Dienstag, 13. Januar 2015

Wardrobe Basic

 Obwohl es ein Probemodell ist, habe ich mich dazu durch gerungen die Säume und Belege per Hand zu nähen. Fleece kann ein sehr fürchterliches Material sein, es läßt sich nicht bügeln und Nadeln stumpfen sehr schnell ab. Gewiß hätte ich es auch dabei belassen können und diese Nähte einfach mit der Nähmaschine absteppen können, mein Ehrgeiz war aber geweckt das selbst das Probemodell tragbar sein soll. Außerdem möchte ich auch bei solchen Dingen anspruchsvoller werden.


Die Jacke ist für mich perfekt und ich ärgere mich grade warum ich es so lange hinaus gezögert habe sie zu nähen. Meine Grund war einfach Angst, das die Jacke die ich so schön und passend für mich finde, mir doch nicht paßt. Stets muß ich mich bei neuen Schnitten überwinden sie zu nähen, einmal genäht gibt es dann kein halten mehr. Gibt es für Leute wie mich eigentlich Selbsthilfegruppen?
Auf der Puppe sitzt sie ein wenig merkwürdig, Püppi ist nämlich ein Mann und hat nur mittels eines ausgestopften BH´s von mir weibliche Rundungen bekommen. Deswegen hängt alles ein wenig schlampert, obwohl alles paßgenau ist.

Die Wardrobe Basic ist deshalb mein Liebling weil sie einen wunderschönen angeschnittenen Kelchkragen hat, das mag ich sehr weil es fraulich aussieht. Mit klassischen Revers kann ich mich nicht so anfreunden, was vielleicht daran liegt das ich von der Statuer her ein sehr burschikoses Kreuz habe.

Von der Seite sieht man schon deutlich die gute Paßform, im Original sind eigentlich Biesen vorgesehen. Finde ich auch sehr schön, nur nicht bei Fleece da sieht es einfach nur knubbelig aus. Da sind diese "Abnäher" schon wesentlich femininer und zerstören nicht die zarte Optik von der Jacke.
Im Vorfeld habe ich mich schon via Goggle schlau gemacht und nach bereits genähten Modellen Ausschau gehalten und häufig gelesen das die Ärmellänge viel zu lang sei. Scheinbar habe ich sehr lange Arme, denn die Ärmellänge mußte ich nicht anpassen.

Rückennaht und die aussenliegende Ärmelnaht habe ich mit einem Zierstich übersteppt, zum einem als Kontrast, zum anderen wollte ich die Naht flach halten. Bügeln fällt bei Fleece ja flach, es ist und bleibt ein fürchterliches Material. Von diesem Fleece habe ich leider noch ein paar Meter in anderen Farben liegen ==8-O

Was macht dieser Jackenschnitt nun für mich so perfekt das er es in meinen Traumkleiderschrank-Schnittmusterprogramm schafft?
~ Zum einem ist es die Länge, kurz genug um es über meine Kleider zu tragen dennoch lang genug das sie auch über Hosen gut aussieht.
~ Die sehr feminine Schnittführung, leicht tailliert, geschwungene Belege, der Kelchkragen.
~ ohne Futter
~  eine perfekte Symbiose zwischen leger und elegant

Zusammenfassung:
Schnittmuster: Wardrobe Basic Ottobre Woman 5/2013
Größe 50
Stoff: Fleece in silbergrau
Änderungen: Die Schulterbreite werde ich noch anpassen da sie für mich zu schmal sind

Morgen mache ich in aller Ruhe Tragefotos, für heute war es schon zu dunkel
bis dann euer

5 Kommentare: