnicht, weil Du das ja selbst weisst.
    Grundsätzlich versuche ich, ehrlich ohne verletzend zu sein und halte es so wie Du, dass ich betone, dass es sich dabei um meinen Geschmack handelt, wenn etwas enger, weiter, kürzer, länger sein könnte. Dann kommt es natürlich immer drauf an, um welche Person es sich handelt, denn wenn ich zufällig in einem Blog ein Kleidungsstück sehe, was mir überhaupt nicht gefällt, kommentiere ich es nicht.
    Kritik ist gut und ich persönlich bin jedem dankbar, der mir das auch sagt/schreibt, denn meistens hat die Person auch recht :-)
    Man (Frau) sollte halt bei Kritik darauf achten, die richtigen Worte zu finden.
    Liebe Grüße
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Manchmal sitze ich an der Tastatur und suche nach den richtigen Worten und bin so verunsichert ...

      Löschen
    2. Kenn ich auch - wie formuliere ich es, ohne jemanden zu nahe zu treten....

      Liebe Grüße

      Katharina

      Löschen
  2. Liebe Yvonne,
    dein Post hat mich jetzt ziemlich zum nachdenken gebracht. Ja, wie ehrlich darf man in einem Kommentar sein? Geschrieben ist ja immer ganz schnell und es gibt leider auch genug Menschen, die dann einfach auf den fahrenden Zug aufspringen und dann entwickelt sich eine Lawine. Ich weiß nicht, wie dir es geht, aber meine Tagesverfassung ist nicht immer die gleiche und man empfindet auch nicht immer gleich. An manchen Tagen würde ich vielleicht mich über so einen Kommentar freuen, an anderen würde er mich vielleicht so treffen, daß ich damit überhaupt nicht umgehen kann und am liebsten abschalten würde. Ja, Geschmäcker sind verschieden und jeder hat das Recht, seine Meinung zu äußern. Trotzdem würde ich so ein Feedback lieber als Mail haben wollen. Weil ich es persönlicher ... einfach privater finde.
    glg Tanja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Per Mail finde ich auch die Möglichkeit sich wirklich auszutauschen, Kommentare sind manchmal so endgültig.
      Leider habe ich in ein paar Plus Size Fashion Blogs wirklich gemeine Kommentare gelesen, die mich wirklich betroffen gemacht haben. Da bin ich sehr dankbar das ich davon noch verschont geblieben bin.

      Löschen
  3. Ich finde auch Meinung sagen ist gut und wichtig! Nur der Ton macht eben die Musik! Auch achte ich drauf, ob jemand wirklich meine Meinung wissen will (also, ob da steht, wie findet ihr es etc.) Man kann ja, wie Du schon schreibst, sagen "Du meins ist es nicht, aber toll genäht" oder ähnliches. Mir ist es auch immer wichtig bzw. interessiert es mich WARUM jemand was nicht mag. Zu schreiben. Find ich doof! Hilft keinem weiter! Schreibt man Finde ich doof weil..... ist das wiederum was anderes. Und, ein Glück haben wir alle einen anderen Geschmack, sonst wäre es einfach total langweilig auf der Welt ;-)
    Und wenn sich derjenige darin wohl findet ist es eh egal was ich davon halte :-D

    Liebe Grüße Chris (die sich jetzt das geblümte Kleid anschauen geht)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...Süße das war eigentlich das falsche Kleid was du kommentiert hast, aber auch bei dem hast du recht mit deiner Sichtweise. Es sieht sehr Mädchenhaft aus, wenn ich es trage dann bin ich sehr unbeschwert an dem Tag. Mir sind deine Kommentare sehr wichtig, manchmal fehlen mir die beschreibenden Worte zu einem Gefühl wenn ich ein Kleidungsstück trage. Wie bei dem "Mädchenkleid"

      Löschen
  4. Hallo Engelchen......meine Meinung kennst du!
    Ehrlich - aber nicht verletzend! Nicht alles gehört in einen Blogkommentar, da schreibe ich eine PM um jemanden auf etwas hinzuweisen, was mir aufgefallen ist.
    Ich wünsche mir auch ehrliche Kommentare, was ich am Ende daraus mache - liegt dann in meiner Hand! Alle waren der Meinung ein Kleid steht mir sehr gut - wenn ich mich sehe, denke ich (noch) oh NEIN! Aber ich bleibe am Ball!

