Samstag, 31. August 2013

Missing Link Swap

Bei Pimo habe ich heute einen für mich mehr als interessanten Post erspäht, es geht um einen SWAP (Nähen nach einem Plan) der besonderen Art. Ein SWAP hatte ich ja schon eh mehr oder weniger geplant, aber dieser SWAP kommt mir noch mehr entgegen, denn er soll eine fehlende Verbindung zu bereits vorhandener Kleidung schaffen. Warum alleine nähen wenn es gemeinsam viel mehr Spaß macht? Vor allen Dingen wenn man dann Teil eines Netzwerkes ist das einem Hilfreich zur Seite steht, wenn es um Farb und Musterwahl geht oder nicht das passende Schnittmuster findet bis hin zu diversen Nähproblemchen die ja immer dann auftauchen wenn man sie gar nicht erwartet.
Also haben Pimo, Immi und Mema eigens dafür eine Seite errichtet wo sich jeder der mag verlinken kann, sogar ein schickes Logo haben sie erstellt.
Jetzt kommt meine Aufgabe, nämlich Kleidungsstücke herraus suchen um die ich meinen SWAP herum aufbauen möchte, Vier davon kamen davon in Frage. Leider sind die Fotos nicht so dolle, da werde ich beizeiten bessere nachreichen.

~ eine Cognac farbene Jacke im Bikerstyle aus Sweat
~ eine Walkjacke in Petrol
~ eine gemusterte Bluse aus Wirktüll
~ eine Weinrote Jacke in Lederoptik

Da ich mir ja bereits Gedanken über meinen SWAP gemacht hatte, fiel mir eine entsprechende Farbwahl nicht sonderlich schwer. In erster Linie werden es ein dunkles braun, nachtblau, weinrot und khaki sein, schwarz käme für mich weniger in Frage, da ich versuche möglichst wenig davon in meinem Schrank zu haben . Ja schwarz ist herrlich unkompliziert, aber ich habe eine fast weiße Haut und in Verbindung mit schwarz sehe ich aus wie der Tod persönlich.
Jetzt muß ich mir noch im klaren werden, welche Teile ich dazu nähen möchte, sprich ob es eher Hose, Rock oder gar Kleid werden soll, danach entscheidet sich auch welches Schnittmuster mit welchen Stoffen nähen.
Ein herrlicher Strickstoff (leider ein Polyester) im Chevron Muster in den Farben dunkel braun, beige, wollweiß und Petrol aus dem ich wahnsinnig gern ein Kleid nähen würde, sofern ich davon genügend gekauft habe, steht bereits auf dem Plan. Sowie eine nachtblaue und khaki farbene Chino die ich mir schon seit geraumer Zeit in meinem Kleiderschrank wünsche.
Mehr habe ich bislang noch nicht entschieden, wie sieht es denn bei euch aus? Näht ihr lieber mit oder ohne Plan?
euer

3 Kommentare:

  1. Also wenn du so fragst: Ich nähe glaube ich lieber ohne Plan aber im Rückblick stelle ich dann fest, dass ich nicht effektiv war und dass ein Plan einfach besser ist damit, ich mit meinen Nähergebnissen zufrieden sein kann. So ein SWAP ist also genau das Richtige für mich persönlich.
    Mal sehen wie es klappt diesesmal mit dem Plan! ;-)

    Liebe Grüße
    Immi

    AntwortenLöschen
  2. Ich nähe gerne planvoll. Dass heißt, ich hangel mich von einem Kleidungsstück zum nächsten und frage dabei: Wie passt das zusammen. Vermutlich liegt das an der positiven Erfahrung das dabei kaum Kleidungsstücke herauskommen, die dann nicht getragen werden.
    Herzlich Willkommen beim SWAP
    Gruß Mema

    AntwortenLöschen
  3. Nähen nach Plan? Ich habe mich jetzt auch zum SWAP angemeldet. Für mich Neuland, da ich meistens aus dem Bauch heraus entschieden habe, was ich als nächstes nähen möchte und mich immer wieder von Stoffen oder Schnitten inspirieren lassen. Vom planvollen Nähen erhoffe ich mir mehr gelungene Kombinationsmöglichkeiten.
    LG
    Annette

    AntwortenLöschen