Montag, 10. Mai 2010

Fernweh

Sicherlich werden in den meisten Blogs tolle Fotos von Urlaubsreisen gezeigt, vielleicht mit Sonnenschein und Palmen oder tiefen Gebirgsschluchten oder aufregende Fotos von Abenteuer Reisen in alle Herrenländer. FERNWEH ...was bedeutet es denn eigentlich für mich? Ich war noch nie wirklich in die Ferne geschweift, habe keine exotischen Reisen unternommen, wenn ich ehrlich bin, es hat mich noch nie in die Ferne gezogen. Vermutlich weil ich es einfach reizvoller finde, wenn Menschen aus diesen Ländern von ihrer Heimat erzählen, mir in bunten Bilder vor schwärmen, wie sie mit ihren Familien dort gelebt haben. Oben seht ihr ein Foto vom Hamburger Hafen, er übt auf mich eine faszination aus, die ich kaum beschreiben kann. Die riesigen Schiffe, wo kommen sie her, wo fahren sie hin, welche Menschen leben an Bord, welche Waren verbergen sich in den Schiffsrümpfen? Die vielen bunten Container, was mag in ihnen sein? In der alten Spreicherstadt, der fremde und doch betörende Duft, der vielen Gewürze. Die vielen Kontore, mal mit Tee mal mit Kaffee, in riesigen Säcken oder hölzernen Kisten. Schiffe, die Geschichten erzählen, vom Leben auf dem Meer oder Schiffe die für viele Menschen die letzte Rettung waren.Matrosen, die mir allerlei unbekanntes zeigen, mit einem strahlenden lächeln und dem leicht traurigen Blick wenn sie an zu Hause denken... und in der Ferne dann Heimweh haben...
Zu Hause ist doch, zumindest für mich, irgendwie immer noch am schönsten !
viele liebe Grüße euer und ein dickes Dankeschön an Ellen, die wieder alles so toll organisiert hat!

4 Kommentare:

  1. hmmm. weisst du vieleicht hast du glück das du kein fernweh hast.. ich hatte nie heimweh....

    AntwortenLöschen
  2. Schöne Gedanken, was Schiffe und Schiffsrümpfe so erzählen könnten ...

    LG Nora

    AntwortenLöschen
  3. Wie schön, dass du gerne zuhause bist und wie gut, dass du ein schönes Zuhause hast.
    Herzliche Grüße und winke, winke über ein paar Kilometer gen Westen
    Tally

    AntwortenLöschen
  4. Ach Tally, dabei bewundere ich so sehr deine Mut durch die Welt zu reisen, was du schon alles gesehen und erlebt hast...aber das schöne ist ja, du läßt mich daran teilhaben;-)

    AntwortenLöschen