Sonntag, 5. Februar 2012

Knit along

1. Woher bezieht ihr eure Strickinspiration? Welche Modelle sind eure Favoriten? Habt ihr Empfehlungen was Muster, Wolle und Händler angeht? Diese Etappe ist nicht nur als Austausch für erfahrene Strickerinnen gedacht sondern auch als Informationsmöglichkeit für Anfänger.(6. Februar)

Meine Persönlichen Wollquellen wo ich immer wieder gerne bestelle sind zum einem die Wolllust, wer in Berlin wohnt hat auch die Möglichkeit den Laden zu besuchen! Nicht nur die Wolle allein macht das Unternehmen aus, sondern die tolle Fachliche Beratung und die faszinierend ausgeklügelten Strickmodelle sind unschlagbar gut! Wenn ich nicht dort bestelle dann bei Supergarne, gut, einfach und günstig ohne Schnickischnacki.
Die Insperation hole ich mir durch eure Blogs, früher in Strickzeitschriften, wobei es oft an den Modellen für große Größen haperte. Mittlerweile habe ich dazu ein paar Hefte ergattern können, allerdings kaufe ich nie die Original-Wolle, so das ich sowieso immer umrechnen muß.
Fazit: Mein Strickmodell bezieht sich auf eine gut sitzende Kaufjacke, deren Schnitt ich bis jetzt schon drei Mal nach gestrickt habe. Am liebsten sind mir schlichte Jacken ohne Muster, aber ich habe natürlich ein sehr schönes Strickmusterbuch in dem ich gerne schwelge.
Welche Wolle würde ich empfehlen? Für Anfänger würde ich tatsächlich ein Polygemisch hernehmen, diese Wolle leidet am wenigsten wenn man häufiger ribbeln muß. Späteres spannen entfällt auch, da diese Wolle nur wenig ihre Form ändert. Bei anderen Garnen muß man tatsächlich mit einplanen, das sich die Wolle nach dem waschen dehnt oder zusammen zieht! Wer unsicher ist, sollte eine Strickprobe machen, das kleine "Läppchen" dann waschen (bitte nach Anleitung auf der Banderole) und sehen wie sich das kleine Strickstückchen verhält. Vielleicht ist es auch gut darauf zu achten das die Wolle "superwash" ist, dann erlebt man keine bösen Überraschungen beim waschen, auch wenn gefilzte Wollsachen in sind.

Falls ich Jemanden mit den Strickzeitschriften in großen Größen weiterhelfen kann, bitte melden!

4 Kommentare:

  1. Hallo,

    das ist ja ein guter Tipp mit dem "Läppchen" waschen!!! Hätt ich gar nicht dran gedacht :o)
    Dann darf ich das dann nur nicht vergessen!!!

    Liebste Grüße
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  2. Oooooh! Danke für den Online-Shop-Tipp! Den kannte ich noch gar nicht! :.D

    Wenn mein präferriertes Garn nämlich doch nicht reicht, brauche ich einen neuen garn-Dealer ;.)

    Selbst einen Schnitt zu erstellen traue ich mich allerdings nicht … dafür bin ich einfach zu wenig geübt. Ich bin gespannt, was bei dir entsteht! :.)

    AntwortenLöschen
  3. das ist ja so ne einfache wie egeniale idde - die musterprobe waschen! das hab ich ehrlich gesagt noch nie gemacht.
    daher gut zu wissen - danke!
    und viel erfolg für dich.

    lg
    halitha

    AntwortenLöschen
  4. In dem Buch `Achtung Kurven´ finden kurvige Frauen (Gr. L-3XL) auch viele Tipps, wie sie Strickmodelle anpassen können. Die Modelle sind nicht ganz so hip, dafür aber sehr variabel. Vielleicht hilft´s ja jemandem.

    Ansonsten, Rubinengel, bin ich gespannt, was du Schönes zeigen wirst.

    LG, enim sou

    AntwortenLöschen