Samstag, 22. März 2014

Hochzeits Blues

 
Wie man unschwer auf dem Foto erkennen kann, bin nicht ich die Jenige die das Brautkleid trägt, denn ich bin die Jenige die man geflissentlich übersieht wenn sie auf einer Hochzeitsmesse ist oder einen Brautmodengeschäft betritt. Die Kombination aus + Size und gehobenes Alter scheint verpönt zu sein, es gleicht einem Shopping-Mobbing.
Nach dem ich auf der Hochzeitsmesse konsequent ignoriert wurde, wärend die Jungen schlanken zukünftigen Bräute ein Brautkleid nach dem anderen zur Anprobe angeboten bekamen, fragte ich sehr freundlich eine Frau ob ich ihr grade anprobiertes Brautkleid fotografieren dürfe. Das Gesicht der Verkäuferin sprach Bände, wäre es nach ihr gegangen, so hätte ich noch nicht einmal das Foto machen dürfen. Nach dem Foto wurde ich noch mehr ignoriert, so das ich nach 1 Stunde entäuscht die Messe verließ. Ohne die schönen Brautkleider näher betrachten zu dürfen und ohne jegliches Infomaterial.
In einem Brautmodengeschäft ergeht es mir nicht anders, meist werde ich ohne zu fragen als Brautmutter eingestuft, mir werden sehr altbackene Taftkostüme in dunklen Tönen offeriert, Königin Mutter hätte ihre wahre Freude an der dar gebotenen Kleidung. Oute ich mich als Braut, klappt die Kinnlade nach unten, es ist ein deutliches "ohhhhhhhhhh" zu vernehmen. Und dann kommt der Satz aller Sätze:

Wir haben hier ein Kleid in schmeichelnder A-Linie

Wobei die Betonung auf EIN und A-LINIE liegt! Ist es den Damen nicht bewußt, das nicht jeder Frau mit etwas mehr auf den Hüften zwingend eine A-Linie "schmeicheln" muß? Meine Figur ist eine Sanduhr, worauf ich auch ein bischen stolz bin, ich möchte meine Figur zeigen, meine Taille wäre in einer A-Linie verschwunden.
Sicherlich könnte ich mir über ebay eines dieser ominösen Angebote aus China ersteigern, aber was ich schön finde muß mir nicht auch zwangsläufig stehen. Sprich ich würde schon gern vorher eine Anprobe machen. Natürlich könnte ich mir auch ein Brautkleid nähen, aber zum einem soll es Unglück bringen und zum anderen, manchmal möchte auch ich mir einfach ein schönes Kleid kaufen können, in ein Geschäft eine Auswahl treffen, anprobieren sich mit Töchtern und Freundinnen abstimmen. Sich drehen und als Prinzessin fühlen, denn das gehört für mich zum heiraten auch dazu. Das Feeling bei den Vorbereitungen, diese Vorfreude, all das wird mir grade genommen.
Ein bischen Trost finde ich bei Pinterest, wenn ich mich durch die Kategorie *Hochzeit* klicke, aber ein Ersatz kann das nicht wirklich sein.
Wer von euch heiratet denn auch in diesem Jahr und wie ist es bei euch?
euer

13 Kommentare:

  1. Liebe Yvonne,
    mit Brautkleidern habe ich diese Erfahrung nicht gemacht, da ich bei meiner Hochzeit keines getragen habe. Aber ansonsten schon sehr, sehr oft. Man fragt sich, was in den Köpfen der Verkäuferinnen vorgeht.... manchmal fühlt man sich wie eine Orang Utan Dame, die versucht, Kleidung zu kaufen. Das ist echt zum.... übergeben! Lieben Gruß!!

    AntwortenLöschen
  2. Hat sich also in 10 Jahren NICHTS verändert. Toll:-(
    Als ich vor 10 Jahren ein 2ndhand Brautkleid in Gr. 42 suchte, wurden mir - wenn nicht gleich der abschätzende Blick und der Spruch "In DER Größe haben wir nichts." kam - so grauenhafte puffärmelige Baiserkleidchen mit ausladendem barockartigen Röcke angeboten. Ich wollte ein schlichtes, glatt nach unten fallendes Kleid, evt Empir oder aber etwas taillenbetont, aber nicht so'n Rüschendesaster, indem frau sofort 15-20 kg schwerer aussieht. In dem letzten Geschäft damals direkt in der Nachbarschaft waren sie gerade dabei, eine schluchzende, schwangere Braut zu trösten. Die war in denselben Geachäften wie ich vorher und hatte auch nur arrogante Zicken getroffen, die sie fertig gemacht haben, statt sie adäquat zu beraten. Ich habe meins von eb*y und fand es super.
    Traurig sowas. Oder eine Frechheit, wie Du willst.
    Solidarische Grüße,
    Michelle

