Samstag, 3. Januar 2015

Farbkarte to go

 Seid ihr auch so gut in neuem Jahr angekommen wie ich? Gleich am 1.1.2015 bekam ich die Nachricht das eines meiner Kleider bei einem kleinen Wettbewerb vom Stoffkontor gewonnen hat, ich habe mich so gefreut! Genau so sehr freue ich mich über mein neues Strickset, aus Naturweisser Wolle mit graumelierten Fellbommel.

 Gestrickt im kleinen Perlmuster, die Blende von der Mütze habe ich mit doppelten Faden gestrickt damit die Ohren schön warm bleiben. Für die Bommel habe ich mir extra Fake-Fell gekauft, weil ich sicher gehen wollte das wirklich kein Tier dafür leiden mußte. Das zuschneiden war eine sehr fusselige Angelegenheit, die sich aber mehr als gelohnt hat.

Heute Nachmittag war dann endlich mal Zeit um eine Idee umzusetzen die ich schon länger im Kopf hatte. Schon oft war hier die Rede von meinem Traumkleiderschrank, in meinem letzten Post hatte ich diesbezüglich ja schon angekündigt das sich einiges tun wird.

 Der Baumarkt ist quasi wie mein zweites Zuhause, wenn ich nicht in einer Stoffabteilung bin findet man garantiert in einem Baumarkt. Das erste Ziel ist immer die Farbenabteilung, Tapeten gucken und diese Farbkarten räubern, der Karabiner samt Schlüsselring findet man dann zwei Gänge weiter in der Eisenwarenabteilung.

 Bei einem leckeren Tässchen Cappuccino und einen noch leckeren Schokokeks ging die Schibbelei los, alles auf ein gleiches Maß bringen, die Ecken schön mit einem speziellen Cutter runden, Löcher stanzen, Keks essen ...

Wenn dann alles fertig ist hat man eine tolle Farbkarte to go, die man zum einkaufen mitnehmen kann, auf der Rückseite kann man dann notieren welche Kleidungsstücke man schon in welchen Farben hat um passende dazu zu kaufen. Diese Farbkarte soll mich daran erinnern spontan Käufe zu vermeiden und in meinem Farbschema zu bleiben.
Das Deckblatt meiner Farbkarte ist übrigens eine ehemalige Grußkarte die ich von meiner zuckersüßen Wilka bekommen habe, so habe ich die schöne Erinnerung immer bei mir!
Mittlerweile bin ich dabei meine Stoffe zu katalogisieren, davon werde ich ebenfalls Stoffproben abheften, wo ich notiere wieviel ich noch von dem Stoff habe, wie die Zusammensetzung ist und was ich daraus schon genäht habe.Auch diese Stoffkarte kann ich dann bei Bedarf mitnehmen um gezielter Stoffe zu kaufen.

Mich würde ja mal interessieren ob ihr Tipps habt, wie ich disziplinierter sein kann?
Habt ein schönes Wochenende
euer

7 Kommentare:

  1. Noch disziplinierter?
    Das liest sich doch perfekt durchorganisiert.
    Ich geh immer ziemlich planlos Stoffe kaufen,kaufe das,was mir gefällt und stelle dann bei Bedarf aus Vorhandenem zusammen.
    Beim gezielten Stoffe kaufen finde ich eh nix ☺
    GLG
    Elke

    AntwortenLöschen
  2. ... das strickset ist sooo toll... und die idee mit der farbkarte to go ist einfach genial... und kann nicht nur für klamotten- oder stoffkauf, sondern gerne auch für die anstehende renovierung verwendet werden... wir wollen demnächst unser wohnzimmer umgestalten und dazu könnte ich mir sowas - farbkarten gepaart mit tapeten- und stoffmustern - auch sehr gut vorstellen... danke für diesen wirklich tollen hinweis... zum thema "disziplin" kann ich dir leider wenig ratschläge geben, da kämpfe ich ja auch jeden tag aufs neue mit mir... ;-)

    AntwortenLöschen
  3. Diese Muster aus dem Baumarkt sind super für ganz individuelle Farbkarten. Ich setze die in Seminaren zur Typberatung zum Üben zum Sortieren von passenden Farben ein. Deine sieht jetzt aus wie fertig gekauft. Du hast ein tolles Händchen für so etwas.
    Liebe Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
  4. genau so einen schal habe ich auch, vor dir gestrickt, danke dafür, meine wollbommeln finde ich aber auch sehr chic.lg bärbel

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine geniale Idee.
    Herzlichst
    heike

    AntwortenLöschen
  6. Eine klasse Idee. Da macht das Einkaufen gleich doppelt Spaß.

    LG Sabine

    AntwortenLöschen