Sonntag, 30. März 2014

big is beautiful #13

Heute ist wieder big is beautiful und da hat das Selbstgenähte in Plus Size den Vorrang. Du möchtest dich auch präsentieren? Dann klicke auf Mr. Linky und ab geht die Party, Regeln gibt es nicht wirklich, eher Wünsche:
~ Ihr braucht nicht jedes mal extra etwas neues nähen, ihr dürft auch bereits gezeigt Sachen präsentieren!!!
~ verlinke deinen Post bitte direkt und zeige deinen Lesern wo du mitmachst in dem du einen Backlink setzt
~ ein großer Wunsch von uns allen, ein Tragefoto, keine Angst keiner wird lachen oder spotten, du wirst Lob und wenn gewünscht Hilfe bekommen, Ratschläge und Anregungen sind auch immer Willkommen.
~ Informationen, je mehr desto besser, shopping Tipps, neue Schnittmuster,Erfahrungen ect.

Was wie ein Zweiteiler wirkt in in Wirklichkeit ein Kleid, wieder mit tiefen Kellerfalten. Der niedliche Vögelchenstoff schlummerte schon ziemlich lange in meinem Stoffregal, immer gestreichelt, sollte eigentlich mal eine Bluse daraus werden. Mich hinderte allerdings die Vorstellung das es zu niedlich und verspielt wirken würde, die Farben sind schon sehr Mädchenhaft und das Motiv ist es nicht minder.

Kombiniert habe ich das Kleid mit farbliche passenden Accessoires in Nudetönen, allerdings schiele ich schon länger nach Mintfarbenen Ballerinas die finde ich noch passender. Die Kette hätte auch etwas größer ausfallen können, fällt mir im nachhinein auf, oder was meint ihr ?


Als es kühler wurde zog ich wieder meine Bikerjacker über, ich hatte ja schon mehrfach erwähnt das sie mein Liebstes Stück ist, ein Allrounder der zu fast allem paßt!
Nachher werde ich noch ein paar Fotos im hellen machen, damit ihr die schöne leuchtenden Farben auch besser erkennen könnt.
 Zusammenfassung:
Schnittmuster: Kellerfaltenkleid eigener Entwurf
Stoffe: Baumwolle beide Stoffe stammen aus einem privaten Verkauf
Bikerjacke: Bon Prix
Wickelgürtel: Bon Prix
Ballerinas: Blue Motion

Ich bekam ein paar Anfragen, ob ich nicht erklären könne wie ich diese Kellerfaltenröcke nähe, im Prinzip sind sie relatv einfach zu nähen. Die Rockteile sind einfache Rechtecke, für meine Größe nehme ich z.B. ca. 60-75cm Länge und eine Breite von 1,40cm, 1x Vorderteil 1x Rückenteil.
Den Bund bestimmt eure Taillenweite, der Reißverschluß verbirgt sich in der Seitennaht, wer mag kann auch Seitentaschen einarbeiten, so wie ich es bei dem Kleid getan habe.
Bei der Faltentiefe müßt ihr ein wenig rechnen bei mir sind es pro Falte 5cm und ich teile sie wie folgt auf:

Faltenschema

                  < ---          --- >   < ---           --- >   < ---        --- >   < ---         --- >

An den Aussenseiten jeweils eine Kellerfalte, danach richte ich die Mitte aus in der zwei Kellerfalten aufeinander treffen, davon ausgehend messe ich dann die jeweils anderen Kellerfalten aus. Die Falten treffen immer aufeinander, ein Detailfoto werde ich euch noch nachreichen, wenn es heller ist.
Wenn es meine Zeit zuläßt werde ich vielleicht in nächster Zeit ein Tutorial dazu machen ;)

Nun aber zu den anderen Curvy Mädels!





euer


2 Kommentare:

  1. Die Farben stehen dir sehr gut .
    Sieht toll aus , ich bin begeistert.
    Ich muss nochmal unbedingt mit dir Telefonieren!
    Knuddel dich Doris

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Yvonne,

    dieses Kleid gefällt mir super! Genau so würde ich es auch anziehen.

    Aber auch Dein schwarzes, dass Du zu Ulla Popken trugst - ich bin begeistert :)

    LG Vanessa

    AntwortenLöschen