    Wichtig ist doch das DU dich wohlfühlst, oder?
    Wenn man selbstkritisch in den Spiegel schaut, sollte man sich fragen:

    Bin ICH das?
    oder Ist es das was ANDERE sehen wollen?

    Es gibt Outfits, da schaue ich in den Spiegel und ziehe mich dann wieder um, weil das bin dann nicht ICH! zumindest nicht an diesem Tag.

    LG Patricia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Aber damit kann nicht Jeder umgehen, wir haben ja auch vorher darüber geschrieben, wie offen wir beide zu einander sein dürfen, ohne das wir uns gegenseitig verletzen.
      Mit dem umziehen geht es mir genauso!

      Löschen
  5. Hmmm... das ist wirklich ein Drahtseilakt *wieichfinde*

    Ich sehe das so:

    Im Grunde bist Du für mich ja eine "Fremde" die mich (netterweise) an Ihrem Leben teilhaben lässt... das ist mutig (wie bei all den anderen Bloggern around the globe)... noch mutiger ist es bei all den "plus-size"-Damen, da "Dicke" ja nicht so recht in unser Weltbild passen (also in meins schon, aber der Rest der Welt würde uns wohl gerne in den Keller sperren - so kommts manchmal rüber *sfg*)

    Das Menschen sich der Kritik stellen, ist für mich bewundernswert. Da ich von mir weiß, das ich auf Kritik wie ein Pienzchen reagieren kann, halte ich es selbst so, dass ich wenig bis gar nicht kritisiere - ich finde "kritisieren" hier auch nicht das richtige Wort - eher "Anmerkungen" machen...

    Meistens sage ich schon, wenn mir etwas nicht so zusagt, versuche es aber so rüber zu bringen, dass es den anderen nicht verletzt. Das soll es ja nicht - es ist einfach nicht mein Geschmack, und ich bin schließlich nicht der Nabel der Welt :-)

    Manchmal sage ich aber auch nichts, wenn es mir nicht gefällt ...

    Wenn die Bloggerin explizit ein Feedback haben möchte, dann schreibe ich es auch öffentlich, wenn es mir nicht so zusagt, aber "einfach so" mache ich das (meistens) nicht ...

    Ich hoffe, das war nicht zu kuddel-muddelig :-)

    Und mir hat das Rosenkleid sehr gut gefallen - mein erster Gedanke war : Romantik-Look ... mit ein paar derben Stiefeln, Schmuck und einer Lederjacke ist das - für mich - definiv ein Look :-))

    G
    Alex-ia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... mein erster Gedanke ist immer bei Kritik
      NIEMAND hat mich lieb, NIEMAND mag mich und alle finden mich DOOF

      wenn ich dann aber darüber nachdenke, dann kommt mir in den Sinn, Jemand nimmt sich Zeit mir zu schreiben, macht sich die Mühe mir zu helfen und einen Rat zu geben. Jemand möchte mir einen zweiten Blick schenken, das macht man nicht wenn man den Jenigen nicht mag :) Kritik kann man also auch als Kompliment sehen

      Löschen
  6. Hmmm...habe lange nachgedacht über deine Frage. Also ehrlich sollte man schon sein und seine Meinung sagen sollte auhc erlaubt sein. Schließlich ist man Erwachsen und sollte auch mit Kritik umgehen können. Aber ob das immer so der Fall ist glaube ich nicht. Es muß ja nicht von der Person ausgehen an der die Kritik geübt wurde aber es gibt immer viele die meinen sich jetzt irgendwo einmischen zu müssen oder plötzlich an Schutz-Sucht leiden zu müssen und dann auf Angriff gehen. Solche Dinge zieht immer gerne einen sogenannten "Rattenschwanz" nach sich.
    Allerdings finde ich es sehr ehrlich wenn dir diejenige eine Email schreibt und dir darin mit einem freundlichen Ton ihre ehrliche Meinung mitteilt.Es ist zumindest eine Lösung wo du weißt wie sie denkt und sie nichts beschönigt oder ganz ruhig ist.
    Aber wenn ich von mir ausgehen würde dann muß ich ehrlich zugeben dass ich es auch nicht öffentlich geschrieben hätte.Aus dem Grund weil ich der Meinung bin jeder hat einen anderen Geschmack und wenn du es dir in Blümchen oder Kariert oder sonstwie schneiderst dann wird es dir schon gefallen und schließlich mußt du damit rumlaufen und nicht ich...lächel..Schön oder nicht schön liegt immer im Auge des Betrachters.Ich hätte es aber auhc nicht gesagt aus REspekt nicht gesagt...schließlich möchte ich niemanden verletzen mit meiner Meinung. Also hätte ich lieber Geschwiegen...bin ich ehrlich.
    So das war meine Meinung dazu...hoffe ich werde jetzt nicht zerfleischt ..lol..aber vielleicht hat der eine oder andere auch so eine Meinung..

    Liebe GRüße Sonja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ...ich schweige auch sehr oft. Um mich hinter her zu fragen, war es richtig zu schweigen nur um eine vermeintliche Harmonie aufrecht zu erhalten?

      Löschen
  7. Das fällt mir immer wieder auf, man belobhudelt sich gegenseitig, schwärmt in den höchsten Töne, wie toll das Kleid, das Shirt, der Rock.... doch aussieht- und manchmal denk ich mir im stillen Kämmerlein 'hm, haben die Augen im Kopf?'. Natürlich will niemand hören, dass das Werk womöglich vieler Stunden nicht optimal aussieht, aber ein bisschen konstruktive Kritik sollte
    erlaubt sein. Finde ich. Vielleicht dann wirklich auf dem nichtöffentlichem Weg,wie Du schreibst. Manche Dinge sieht man an sich selber ja auch gar nicht, man wird sozusagen betriebsblind, und ist vielleicht sogar dankbar, von Außenstehenden einen Tipp zu bekommen. Nichtsdestotrotz bewundere ich jeden, der sich und seine Machwerke zeigt und der Diskussion stellt. Und die sollte dann auch stattfinden dürfen.
    Sonnige Frühlingsgrüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja dieses lobhudeln in bestimmten Blogs ist mir auch schon aufgefallen, ich habe auch schon erfahren was passiert wenn man in diesem Chor nicht mit einstimmt ==8-O dann fallen die anderen Kommentatoren über einen her.

      Löschen
  8. Bin ich wirklich die erste, die sich traut dazu was zu schreiben? Wahrscheinlich nicht.

    Ich kenne diese Problematik auch nur zu gut. Wenn mir etwas gar nicht gefällt hinterlasse ich mittlerweile keinen Kommentar mehr, weil ich das geschriebene Wort oft anders betone, als der Leser und somit oft etwas ganz anderes beim Leser ankommt als ich gemeint habe. Ob das richtig ist? Ich finde nicht. Wie Du auch schon schreibst ist es doch besser, man sagt jemandem wie er/ sie auf andere wirkt. Das mag ja auch manchmal in natura auch noch mal ganz anders wirken, als auf einem Foto. Vielleicht sollte man in solchen Fällen doch den Weg der persönlichen Nachricht gehen, denn dann wirkt es nicht verletzend. Ich bin sehr gespannt auf weitere Kommentare. Was wohl die anderen dazu meinen?

    Ganz liebe Grüße
    Sylke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Du hattest grade kommentiert wärend ich die anderen Kommentare frei geschaltet habe :)Das Thema scheint viele zu beschäftigen, wir sind also nicht allein mit unserer Unsicherheit!

      Löschen
  9. Also das was ich schreibe ist eigentlich immer meine Ehrliche Meinung, sonst schreibe ich lieber nichts, oder je nach Person schreibe ich es Persönlich und versuche es zu begründen. Aber auch da ist es was ich empfinde und nehme dann auch das Gegenargument entgegen wenn die Person mir sagt sie finde es toll. Bei einem Kleid oder Bekleidung generell finde ich es sollte jeder das tragen wo er sich wohlfühlt und wenn ich sehe auf einem Bild das sich jemand wohlfühlt dann ist es für mich das was zählt weil die Momentaufnahme kommt so rüber.
    Was Kritik angeht wenn man was öffentlich postet kann immer mal was kritisches kommen und man muss damit umgehen können ich erlebe das immer mal wieder wenn ich Bilder mache gibt Leute die finden es gut und es gibt Leute die finden es nicht gut. Negativ Kritik nehme ich allgemein gerne entgegen denke darüber nach weil aus Negativen kann man auch immer was positives ziehen. Was ich NIE machen würde wenn ich von was überzeugt bin ob Kleid oder Bild oder was ich sonst mache ( ok Kleider trage ich als Mann nicht, meine es Grundsätzlich ) mich verbiegen und dann ewas verschwinden lassen oder nicht mehr dazu stehen.
    Alles was man selber macht ist eine Momentaufnahme seines Seins und wie man fühlt und man will vielleicht was aussagen und man sollte Selbstkritisch mit sich sein, alles gelingt nicht ist ja Handmade :) Findet man es aber nach Kritischem Blick für sich OK dann ist es das auch weil es was ist das man mit viel liebe gearbeitet hat ob nähen, malen, töpfern etc ...
    Fazit : Kritik sollte immer Willkommen sein, aber sie sollte Konstruktiv sein und wenn der oder die von Ihrem Werk aber überzeugt ist sollte man denjenigen auch so annehmen weil Sie / Er sich damit wohlfühlt.

    Liebe Grüsse Andreas

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Andreas, GENAU das ist es, was ich in meinem Kommentar nicht ausgedrückt bekam *g*. Ich kann Deine Sicht der Dinge nur unterstützen.

      Löschen
    2. Eben darum sag ich ja wenn man öffentlich was postet dann muss man auch mit Kritik rechnen und ich sag es oder schreibe es gerne nochmals Kritik muss nicht Negativ sein. Ich sag auch immer als Motto für mich aus allem Negativen kann man was Positives machen und aus Kritik kann man auch das beste nehmen. Kritik kann auch was Creatives sein um vielleicht was Neues zu machen. Aber man muss sich treu bleiben .......

      Löschen
  10. Und ich gebe jetzt meinen Senf auch noch dazu *grins* Also ich persönlich kann ein gewisses Maß an Kritik ganz gut wegstecken (meistens zumindest, es gibt halt auch schlechtere Tage, aber dann merke ich ja schon selbst, dass ich nicht gut drauf bin, und lasse es sein, dann was einzustellen). Das bedeutet für mich, dass ich ich Euch zeige, was mir an mir auch gefällt. Sachen, die mir an mir nicht gefallen, bekommt ihr dann auch nicht zu sehen :D Ich frage auch eigentlich nicht nach, ob mir so etwas steht, bin aber keinem böse, der mir sagt, find ich toll oder find ich doof. Es gibt immer Momente, da wählt man die falsche Farbe, den falschen Stoff oder auch den falschen Schnitt. Notfalls muss ich halt einen kompletten Tag so angezogen rumlaufen, und dann wird es weggehängt. Also dürft ihr mir gerne alle sagen, was ihr denkt, hihi.
    Kritik auf anderen Blogs, hm, damit habe ich es etwas schwer. Finde ich ein Teil toll, sage ich es auch. Gefällt mir eins gar nicht, würde ich niemals schreiben ach wie toll, nur damit es der Bloggerin gefällt, dann halte ich mich eher zurück. Das soll jetzt nicht heissen, dass mir diese Woche nix gefällt, ich kam nur zu nichts. Außerdem war ich nicht gut drauf und da ziehe ich mich dann lieber zurück. Das Blümchenkleid z. B. finde ich absolut keine Kittelschürze, aber ich hätte den Stoff auch nicht für so ein Kleid verwendet, weil ich keinen Blümchenstoff mag. "Darf" ich so etwas jetzt schreiben oder nicht? Und man sollte immer das Komplettbild eines Menschen beachten. Was einem schlanken Menschen steht, sieht bei einem Plus Size Modell ganz anders aus, aber deshalb ist die Plus Size Frau nicht schlechter gekleidet als der schlanke Mensch im gleichen Schnitt.
    Mir persönlich gefällt es nicht, wenn der hintere Rocksaum z. B. höher liegt als der vordere Saum, und das ist bei Plus Größen nun mal meistens der Fall, leider auch allzu oft bei mir. Aber deshalb sagen, es steht Dir nicht? Würde mir nie einfallen. Wenn Du es so tragen kannst, ist das doch prima.
    Ach, noch ne Sache, per Mail austauschen ist ja schön und gut, aber auf den Blogs ist ja meistens keine Mailaddy hinterlegt, und ich als absoluter FB Gegner habe somit keine Gelegenheit, jemanden persönlich anzuschreiben.... das ist aber nun mal mein PP, persönliches Pech :D
    Ich weiß jetzt nur nicht ob mein Kommentar hilfreich war?

