Sonntag, 24. Oktober 2010

Zuhause & Vintage




Vintage, ursprünglich ein Begriff aus der Weinlese,
bezeichnet es einen besonders guten Jahrgang.



Für mich ein besonders guter Jahrgang,
sind die 40 ger Jahre.
Ich liebe Dinge aus dieser Zeit,
das Nähkästchen meiner Großmutter.
Die Knöpfe die einst an ihrer Kleidung genäht war.
Winzig kleine Wäscheknöpfe,
für das Leibchen.
Schillernde Perlmuttknöpfe,
für Blusen und Tageskleider.
Schwere Metallknöpfe mit
Heraldiksymbolen,
für Mäntel.

Die alten Einmachgläser,
die einen erinnern,
das es Zeiten gab,
wo Essen noch geschätzt wurde.
Einzig der Engel,
er stammt aus meiner Zeit,
in der ich lebe, jetzt!

Ein Kompliment kann auch so klingen:
"Ach das soll so sein, gut das ich das jetzt weiß,
ich hätte den Kram vermutlich in die kleine Kiste geräumt!"
Für mich ist Deko erst dann wirklich gut,
wenn es nicht dekoriert aussieht.
euer

2 Kommentare:

  1. Die alten Einmachgläser sind wunderschön.
    Liebe Grüße Miriam

    AntwortenLöschen
  2. Hiho,
    solche Erbstücke sind Klasse. Da hat Du aber auch was Schönes.
    Ich hab gleich das ganze Nähkommödchen meiner Oma geerbt.
    Besser gesagt ich habe drauf bestanden es zu erben, da mein unsensibler Vater es samt und sonders verfeuern wollte. Da sind Schätze drin da legst die Ohren an. Meine Oma war Jahrgang 1898 und hat Zeit ihres Lebens genäht und Knöpfe gesammelt.Die Kommode ist eigentlich ein Küchen-Beistellschrank und hat einen Platz in meinem Wohnzimmer gefunden. Natürlich sind da auch meine aktuellen Nähsachen drin so dass jedesmal wenn ich was nähe an meine Oma denke.
    Ist da bei Dir auch so?

    Liebe Grüße
    Susi

    AntwortenLöschen