    AntwortenLöschen
  3. ich lach mich schief
    kann dich voll verstehen
    ich bin dieses jahr brautmutter

    aber spass bei seite
    geh mal auf ebay unter lagenlook
    such weiße oder creme farbene kleider es gibt tolle festliche kleider die zu deinem anlass echt super schön aussehen

    kopf hoch und durch

    mathulde

    AntwortenLöschen
  4. ... ich würde herzhaft lachen, wenn es nicht so traurig wäre.. unfassbar, dass wir zum mond fliegen können, die industrie aber nicht in der lage ist, ALLE körperformen hübsch zu verpacken... lieber den einfachen weg gehen und einfach mal die püppchen bedienen... DAS regt mich aber sowas von auf... ich habe ja nur standesamtlich geheiratet, eine robe kam für mich nie in frage ... sicherlich auch mit dem wissen, dass ich eh nix gescheites finden würde... ich gebe aber die hoffnung nicht auf, dass du fündig wirst... vielleicht mit ein bißchen fahrerei und klinkenputzen, aber ich hoffe doch sehr, dass auch du in deinem traumkleid heiraten kannst... wäre doch gelacht... !!! ... unternehmen nagellack im übrigen: lääääuft ;-) ...

    AntwortenLöschen
  5. ich musste eben schmunzeln. Genau so ist es mir vor ca. 4 Wochen gegangen. Ich bin wohl immer die Brautmutter........Tja, und da bei uns noch Tracht getragen wird - naja, nicht viel, aber immerhin - werde ich im Dirndl heiraten. Ob das selbstgenäht sein wird, weiß ich noch nicht. Bis dahin (dauert noch) sollte nämlich auch noch ein Prototyp entstehen. Und weiß möchte ich ehrlich gesagt nicht wirklich. Aber so wie ich dich einschätze, wirst du dir sicher zu helfen wissen :-)

    lg

    Karin

    AntwortenLöschen
  6. Hallo

    greif zu SToff und Nähmaschine, du machst so schöne Sachen, ich gehöre ja zur Hungerhakenfraktion, aber schau hier auch mal gern vorbei. Oder bist du abergläubisch.
    Du schaffst das, und du wirst auch nicht mehr Zeit brauchen, als wenn du frustriert von Geschäft zu Geschäft gehst

    liebe GRüße

    AntwortenLöschen
  7. Oh Süße ,
    ich glaube ich Frage Michaela, und dann nähen wir beide für dich zusammen ein Brautkleid. Das kann kein Pech bringen den das haben ja wir gemacht !
    Knuddel dich
    Doris

    AntwortenLöschen
  8. Meine Hochzeit ist zwar schon fast 18 Jahre her und das Figurproblem, oder eher Kleidungsproblem gab es damals auch noch nicht....aber ich möchte Dir Mut machen Dein Traumkleid selbst zu nähen. Das habe ich nämlich auch getan. Unglück hat es keines gebracht und anprobiert mit Freundinnen und meiner Mutter habe ich trotzdem, um zu sehen, was mir gut steht und gefällt. Und dann habe ich mit Hilfe einer Schneiderin im Nähkurs mein Traumkleid genäht und würde es immer wieder so machen. Es war toll, das Kleid so oft zum Nähen in den Fingern zu haben und es wachsen zu sehen und oft anzuprobieren und ich war und bin immer noch stolz zu sagen ich habe mein Brautkleid selbst genäht. Auch das Aussuchen des Stoffes für ein so besonderes Kleid hat Spass gemacht, die Seide habe ich aus einem Urlaub in Thailand mitgebracht. Ausserdem hast Du doch schon ein so zauberhaftes Brautkleid genäht, oder? Wie auch immer wirst Du bestimmt in Deinem Traumkleid heiraten und lass Dich bloss nicht entmutigen, denn die Vorfreude ist doch immer besonders schön.
    Liebe Grüße
    Britta