    AntwortenLöschen
  11. Liebes Engelchen,
    da hast du dir ja eine brisante Frage ausgedacht...lach...
    Wenn du mich in meinen "Kittelschürzen", die im übrigen auch hier bei uns auf dem flachen Land kein Mensch mehr anzieht, sehen könntest.....ich bin da auch immer mal wieder der Hingucker in unserem kleinen Städtchen. Letztendlich ziehe ich an, was ich will - unabhängig von der Konfektionsgröße. Wem das nicht passt, der kann ja weggucken. Ich reg mich ja auch nicht über die durchaus langweilige Mode auf, die Viele da spazieren tragen...jeder wie er will!
    Ob dir was steht oder nicht stehe hängt viel mehr davon ab, welcher Schnitt oder welche Farbe du trägst.
    Die Imke z.B. aus dem letzten Post, hat absolut deine Farben und deinen Schnitt und steht dir ausgesprochen gut. Aber wer trägt schon täglich die perfekten Farben....ich bestimmt auch nicht. Wobei die richtigen Farben einfach immer gut an einem wirken.
    Letztendlich ist es aber wichtig, wie du dich darin fühlst...dann kannst du es auch entsprechend "verkaufen".
    Wenn du fragst, wie findet ihr das, bekommst du von mir zumindest immer eine ehrliche Antwort ;o)). Ansonsten gehen ja die Geschmäcker breit auseinander. Die einen finden Streublümchen schön, die anderen finden Streifen ein no go für "Dicke". Ich liebe Streifen und Streublümchen ;O)).
    Liebe Grüße
    Beate

    AntwortenLöschen
  12. Du schreibst ja in deinem BiB-Post schon in der Erklärung:

    "Kommentare sind gern gesehen, aber bitte denkt daran Tipps und Anregungen sind ok, aber Niemand möchte wirklich lesen, wie doof er in einem Kleidungsstück aussieht, mit dem er sich sehr viel Mühe gegeben hat!"

    Wenn man sich daran hält, ist alles gut. Das ist dann für mich konstruktive Kritik, die muss/sollte erlaubt sein.

    Ich persönlich schreibe nur "gefällt mir", wenn es mir tatsächlich gut bis sehr gut gefällt. Wenn mir etwas nicht gefällt - aus Geschmacksgründen! - bleibt das Outfit unkommentiert. Und wenn es Banane aussieht (z. B. unvorteilhafter Schnitt etc.), versuche ich das nett zu formulieren. Das sollte man auch äußern dürfen, weil keiner soll ja Banane rumlaufen ;-)

    AntwortenLöschen
  13. Das ist eine gute Frage :)
    Also generell freue ich mich natürlich wenn mein genähtes Werk anderen genauso gut gefällt wie mir! ;) aber dennoch kann ich auch vollkommen ins Klo gegriffen haben und sehe vielleicht total bescheuert darin aus- was aber mein "Hurra-endlich geschafft, Mensch war das ne Arbeit"-Blick in dem Moment verschleiert! Und ich einfach nur stolz bin das ich mal wieder was geschafft habe was vielleicht auch etwas mehr Arbeit ist!
    Ich würde mich dann auch freuen wenn man es mir nett mitteilt, ohne zu sagen "boah- du bist so dick, das kann man doch mit so einer Figur tragen".
    Man nimmt sich anders war als die Umwelt- und die sieht eher "neutral" ob einem was steht oder nicht- ob man hier und da es anders nähen kann.
    Konstruktive Kritik ist immer besser wie einfach über etwas zu meckern. Zumal wir alle unterschiedliche Geschmäcker haben- ich finde deine Sachen alle toll, sie sind oft mit viel Arbeit verbunden, aber es ist einfach nicht mein Stil. Was nicht heißt das ich es hässlich oder unpassend finde- ich hoffe, du verstehst es genauso wie ich es meine! Würdest du vollends daneben greifen, dann würde ich es auch schreiben :) aber es ist eben deine Art dich so wohlzufühlen, das bist dann wohl du - und das kann ich nur oberflächlich beurteilen da wir uns nur von hier "kennen"! Und da bin ich eben so respektvoll dies auch zu beachten- ich denke, es gehört einfach zum guten ton!
    Man muss nicht alles gut finden, man darf es auch schreiben- aber es sollte trotzdem höflich, nett und tolerant sein!
    Liebe Grüsse
    Natalia

    AntwortenLöschen