Sonntag, 26. Februar 2012

Gründe...

Die Gründe sind vielfältig, daher wollten wir ja die Probezeit haben! Wir haben zwei Katzen, eine ist seit dem Senta hier ist, nicht mehr reingekommen. Vermutlich würde sie sich an Senta gewöhnen. Die andere Katze ist wie eine Furie mehrfach aus Senta los gegangen, Senta war ihr quasi Schutzlos ausgeliefert. Eine wild fauchende Katze die kratzt und beißt nimmt man nicht mal eben auf den Arm und trägt sie weg. Zum anderen, ich könnte Senta hier nie von der Leine lassen. Sie kennt keinerlei Kommandos, noch nicht einmal die einfachsten. Man spürt es wie gerne sie über die Wiesen flitzen würde und es bricht mir fast das Herz sie angeleint zu lassen.
Leider hat Senta auch keine festen Zeiten, war es gewohnt überall wann sie wollte "hinzumachen"
Momentan sind wir alle 3-4 Stunden mit ihr Gassi gegangen, zweimal hielt sie selbst diese Zeit nicht durch. Wir wissen so gut wie gar nichts von ihrer Vorgeschichte, sie hat am Rücken eine riesen große Beule, das Herrchen meinte lapidar, da sei mal eine Entzündung gewesen, man könne es weg schneiden oder so lassen meinte (angeblich) der Tierartz. Nun hat Senta noch nicht einmal eine Hundemarke, vermutlich weil der Besitzer dachte, da ich sie nur im Garten und Zwinger halte braucht sie keine. Somit gehe ich mal davon aus, das Senta einen Tierarzt gar nicht näher kennt. Weiß der Himmel ob sie überhaupt geimpft ist, immerhin habe ich erfahren das sie nicht kastriert ist geschweige denn gechipt.
Wir haben hier auf dem Hof noch einen Hund leben, der Senta nicht mag, was Senta nicht davon abhält sich über den anderen Hund zu freuen. Kurz um, beide stehen am Zaun und die eine bellt vor Freude und der Andere bellt und knurrt, das mag jetzt im Winter gehen, wenn man sich vermehrt in der Wohnung aufhält. Im Sommer möchte ich allerdings den Garten nutzen, da kann ich Senta ja schlecht drinnen einsperren.
Ich könnte noch zig weitere Gründe nennen und glaubt mir ich habe es mir wirklich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung...

5 Kommentare:

  1. Na, ich hoffe nicht, du hast böse Mails wegen eurer Entscheidung bekommen! Ich finde es total in Ordnung, in erster Linie an eure Familie und das Umfeld zu denken. Und wenn dann nach einer Probezeit, die ihr trotz der fehlenden Infos einräumt, feststeht, dass es nicht passt, dann ist das so! Klar tut das leid, aber ich kann auch deine Wut auf den Besitzer verstehen, der nun nicht mehr aufzufinden ist.
    Im Tierheim ist es ok, da wird sich gekümmert, da kommt ein Tierarzt, da gibt es regelmäßiges Futter und wenn es ein gutes ist, auch genügend Auslauf! Und viele "Kontakte" für Senta, es liest sich ja so, als hätte sie gerne andere Tiere um sich...
    Ich hoffe, ihr macht euch nicht so ein schlechtes Gewissen...

    glg,dani
    (sorry für das lange geschreibsel...)

    AntwortenLöschen
  2. @ Dani, im Tierheim bekommt man die Tiere auch nicht gleich mit,dort wird auch erst geschaut ob es paßt, man geht ein paar mal Spazieren ect.
    Und wie dubios das Herrchen von Senta ist zeigt sich das er die InternetKleinanzeige kurz nach meiner letzten Mail gelöscht hat! Er will sie einfach los werden und alles andere ist ihm egal.
    Ich habe aber auch eine Verpflichtung meinen Katzen gegen über, ich kann doch nicht das eine Tier über das andere stellen, alle müssen zu ihrem Recht kommen. Und momentan lebt eine Katze ständig auf dem Hof und die andere "eingesperrt" in einem Zimmer.

    AntwortenLöschen
  3. Es ist ganz allein Deine Entscheidung ob Du den Hund behälst oder nicht und ich sage Dir unter den Umständen wäre Senta wahrscheinlich bei mir schon viel früher wieder abgegeben worden. Den ehemaligen Halter sollte das Tierheim oder eine andere offizielle Stelle mal genauer beobachten. Ich halte es für Tierquälerei, wenn ein Hund nur im Haus und Zwinger gehalten wird und keine Sozialkontakte zu anderen Hunden bekommt, denn dann wird aus Hunden eben genau sowas (in den meisten Fällen ist allerdings noch viel schlimmer). Du hast das gemacht, was Du für richtig hälst und das ist gut so. Basta...

    GLG Sylke

    AntwortenLöschen
  4. Du grosser Gott, welch ein Drama hat sich denn da zusammengesponnen. Ich kann dich voll verstehen, dass du den Hund nicht behalten kannst. Er passt einfach nicht in eure Lebensumstaende hinein. Und was ist das denn bitte fuer ein komischer Eigentuemer, der sich so aus dem Staub macht...
    Du brauchst, denke ich wirklich kein schlechtes Gewissen haben, dass sollte wohl der Eigentuemer haben!

    AntwortenLöschen
  5. Das finde ich vollkommen in Ordnung,wenn ihr den Hund ins Tierheim bringt.Dort kann er in ein für beide Seiten passendes Umfeld vermittelt werden.
    Vielleicht findet ihr ja dort "euren" Hund.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen