Donnerstag, 28. Oktober 2010

Einfach und schwierig zu gleich

Ganz einfach ist diese Jule gehalten, entstanden aus Resten. Was vom Tage quasi so übrig blieb. Einfach präsentiert, am Bett der Prinzessin. Einfach der Kreativität ihren Lauf gelassen....
Und an dieser Stelle stoppen wir mal, denn es war überhaupt nicht einfach meiner Kreativität ihren Lauf zu lassen. Denn ich muß zugeben, ich lasse mich ganz stark von euch beeinflussen, mittlerweile ist es keine Anregung mehr, sondern es artet ganz schön in Druck aus. Eigentlich kann von Individuallität gar keine Rede mehr sein, wo doch fast alle die gleichen Schnittmuster benutzen. Wo alle die gleichen Stoffe hernehmen, wo ich nur noch ein und die selben Stickdateien sehe, egal in welchen Blog ich schaue. Gewiß gibt es noch Unterschiede, aber wer bitte schön kann noch von sich sagen "DAS ist typisch für mich" ? Den eigenen Stil, ich habe ihn schon lange verloren, durch das so sein wollen wie ihr. Aber ich denke damit bin ich nicht allein...
Meine Entscheidung daraus ist, ich werde meine Stickmaschine einmotten, zum Verkaufen fehlt mir noch ein bischen Mut. Aber ich möchte wieder zurück zu meinen Wurzeln, es soll wieder "typisch meins" werden unverkennbar und unverwechselbar.

13 Kommentare:

  1. Chapeau

    Du sprichst mir aus der Seele...

    habe ich schon auch einige Male gedacht...

    Vielleicht hilft aber auch mal eine Internetabstinenz ;-)))

    Aber es gibt durchaus noch Blogs, die ich toll finde... und bei denen ich Inspirationen finde... ob ich eine Inspiration für andere bin... dann eher wohl nicht...

    Du hast Recht... wieder ein bißchen zurück zu den Wurzeln...

    LG

    Andrea

    AntwortenLöschen
  2. wir haben ja schon drüber gesprochen, ran an die Buletten das wird schon, bis Sonntag!
    tschüss

    Doris

    AntwortenLöschen
  3. wenn ich mich von blogs lenken lassen würde,wären meine sachen nur bunt,ich hätt ne stickmaschine usw usf...
    aber ich bin ich....und deswegen gibt es auch weiterhin nür düsterkram bei mir und ok bunt für meine kids...aber naja die dürfen auch bunt sein.;)

    ich wünsch dir glück beim schritt"back to the roots"
    wenn man sich verbiegt,steht man sich schnell selber im weg!

    AntwortenLöschen
  4. Ich finde es auch schade wenn erfolgreiche Dinge plötzlich iflationär auftreten. Ob das nun kreative Sachen sind, bestimmtes Essen oder Vornamen.

    Mach einfach mal eine Pause.

    AntwortenLöschen
  5. Recht hast du.Und weil es so viele ähnliche Teile in den Blogs gibt,bin ich auch immer schnell durch.
    Beeinflussen lasse ich mich nur am Rande..genäht wird,was den Kindern bzw.mir gefällt..basta


    GLG
    Elke

    Du wirst doch nicht ersthaft deine Maschine verkaufen wollen ts,ts

    AntwortenLöschen
  6. @ Elke, doch ich überlege ernsthaft, mich macht das Maschinensticken momentan total nervös. Und wenn dann würde mich eine "große" reizen, mit der ich individuell sticken kann;-)
    @ alle, danke das ihr mir Mut macht!

    AntwortenLöschen
  7. Als ich mit dem Bloggen angefangen habe, wünschte ich mir nichts sehnlicher als eine Stickmaschine. Am liebsten eine mit großem Rahmen und unendlich vielen Möglichkeiten, damit ich eigene Stickmuster entwerfen kann. Der hohe Anschaffungspreis hat mir diesen Wunsch aber nie erfüllt, und mittlerweile weiß ich auch gar nicht, ob ich mit einer Stickmaschine so viel Neues herausbringen könnte. Es ist so ähnlich wie mit den Sockenmustern. Man probiert rum und heraus kommt ein Uraltmuster *gg* Diese ganzen kindlichen Stick-Motive, die es in Hülle und Fülle gibt, sind bei meinen eigenen Kindern schon lange out, und ich selber bleibe mittlerweile auch nur noch an jenen Modellen "hängen", die mit einem schönen Schnitt und dezente Details bestechen. Überbuntes beachte ich schon gar nicht mehr. Überall zeigt man die wildesten Stoffkombinationen plus der diversen Stickmotive, die in diesem Farbgewusel eigentlich nur untergehen und meines Erachtens überflüssig sind. Farben beißen sich oder fressen sich gegenseitig auf. Und manche Kinder sind bunter als der bunteste Weihnachtsbaum.
    Nee. Diesen Markt noch auf irgend eine Weise zu bedienen, das habe ich aufgegeben. Es ist einfach nicht mein Ding.

    Solidarische Grüße von Inken

    AntwortenLöschen
  8. @ Oh Inken, das tut mir leid wegen dem Strickmuster, da war ich wohl etwas unsensibel. Aber ich sehe es mittlerweile genau wie du, was Anfangs noch Individiuallität sein sollte wurde schnell ein Massenhype der seinen Charme verlor.

