Donnerstag, 10. Juni 2010

Wiegetag

Als Lilly beim fressen war habe ich die Gelegenheit genutzt die Kleinen mal zu wiegen, von 105-121 gr. sind sie schwer...allerdings haben sie dann sehr miaut und Lilly war dann doch sehr beunruhigt und wollte dringendst ihre Kleinen wieder haben. Also schwuppdiewupp wieder allesamt in die Kiste und Mutti ist erleichtert. Aber zwischen durch muß ich mir sie eben anschauen, wiegen, Nabel beobachten... knuddeln...
Die Geburt war sehr aufregend für mich, aber ich bin ein Vollblut-Muttertier und gehe bei solchen Geschichten immer mit Herz und Seele mit. Dieses Stundenlange sitzen neben der Taschen, zu sehen wie sie mit den Wehen kämpft, zu spüren, nun wird die kleine Lilly die immer von mir behütet wurde, selber zur Mama. Mit zubekommen das sie instinktiv alles richtig macht und ich mich selber bei meinen Geburten oft wie der letzte Trottel angestellt habe....
Das pressen, ihre Schmerzen im Katzengesichtchen... und dann diese Hilflosigkeit weil Baby Nummer 1 im Geburtskanal steckt. Sorge um Lilly, Sorge um das Baby, helfen wollen ohne noch mehr schmerzen zu verursachen. Ich entschied mich dafür, das Baby nur zu halten, so das es in den Wehenpausen nicht wieder zurück rutschen konnte, an dem kleinen Körperchen zu ziehen, das habe ich mich einfach nicht getraut!
Aber als es dann so da lag, kullerten bei mir die Tränen, so klein und doch so perfekt... alles dran, sogar winzige Katzenfußballen mit den kleine Krallen. Danach ging es ja hopplahopp und erst als alle Babies da waren und gesund und munter durch die Kiste purzelten, fiel meine Anspannung ab, ein bischen Trauer kam auf, wegen Baby Nummer 1, aber zu sehen das es den anderen gut geht, tat sehr gut.
Auch wenn es "nur" Katzenbabies sind, da ist schon sowas wie Oma-Gefühle, immer nach schauen, ob die Mutter alles richtig macht, die Kleinen verwöhnen wenn sie am Napf ist und grade nicht hinschaut... heimliche Pläne schmieden alle mal ins Bett zum kuscheln zu holen...
Ein wunderbares Erlebnis, für das ich dankbar bin das ich es erleben durfte!
euer

5 Kommentare:

  1. Das klingt wirklich schön und ich glaube, mir würde es auch so gehen. Nur sind unsere Katzen beide kastriert und sterilisiert ... also wird das leider nicht passieren ...

    Ich wünsche euch noch viel Freude mit den kleinen Rackern!!!

    Viele liebe Grüße!
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. schön das alles glatt gelaufen ist und du so eine tolle geburshelferin und oma bist.. grins. ich kann dich gut verstehen. ich freu mich für dich

    AntwortenLöschen
  3. