Donnerstag, 3. Dezember 2009

Engel für einen Tag

...wie schön es doch wäre, wenn man seinen ganz persönlichen Engel hätte. Vor etlichen Jahren hatte meine Familie einen solchen Engel. Wir waren eine große Familie und meine 7 Kinder haben auf einiges verzichtet weil das Geld durch den Hausbau sehr knapp war. Aber unser Engel hat nicht seine Augen verschlossen, er sah es und er tat etwas. Jedes Jahr in der Adventszeit, stellte er uns einen großen Karton mit Leckereien vor die Haustüre. Nie konnten wir Jemanden entdecken, nie gab sich Jemand zu erkennen oder machte sich bemerkbar. Könnt ihr euch vorstellen, wie schön es ist, unerwartet ein Päckchen vor der Türe zu finden? Die leuchtenden Augen meiner Kinder, selbst heute noch, erinnern wir uns immer wieder gern an diese Zeit zurück, die voller Entbehrungen war. Aber wir hatten etwas viel kostbareres, wir hatten einen eigenen Engel!
Und wie einfach es doch in Wirklichkeit sein kann, selber so ein Engel zu werden und dennoch tun wir es nicht. Kennen wir nicht alle eine solche Familie? Oder die nette ältere Dame die uns im Treppenhaus immer grüßt? Würde sie sich nicht auch über einen kleinen Engelsgruß freuen. Es muß nicht teuer sein, es muß nicht viel sein, manchmal reicht auch schon eine kleine Karte um Jemanden eine riesen Weihnachtsfreude zu bereiten. Und es ist für beide Seiten ein wunderbares Gefühl, für die Beschenkten, weil sie spüren das Jemand an sie denkt und für den Engel, weil er sich sicher sein kann ein Stück pure Freude geschenkt zu haben...
Vielleicht lese ich ja bald in euren Blogs, Engel für einen Tag, ich würde mich freuen und ich bin mir sicher, nicht nur ich*zwinker
Ich wünsche euch eine schöne Weihnachtszeit
euer Rubinengel

P.S. wir haben nie erfahren wer unser Engel war, aber wir danken ihm vom ganzen Herzen!

14 Kommentare:

  1. danke für die wunderschönen texte die ich dank ellens adventskalender entdecken konnte. gerne werde ich über die weihnachtszeit hinaus darin weiterlesen.
    herzliche grüsse
    daniela

    AntwortenLöschen
  2. Eine "Gänsehautgeschichte"...schööööön. Und eine tolle Anregung. :-)))

    Übrigens hatten meine Eltern, die sehr jung Kinder bekommen haben, auch einen Engel. Mein Vater studierte noch und das Geld war SEHR knapp. Sie hatten die Chance ein kleines Häuschen zu mieten, es gehörte dem Freund eines reichen Onkels und es hatte eine derart lächerlich geringe Miete, dass alle bis heute glauben, dass der reiche Onkel heimlich einen Teil davon übernomme hat. :-) Er hat das bis heute nicht zugegeben.

    Liebe Grüße, Smila

    AntwortenLöschen
  3. Lieber Rubinengel!

    Trotz der Entbehrungen ist das eine wunderschöne, kostbare Erinnerung an diese Zeit.
    Ich danke Dir für diese Geschichte, die einen innehalten lässt und ich werde an Weihnachten in unserem Haus bestimmt auch wieder Engel spielen.

    LG
    Chris

    AntwortenLöschen
  4. Danke für diese schöne Geschichte!

    AntwortenLöschen
  5. Eine liebenswerte, wahre Geschichte. Wie schön!!!
    Dein Vorschlag ist bei mir angekommen...
    Dir (und Deinem Engel) eine wunderbare Vorweihnachtszeit und lieben Dank für dieses 3. Türchen
    Birgit

    AntwortenLöschen
  6. Danke, lieber Rubinengel! Wie rührend diese Geschichte doch ist! Ja, einen Engel zu haben ist herrlich, tröstlich und schön - einer zu sein vielleicht ja noch viel mehr!?!

    Gerade in der Weihnachtszeit besinnen sich viele Menschen auf diejenigen, die vom schicksal benachteiligt sind, sie alt und krank sind, die unserer Hilfe bedürfen. Das ist gut so und schön ist es, wenn das Mitgefühl auch über diese Zeit hinaus anhält.

    Ich danke dir von Herzen fürs Mitmachen und für dein 3. Türchen, das sicher viele Leser nachdenklich machen wird!

    Ellen

    AntwortenLöschen
  7. Ein herzliches Dankeschön für diese bezaubernde, doch nachdenklich stimmende Geschichte, ich werde sie im meinem Herzen behalten.

    Ich hoffe, Du hast nichts dagegen, wenn ich Dich verlinke....

    Ein schöne besinnliche Adventszeit wünscht Dir Traudi

    AntwortenLöschen
  8. genau das habe ich dieses Jahr auch vor, jemandem eine Freude bereiten, unerwartet, ohne je zu sagen, dass ich es war ...
    lieben Gruß und danke für diese herzerwärmende Geschichte, die fast "wie im Märchen" klingt - man spürt deine Freude und deine Dankbarkeit durch die Zeilen
    Friederike

    AntwortenLöschen
  9. Wir hatten auch mal so einen Engel. Nach der Geburt unserer Tochter war bei uns auch das Geld recht knapp, obwohl wir immer ganz gut über die Runden gekommen sind. In der Silvesternacht - das Töchterchen war gerade drei Monate alt - steckte jemand eine Glückwunsch-zur-Geburt-Karte mit 250 Euro in unseren Briefkasten. Wir haben auch nie erfahren, wer der Engel war und haben auch überhaupt keine Idee, wer das gewesen sein könnte. Aber dieses Geschenk war einfach wunderbar :)

    Liebe Grüße,
    Stjama

    AntwortenLöschen
  10. Eine wundervolle Geschichte! Vielen Dank dafür. LG She

    AntwortenLöschen
  11. Eine Geschichte mit Gänsehaut. Auch für mich gab es mal einen Engel für mehrere Tage.
    Liebe Grüße
    Rita

    AntwortenLöschen
  12. Ich habe heute schon mehrmals in deinem Blog gelesen.
    Da ist soviel Herz zu spüren.
    Eine schöne Engelgeschichte!
    Herzlich
    Tally

    AntwortenLöschen
  13. Manchmal braucht man einen Engel.
    Eine sehr schöne Geschichte
    Vielen Dank
    Liebe Grüße
    Dorothea

    AntwortenLöschen
  14. Oh, ist das schön zu lesen, da wird einem ganz warm ums Herzl.
    lg
    Sonja-Maria

    AntwortenLöschen