Freitag, 6. November 2009

Wenn das Schwein Grippe hat...

Gestern fiel die Entscheidung, ich lasse meine beiden Kleinen gegen Schweinegrippe impfen! Hier in ROW ist die Schweinegrippe zum greifen nahe, zwei Schulen sind bereits geschlossen, die Schule vom Elfenkrieger steht kurz davor. 11 erkrankte Schüler sind bereits zu vermelden, die Wahrscheinlichkeit das er Kontakt mit ihnen hatte ist sehr hoch.Nun sind der Elfenkrieger und ich ziemlich robust und stecken ziemlich viel weg, bei meinen Kleinen sind es eben ein wenig anders aus. Ich weiß diese Grippe ist zu einem richtigen Hype geworden und ihr fragt euch bestimmt, was mich dazu bewogen hat meine Kinder impfen zu lassen. Eigentlich ist es recht simpel, denn meine Kinder sind auch gegen diverse Kinderkrankheiten geimpft, Krankheiten die eigentlich auch nicht zum Tode führen, sondern im schlimmsten Falle unangenehme Begleiterscheinungen wie zum Beispiel Unfruchtbarkeit bei Männern wenn sie Mumps bekommen. Aber auch sonst möchte man seinen Kindern diese Krankheiten ja ersparen, warum sollte ich also meinen Kindern auch nicht diese aggressive Form der Grippe ersparen? So oder so ist sie keine normale Grippe, sie dauert länger, ist schmerzhafter und in allem Symptomen ausgeprägter als die übliche Grippe, die ja schon sehr unangenehm ist. Für manche Menschen finde ich Grippeschutzimpfungen eben sehr sinnvoll, Ältere Menschen oder jene die schon Chronisch krank sind, oder von Hause aus geschwächt sind. Ich weiß der Impfstoff ist vielleicht noch nicht ausgereift und es gibt Nebenwirkungen, aber so war es schon immer mit Impfstoffen und dennoch haben wir uns impfen lassen. Ich kann mich noch gut an die Zeit erinnern wo die Impfungen Narben hinterließen, aber wir wurden geimpft.Jeder sollte sich Gedanken machen über Impfungen und persönlich für sich abwägen ob es Sinnvoll für ihn ist oder nicht, in unserem eigenen Fall halte ich es für sehr sinnvoll. Genauso halte ich es für uns sehr Sinnvoll das die Mädchen gegen Gebärmutterhalskrebs geimpft sind, da bei uns eben das Krebsrisiko von Hause aus erhöht ist.
Im übrigen habe ich es bei meinen Kleinen mit den Impfungen so gehandhabt, das sie erst mit Eintritt in den Kindergarten geimpft wurden. Normalerweise recht spät, doch sie wurden voll von mir gestillt, das sie im ersten Lebensjahr schon genügend Abwehrstoffe hatten und danach wurden sie mit Abwehrstoffen von ihren Geschwistern "versorgt" , so bekam der Frechdachs mit zwei Jahren zwar Windpocken, aber die waren nur sehr schwach und flux vorbei, nun ist er ganz ohne Impfung immun dagegen. Ich selber hatte 3x Windpocken jeweils eine Handvoll "Punkte" auf meinem Bauch und bin auch ohne Impfung (die gab es zu meiner Zeit einfach noch nicht) voll immunisiert, das kann man beim Arzt übrigens testen lassen.
So und jetzt widme ich mich dem angenehmeren Dingen im Leben zu, ich werde etwas nähen!
Kommt gut ins Wochenende euer

5 Kommentare:

  1. Hast Recht..das mit dem Impfen muss jeder für sich selbst entscheiden.Bei uns an der Schule waren auch 8 Schüler erkrankt..glücklicherweise anfangs der Herbstferien.
    Nun bleibt zu hoffen,dass es nicht noch mehr werden.

    Wünsche dir ein schönes WE

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. Wir werden uns jetzt auch impfen lassen. Zumindest stehen wir jetzt schon einmal auf der Warteliste. So etwas hab ich glaub ich auch noch nicht erlebt....Warteliste für eine Impfung? Bei Johanna hab ich mich dafür entschieden, da sie einfach nichts zuzusetzen hat im Falle einer Erkrankung. Außerdem hat sie im Frühjahr monatelang mit einer Bronchitits gekämpft. ich hab mich angemeldet, weil ich das nicht meiner Tochter allein zumuten möchte. Der Kleinste wird wohl eher nicht geimpft werden??? Ich muß nioch Rücksprache mit der Ki-Ärztin halten. Da bin ich mir einfach nicht sicher.

    Solche Entscheidungen wären ohne die vielen Informationen durch die Medien einfacher...glaub ich.

    GGLG Andrea

    AntwortenLöschen
  3. Danke für Deinen Post. Darf ich ihn -und das Bild- zitieren?

    Ich arbeite in einem Krankenhaus. Das Herum ist erst seit Mittwoch da. Der Mitarbeiterarzt hat erst Freitag mit den Impfungen begonnen.
    Ich bin Dienstag an der Reihe.
    Für meinen Mann und mich sind die jährlichen Impfungen ein notwendiges Pflichtprogramm.

    Außer, dass ich keine Grippe bekommen möchte, finde ich es auch nicht so gut ihr bei der Verbreitung zu helfen.

    Liebe Grüße
    Frauke

    AntwortenLöschen
  4. Gute Einstellung. Wir gehen Dienstag zum Arzt um uns beraten zu lassen. Das Bild ist ja einfach NUR klasse.
    Werde ich mir (ist hoffentlich okay) mitnehmen.
    LG Kerstina

    AntwortenLöschen