Montag, 5. Mai 2014

White Week Tag 1

Meyrose schlug im Ü30 Forum eine Themenwoche vor in der es um weiße Blusen geht, Ziel ist es zum gleichbleibenden Outfit immer eine andere weiße Bluse zu stylen. Für mich klingt das sehr spannend, denn wenn auch gleich die weiße Bluse als Klassiker gilt, so gibt es eine Vielzahl von Schnitten und weiß ist auch nicht gleich weiß.
Mein gleichbleibendes Outfit, ich ein schwarzer Romanit Peplum Skirt und ebenfalls schwarze Kittenpumps, das Make-up ist bewußt schlicht gehalten und auch Accessoires habe ich keine benutzt. Ich möchte den Blick gezielt auf die Bluse und deren Wirkung auf das Outfit lenken.

Die Frage ist, was ist eigentlich eine Bluse?

Ab wann ist eine Bluse noch eine Bluse? Für mich hat eine Bluse eigentlich immer eine Knopfleiste, sonst wäre es für mich ein Shirt oder eine Tunika. Neugierig habe ich mich jetzt auf die Suche im Netz gemacht und bin auf dieser SEITE fündig geworden, eine kleine feine Einführung in die Welt der Blusen.

Meine Bluse ist aus Transparentenwirktüll der mit Blumenranken bestickt ist und so sehr ich auch den Stoff mag, so sehr mißfällt mir der Schnitt. Die Bluse ist mit 15 Jahren schon ziemlich alt und stammt noch aus einer Zeit in der Weit und Lang als beste Bekleidungsmöglichkeit für Dicke galt, Transparenz war schon sehr modisch gewagt.
Das gute Stück ist von Ulla Popken und besitzt keinerlei Abnäher und geht bis zur Mitte der Oberschenkel, das weiß ist eher Elfenbein. In den letzten Jahren war ich immer wieder drauf und dran sie endgültig zu entsorgen, dann wollte ich sie wieder umändern, kürzen und mit Abnähern versehen. Noch ich immer bin ich mir nicht schlüssig, ob sie bei mir bleiben wird.
Ich finde das sie auch nicht wirklich zu dem Rock paßt, zumal das Top welches ich noch untendrunter trage, nicht optimal ist, ein etwas Zarteres hätte der Bluse sicher besser zu Gesicht gestanden.

Zusammenfassung:
Weiße Bluse: Ulla Popken
Peplumskirt: Asos Curve
Kittenpumps:Venturini

Mögt ihr weiße Blusen?
euer

8 Kommentare:

  1. So lange, weite Hemden gibt es ja jetzt wieder. Dummerweise nur noch aus Plastik, zu einem Preis, wo man vor 15 Jahren noch welche aus Viskose gekam. Ich trug die schon immer gerne offen über Tops oder schmale Kleider. Ich besitze eine ähnliche wie Deine, allerdings mit Kurzen ärmeln.
    Mir gefällt die gut, die Du anhast. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  2. Ich mag das Transparente dran. Du bist die erste, die einen Rock als Kombipartner genommen hat. Schön!
    Was definiert einer Bluse zur Bluse? Deinem Link folge ich morgen in Ruhe mal. Bei mir ist Deiner Knopfleistendefinition nach eine Tunika dabei. Eine Tunikabluse halt. Bluse vom Stoff, Tunika vom Schnitt - meiner Assoziation nach.
    Sehr gespannt auf Deine anderen Blusen grüßt Dich
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Und dann wähle ich auch noch einen Rock wo drüber tragen nicht funktioniert *vormkopphau* ... und der Kracher ist, ich habe vorhin auch noch auf den Rock gekleckert und nein ich habe die anderen Fotos noch nicht im Kasten *eek*
      Ich muß gleich mal bei euch schauen gehen, dazu bin ich noch gar nicht gekommen!

      Löschen
    2. Oh, Du Arme! Das Kleckern hätte mir passieren können. Ich weiß, warum ich meine Fotos in einem Rutsche gemacht habe .. aber passt zeitlich halt auch nicht immer. Zur Not kannst Du den Rock ja auch wechseln - vielleicht in einen anderen dunklen oder eine dunkle Hose. Dann bliebe der Grundgedanke der Konstanz des "Rahmens" bestehen.

      Löschen
  3. Mir gefällt Deine Bluse auch Gut - so etwas zartes würde mir in meiner Sammlung noch fehlen. Gib Deine nicht weg, wie Sunny schon schrieb, in der Qualität wirst Du Ersatz lange suchen müssen! LG Bärbel

    AntwortenLöschen
  4. hallo yvonne,
    vielen dank für deinen kommentar und ich werde auch den link sofort ändern, der war nämlich mit rubinegel falsch.
    so, zu deinem outfit. wie soll ich es schreiben.

    hat der rock so oben noch einen rock. das ist ein wenig ungünstig, weil es eben noch mehr aufträgt, finde ich. die bluse gefällt mir aber - du wolltest es aber so - ich hätte sie drüber getragen. gerade, wenn man etwas mehr auf den rippen hat - nicht böse sein - sollte man
    kaschieren. was du auch machen könntest ist, die bluse etwas zu shoppen. als etwas über den bund rausgucken lassen.
    bin gespannt auf morgen.

    lg eva

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ob man nun kaschieren "sollte" oder nicht, ist aus meiner Sicht Geschmacksache. Es gibt Frauen, bei denen zeigen auch eine gute Alternative ist. Ich bin jedenfalls froh, dass größere Größen inzwischen auch figurbetonter angeboten werden, wenn auch immer noch vieeel zu wenig.
      LG Ines

      Löschen
  5. Huhu,
    du machst dir zwischendurch echt noch Gedanken, was ist Bluse oder was nicht? Haha, das nenne ich mal Recherche!
    Ich finde die Bluse an sich nicht schlecht und wenn du meinst, die hat keine Abnäher und ist so lang, dann würde ich das Teil eher als "Jäckchen" tragen. Also sonst. Bei "white week" wäre es schlechter für die kommenden Outfits, also wegen dem drunter, aber "außerhalb" vllt?
    Jedenfalls steht sie dir trotzdem gut - ich finde nichts zum Bemängeln dran!
    LG Sonja

    AntwortenLöschen