    AntwortenLöschen
  9. In meinem brautladen habe ich nur gute Erfahrungen gemacht Ich bin Ende 30 und trug damals größe 54, da gab's reichlich Kleider.Bis zur Hochzeit nahm ich dann 20 Kilo ab, mein Kleid wurde super geändert und passte wie angegossen. Falls du also ein gebrauchtes Kleid für den schönsten Tag deines Lebens nehmen würdest, kann ich dir gerne Fotos zukommen lassen

    AntwortenLöschen
  10. Ausserdem soll es ja in Ordung sein, wenn die letzten Stiche von einer anderen Peraon gemacht werden. Dann bringt's kein Unglück mehr. Hab ich neulich in den Kommentaren oder dem Post von Couturette gelesen, die ihr Brautkleid auch selber genäht hat.
    Lg,
    Michelle

    AntwortenLöschen
  11. Uff!
    Das ist hart!
    Ich habe mir zu meiner Hochzeit ein Kleid genau nach meinen Vorstellungen schneidern lassen! Das war soo wundervoll und die Schneiderin hat sich extremst viel Mühe gemacht und auch noch Perlen von Hand angenäht und und und weil sie auch so begeistert war. So hatte ich genau das Kleid was ich wollte und nix A-Linie :-)
    Aber als dann vor 2-3 Jahren all unsere Freunde anfiengen zu heiraten, brauchte ich ja auch wirklich festliche Kleidung und bei 8-12 Hochzeiten / Jahr nicht nur eins. Ich hatte den vollen Horror in so einen Brautmoden Laden zu gehen, weil ich mir so ein Szenario (wie es bei dir nun passiert ist) vorgestellt habe. ABER oh Wunder!!!
    In meinem Nachbarort gibt es einen Laden die wirklich toll sind!
    Ich musste nicht aus 2 Kleidern entscheiden.. NEIN!
    Aus einer Hülle und Fülle! Wirklich alles dabei!
    Und die Verkäuferin ist mir nicht von der Seite gewichen!
    Es war ein wirklich schönes Erlebnis und so habe ich mittlerweile auch schon einige Kleider da gekauft und wurde NIE enttäuscht oder gar schief angesehen!
    Vielleicht magst du ja da mal einen Ausflug hin machen?
    Das wären ca 50km nördlich von HH
    Ganz liebe Grüße (und lass es dir nicht versauen!)
    Susanne

    AntwortenLöschen
  12. Ich versteh das gut, dass Du auch mal einfach aussuchen möchtest. Das ist wirklich ein Witz -Du nähst so ein traumhaftes Brautkleid für die Show und findest keins für Dich. Wie wäre es, wenn Du Dich mit einer anderen selbst schneidernden Hochzeitsaspirantin zusammen tust und Ihr näht Euch Eure Roben gegenseitig? Dann kann wirklich nichts mehr passieren ...

    Ansonsten, wie man so schön sagt, einfach gar nicht ignorieren! Ich finde, nach solchen Erlebnissen ist es doppelt beruhigend, zu wissen, dass man ja schneidern kann.

    Viele Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  13. Mein 26jähriges Brautkleid hat die Gr. 40 und ich war damals fast 27. Schwierig war damals eher ein schlichtes Kleid nach meinem Geschmack zu finden und glaub' mir - wenn ich so toll nähen könnte wie Du, ich würde mir ohne zu zögern mein eigenes Brautkleid nähen.
    Zum Thema Unglück bringen:
    Es soll ja auch Unglück bringen, wenn der Zukünftige das Brautkleid vorher sieht...
    Mein Mann war sogar beim Kauf des Brautkleides dabei und wir sind (im Gegensatz zu etlichen Bekannten, die ein großes Geheimnis um ihr Kleid machten) immer noch verheiratet ;-)
    Dass Du Dir einfach mal ein schönes Kleid kaufen möchtest, kann ich gut nachvollziehen.
    Ich trage mittlerweile Kleidergröße 44/46 und arbeite in der Modebranche im Verkauf.
    Leider ist es bei vielen Designern, den Medien, der Modeindustrie und letztendlich auch in unsrer heutigen Gesellschaft immer noch nicht so ganz angekommen, dass Mode in jedem Alter und jeder Kleidergröße gut aussehen kann.

    AntwortenLöschen