Sonntag, 24. Februar 2013

Du darfst ....

Jetzt wo ich mich konkreter mit dem Thema Plus Size Mode befasse, wird es für mich auch immer deutlicher.Diese warnenden Stimmen, die einem sagen *du darfst nicht, enge Kleidung tragen, du darfst nicht kurze Röcke tragen, du darfst nicht durchsichtige Spitzenkleider tragen usw.* und wenn ich näher hinschaue dann kommen diese Stimmen zu einem großen Teil von Menschen mit einer kleinen Kleidergröße.
Neulich beim Kleiderkreisel klickte ich mich mal in eine Unterhaltung über Plus Size Models ein, nach ein paar netten Kommentaren folgte dann die weniger netten. Wo mir quasi meine Daseinsberechtigung als Dicke entzogen wurde, die Menschheit sollte einfach nur bis eine bestimmte Kleidergröße existieren, denn alles darüber täte wohl in den Augen weh. Allerdings kommt diese Kritik mitunter aus den eigenen Reihen *in unserer Größe trägt man weite Tunikas, man trägt schwarz oder dunkle Farben usw.*
Was die wenigsten von euch wissen,mein Gewicht war mal nur halb soviel wie heute. Wie war ich damals und wie bin ich heute?
 Damals Modelgröße 36 bei einer Körpergröße von 1,73cm, in vielen Augen beneidenswert schlank, mein Freund konnte mit seinen beiden Händen meine Taille umschliessen... ich war sehr krank, Essen eine Qual und kein Genuß, schwere Organische Schäden,unregelmäßige Periode,massives Nägelkauen durch Streß,extrem niedriger Blutdruck, blaue Extremitäten ... ständig hinterfragte ich mein Aussehen und meine Wirkung auf andere, auch wenn ich Körperlich in alles hinein passte, so konnte ich dennoch nicht alles tragen...
Heute Plus Size Modelgröße 48+, in vielen Augen bemitleidenswert, mein Liebster kann mich mit seinen Armen umschliessen, rund um gesund, Essen muß keine Angst mehr machen, die Organe sofern noch vorhanden, sind gesund, 7 gesunde Kinder geboren,meine Fingernägel sind lang und schön, mein Blutdruck 80/120 ganz normal,blaue Hände oder Füße gehören der Vergangenheit an... heute passe ich Körperlich nicht mehr in alles hinein, heute passe ich generell nicht mehr in alles, auch nicht in die vielen Schubladen in die man mich gerne stecken möchte!
Ich fühle mich wohl, lasse mir längst nicht mehr sagen, was ich darf und was nicht. Wer seit ihr, das ihr euch über Jemanden erhebt und ihm diktiert was er zu tragen hat, egal welche Kleidergröße er trägt oder welche Figur er hat? Keiner sollte das Gefühl haben sich verstecken zu müssen, keinem sollte auferlegt werden sich einen dicken Panzer aus Selbstbewußtsein zulegen zu müssen, nur weil er sich nach seinem Geschmack kleiden möchte. Bei Katrin von reizende Rundungen findet ihr ebenfalls einen sehr interessanten Post dazu, dem ich mich in vielen Punkten anschliessen kann! Offen und ehrliche konstruktive Kritik finde ich weiterhin gut und für mich sehr förderlich, aber es sollte immer im Hinterkopf bleiben wie gut kenne ich die Person eigentlich die ich da kritisiere? Und vielleicht sollte man einen Menschen erst mal kennenlernen, bevor man über sein Äusseres urteilt. Sehr nachdenkliche Grüße euer


Rubinengel

2 Kommentare:

  1. Ich bin begeistert und du hast mir aus dr Seele gesprochen, habe den Link zu deinem Post gleich an mein Tochterkind geschickt...die immer mit sich und ihrer Figur (42) hadert...Danke...Lilli

    AntwortenLöschen
  2. HUhu,
    Sehr schön hast du das gesagt , sprichst mir aus vollem Herzen aber das weisst du ja.
    Diese Art der Diskriminierung, entschuldige ( Kotz mich wirklich an)
    mein ganze Leben habe ich dagegen gekämpft , am schlimmsten waren meine eigenen Eltern! Jetzt mit 50 Jahren habe ich meinen Frieden damit geschlossen und mindestens Tonnen von Selbstbewussytsein und Dickkopf angebaut.
    Wer mich so nicht mag, der gehe weiter, ich mag keine oberflächlichen Menschen.
    Danke
    Doris

    AntwortenLöschen