    AntwortenLöschen
  9. Sicherlich hast du Recht, wenn du sagst, dass es zuviel "Gleiches" gibt....ich würde jedoch nicht soweit gehen zu sagen dass man dadurch keinen eigenen Stil mehr hat bzw. die eigene Individualität verloren hat...nur weil man in einigen Sachen den gleichen Geschmack hat wie andere. Dieser ähnlich Geschmack ist doch Teilweise das was uns verbindet (nebst der Leidenschaft fürs Nähen).
    Ich habe mir viele Teile gemacht, die ich in ähnlicher Form/Farbe/Art schon irgendwo gesehen habe....einfach weil es mir gefällt. Andere Sachen lass ich unbeachtet links liegen, weil sie mir ZU bunt, ZU abgedreht oder auch mal ZU langweilig sind.
    Ich muss jetzt nicht auf biegen und brechen versuchen anders zu sein, wenn ich doch nun mal nicht viel anders bin. Und genau das ist für mich Individualität...die Balance zwischen Was/Wer ich bin und Was/Wer ich sein möchte ;o)

    Du wirst deinen Weg schon finden...deinen ganz eigenen Weg mit dem du dich wieder 100%-ig wohl fühlst :o)

    gglg, Babs

    AntwortenLöschen
  10. @ Babs, ich weiß was du meinst und das sehe ich ähnlich. Allerdings habe ich in den letzten Jahren ein sehr ausgeprägtes Lemmling-Verhalten in den Blogs beobachtet. Es entzieht sich mir oft der Sinn warum Menschen zum Beispiel das oberste Fach ihres Kühlschrankes oder den Standort ihrer Waschmaschine im Netz veröffentlichen. Bei manchen finde ich ja noch ein Statement, bei vielen nur ein Foto und den Satz "ich bin dabei und viele andere auch" Inspirationen hole ich mir ja auch, aber dieser Hype der umgeht, plötzlich ist jedes Wohnzimmer Vintage bzw. weiß und wehe du hast Eiche Rustikal als Schrankwand, dann gehörst du ganz schnell nicht mehr dazu... zu dem erlesen elitären Kreis. Es gibt Blogs die werden fast "vergöttert" und ich kann nicht nachvollziehen warum...

    AntwortenLöschen
  11. *schmunzel* ja...hier muss ich dir 100 Punkte geben :o) aber ich war da schon immer ein Rebell; mein Kühlschrank geht niemanden was an und das Chaos in meiner Waschküche auch nicht *lach* Aber dann denk ich mir wieder...der "elitäre" Kreis besteht bereits. Da kommt so leicht keiner rein. Und das "in-den-Hintern-kriechen" war noch nie meine Spezialität...muss wohl mein Südländischer Stolz sein *grins*

    AntwortenLöschen
  12. Warum ich Themenbilder zeige, hängt mit meiner Liebe zur Fotografie zusammen ;)))
    Mal was *ANDERES* zeigen, schauen was Mitblogger draus machen ;)))
    Das ist der Grund!
    NIEMAND muss schauen! Gerne kann auch Kritik geäussert werden!
    Dinge schlecht hinzustellen, an denen man kein Interesse hat.... Das ist nicht fein!!
    NICHT ALLES hat einen Sinn!!! Muss es das??? Das Leben ist oft schwer, spießig, fies und ungerecht!
    Etwas Freude, Witz und Spass ist doch toll!!!
    Nicht zum *elitäre Kreis* gehören?
    Würdest Du doch auch nicht wollen, wie ich es aus Deinen Zeilen lese! Umso weniger verstehe ich was Du damit ausdrücken möchtest.
    Und überhaupt: Wer gehört zur elitären Gruppe??? Der, der soundsoviele Leser hat? Der, der viele Kommentare erhält? Oder der, der eine bestimmte Anzahl von Besuchern pro Tag Willkommen heissen kann?
    Gut finde ich, dass Du dazu stehst was Du schreibst.
    TOLERANZ, die ist doch wichtig!!!
    Ich bin etwas erschrocken, dass hier die Schuld bei ANDEREN gesucht wird, obwohl man sich hat leiten lassen...

    Alles Gute auf Deinem Weg zu Deinen Wurzeln!
    Bella

    AntwortenLöschen
  13. @ Bella, ich schreibe hier von mir, ich kann nicht für andere sprechen, obwohl ich denke das einige genauso denken. Und ich selber habe oft genug, Post gelesen, Gedanken dazu gehabt und mich NICHT getraut diese tatsächlich als Kommentar zu veröffentlichen. Und weißt du wieso? Weil es Niemand wirklich lesen möchte. Kritik wird in der Bloggerwelt nicht gerne gehört. Mal ehrlich, wie oft wird geschrieben "toll" "klasse" ect. und wie oft entdeckst du ein Kommentar in dem steht, "das gefällt mir nicht" Ich glaube auch nicht das du eine Vorstellung davon hast was passiert, wenn du in bestimmten Blogs negative Kritik postest. Ich weiß es und es ging soweit das mir mit einem Anwalt gedroht wurde! Das Thema "Elitärer Kreis" möchte ich hier per Kommentar nicht weiter erörtern.
    Mir ist nur aufgefallen, das sich die Bloggerwelt immer in ein Lemmling-Verhalten verändert und ich mich in mitten diesem Stroms von Lemmlingen wieder fand. Und ich auch die Individualität bei anderen mehr und mehr vermisse.
    Und wenn du unter dem Post auf das Label schaust, da steht "meine Welt" ... ich habe eine andere Sicht auf die Dinge, und die versuche ich grade den Leuten die hier lesen nahe zu bringen. Ihr dürft gerne sein wie ihr möchtet, aber ich möchte auch so sein dürfen wie ich bin...auch wenn ich nicht grade einfach bin;-)

    AntwortenLöschen