Dienstag, 19. Februar 2013

Frühling in Sicht

Ich muß gestehen so langsam sehne ich mich nach dem Frühling, nach grün und zarten Farben, nach Licht und Luft. Lange Spaziergänge zum See ohne Michelinmännchen-Verpackung und Sonnenschein auf der Nasenspitze.

 Um wenigstens einen Hauch von Frühling zu bekommen habe ich mir eine Chiffonrose in einem herrlichen Frühlingszauberhaften Rosa gemacht. Es ist einfacher als man denkt, allerdings auch eine fleissarbeit, denn so eine Rose soll ja schon ein bischen was her machen.Aber das Ergebnis dankt es einem um so mehr.
Anleitung:

Für eine solche Rose braucht ihr Chiffon aus Poly, den gibt es in allen Regenbogenfarben, passendes Nähgarn, wer mag ein paar kleine Perlchen für die Blütenmitte. Ein Stück fester Filz und eine Broschennadel, Alternativ geht auch eine Sicherheitsnadel. Außerdem ein Teelicht.

Ihr schneidet viele Kreise aus dem Chiffon, jeden Kreis schneidet ihr kreuzweise ein, fast bis zu Mitte. Nun kommt das Teelicht ins Spiel, denn die äußeren Kanten werden vorsichtig angeschmolzen. Am besten probiert ihr das vorher mal aus, wie nah ihr an die Kerze ran müßt, keinesfalls sollte der Stoff mit der Flamme direkt in Verbindung kommen.
Dann schneidet ihr die einzelnen Viertel noch mal mal ein und diese Kanten werden ebenfalls angeschmolzen. Durch die Wärme zieht sich der Chiffon schön unregelmäßig zusammen. Wenn ihr genügend Kreise beisammen habt, näht ihr sie mittig zusammen und zieht den Faden dabei ein bischen straff an, damit es sich ein wenig rafft.
Wer möchte kann die Blütenmitte noch mit kleinen Perlchen schmücken, die fertige Rose näht ihr auf ein Stückchen runden Filz, von hinten könnt ihr dann die Broschenadel befestigen.
Und fertig ist eure Rose!


Das ist mein Beitrag für Meertje & Creadienstag denn solche Linkparties leben vom mitmachen!



 Follow Me on Pinterest


euer

3 Kommentare:

  1. Deine Rose ist superschön geworden! Ich habe auch schon Blumen auf diese Art gemacht, hatte aber wirklich immer Schwierigkeiten mit dem richtigen Abstand. Da meine Rose dunkelrot war, habe ich die schwarzen Ränder eben als Designelement genommen ;).

    LG
    Susanne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh dankeschön, ja man muß wirklich mit dem Abstand rumprobieren,lieber ein bischen weiter weg als zu nah ran. Ist auch Finger freundlicher *autschn*
      viele liebe Grüße Rubinengel

      Löschen
  2. schööön, das sieht nach frühling aus!
    merk ich mir für die passende gelegenheit.
    grüße

    petra

    AntwortenLöschen