Dienstag, 8. Januar 2013

Mara, yes we can !

 Frau Hyggelig hat einen neuen Schnitt als E-book herraus gebracht den ich unbedingt ausprobieren wollte, weil es eine Tasche ist in die ein Aktenordner rein paßt. Ideal also für meine Kids die für ihre Schulsachen immer eine coole Tasche haben möchten.

 Cool und absolut Trendy sind momentan Flaggen, habe ich mir auf die Nase binden lassen erklären lassen. Den Union Jack hatte ich ja bereits mal als Tasche genäht, nun ist quasi die kleine Schwester die Old Glory entstanden. Old Glory die kleine Schwester von Union Jack? Was redet Frau Engelchen denn da? Die Farben rot, weiß und blau haben ihren Ursprung im Union Jack als Flagge der englischen Kolonien. Ihre Symbolik im Sternenbanner ist: weiß für Reinheit und Unschuld (purity and innocence), rot für Tapferkeit und Widerstandsfähigkeit (valor and hardiness) und blau für Wachsamkeit, Beharrlichkeit und Gerechtigkeit (vigilance, perseverance, justice).
Der gebräuchliste Name in Amerika ist Stars and Stripes


Schnittmuster: Mara von Hyggelig
Stoffe:Jeans, coupon vom Stoffmarkt, als Futter rosa Baumwolle
Flaggendetails: leicht gerüschte Streifen rot/ Baumwolle weiß/ Leinen blaue Baumwolle mit weißen aufgedruckten Sternen mit Stoffmalfarbe.

Fazit: Sehr leicht zunähendes Schnittmuster, auch gut geeignet für Änfänger. Die Tasche ist im Hochformat genäht und es paßt locker ein dicker Aktenordner hinein und es ist noch genügend Platz für Federtasche und Co. Der Schnitt wird bestimmt noch mal genäht, weil er wirklich ideal für die Schule ist. Und vor allen Dingen kann man diese Taschenform auch super für Männer nähen, dann vielleicht ohne Rüschen *smile*

Noch mehr klasse Dienstags-Ideen findet ihr bei Meertje und beim Creadienstag

  Follow Me on Pinterest

euer



2 Kommentare:

  1. Hi,
    wow, die Tasche sieht wirklich cool aus.
    Hast du die Stripes vor oder nach dem zusammennähen der Tasche aufgenäht?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Sandra,
      die Taschenklappe habe ich vor dem zusammen nähen verziert, dazu rate ich übrigens Grundsätzlich, weil es wesentlich einfacher ist. Allerdings würde ich vorher die Nahtzugaben anzeichnen, wie ein Rahmen in dem man dann nach Herzenslust betüddeln kann.

      Löschen