Montag, 9. Januar 2012

Darf man neidisch sein?

Neulich beim Bloghopsen landete ich auf dem Blog von "Liebesbotschaft" und fand einen interessanten Post über Neid. Wie ist es eigentlich mit meiner Einstellung zu Neid?
Ich bin neidisch
und ich steh dazu, finde sogar das es wichtig ist neidisch zu sein. Allerdings bin ich der Meinung das es verschiedene Neidstufen gibt. Und warum bin ich neidisch und finde das auch noch gut? Weil es mich auch voran bringt, wer gänzlich zufrieden ist wird Antriebslos, entwickelt sich nicht weiter. Wenn ich durch eure Blogs hopse werde ich auf vielen Seiten neidisch, ich würde so gerne so wunderschöne Sachen stricken wie "Fadenstille" oder so traumhafte Kleidung nähen wie "tres Julie" , ich bin wahnsinnig neidisch auf die Ausstrahlung von "Dodo´s beads" und wenn ich bei "Pünktchenglück" bin dann würde ich sie am liebsten aus ihrem Zuckerhäuschen schmeissen. Mir wird dann aber auch sehr schnell bewußt, das ALLES kannst du auch haben, ich muß nur weiter üben und an mir arbeiten. Was nützt es mir wenn Dana ihr Häuschen nicht mehr hätte? Dadurch habe ich es ja auch nicht und weiter noch, ich hätte noch weniger denn ich besuche ihren Blog so gerne, lasse mich verzaubern von ihrem schnuckeligen Häuschen. Mein Neid bringt mich allerdings dazu, den Pinsel zu schwingen. Es ist mir auch bewußt das es vielen Menschen bei weitem nicht so gut geht wie mir, sie leiden Hunger und besitzen noch nicht einmal ein Zuhause, manche sind schwer krank haben Schmerzen. Auch das bringt mich voran, es zeigt mir, wie kostbar das ist was ich habe, wie wichtig es ist, dieses Gut auch zu behüten. Auf sich zu achten, sich zu pflegen, was natürlich die Familie mit einschließt.
Fazit: Wer neidisch ist, muß auch gönnen können und das kann ich von ganzen Herzen!
euer

9 Kommentare:

  1. Das hast Du wundervoll in Worte gefasst! Kann ich SO unterschreiben!

    AntwortenLöschen
  2. Ganz toller Post.

    Und so gesehen bin ich dann auch neidisch.

    AntwortenLöschen
  3. Danke ihr zwei, ich wollte nur zeigen das in allem, auch in negativ empfundenen Dingen, etwas positives stecken kann.
    Es gibt immer drei Seiten, eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.

    AntwortenLöschen
  4. hallo liebes engelchen;-)

    leider wird neid offt mit missgunst in verbindung gebracht schon bei den kindern die nicht teilen wollen sagt man sei nicht so neidisch aber sit das so richtig? ich sage nein. neid und miss gunst geben sich zwar oft die klinke aber wie du es schreibst finde ich eine "gute" portion neid sehr vorrantreibend! wenn ich nicht so neidisch gewesen wäre auf die schönen selbstgenähten dinge hätte ich nicht vor 3 jahren das nähen erlernt oder den gehäkelten kaufladen den sah ich kaufte die anleitung und brauchte fast 1 jahr um das häkeln zu erlernen ich tat mir damit sooooo schwer! aber wenn ich was will heißt es ja nicht das ich dem anderen es nicht gönne. außer ganz manchmal wenn ich jemanden absolut nicht leiden kann und derjenige dann auch kein guter ist dann habe ich ganz manchmal auch einen übelen missgünstigen neid.

    ist so geb ich aber auch zu.

    lg kerstin

    AntwortenLöschen
  5. da hast du aus vollem herzzen recht !

    gönnen können ist was gutes. und verlangt bei mir auch immer wieder übung...

    grüße
    stella

    AntwortenLöschen
  6. Ich finde du hast das schön beschrieben und geschrieben! Ein bisschen Neid ist immer gut und mich spornt es an, versuchen, es vielleicht noch besser oder so anders zu machen, dass es wiederum beeindruckt! Leider kann Neid auch ungesund sein und einen unglücklich machen! In diesem Sinne "frohes Schaffen" und ein supidupi tolles 2012!LG Dani

    AntwortenLöschen
  7. Ich glaube, wer sagt er ist nie neidisch, der lügt. Ist doch auch nixht schlimm. Ich hätte auch oft gern Dinge die andere haben. Oder könnte so gut singen wie meine beste Freundin. Und sowas.

    Das darf natürlich nicht so weit gehen, dass man das dann weg nehmen will. Das finde ich schlimm.

    AntwortenLöschen
  8. Das hast du schön geschrieben und manchmal ein bisschen neidisch zu sein finde ich ganz in Ordnung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  9. Schön beschrieben ! Neid und Stolz haftet irgendwie auch etwas alterstümliches in unserer heutigen Gesellschaft an , dabei sind es m. E. Grundgefühle die zum Menschsein gehören - und Stolz ist auch irgendwie negativ besetzt - darf ich stolz sein , dass Du auf mich neidisch bist ? Ja , ich denke schon , wenn Neid bei Dir ein positives Vorankommen bewirkt , und wenn Stolz bei mir heisst ich freue mich gewissermassen über ein Kompliment.
    Liebe Grüsse Dodo

    AntwortenLöschen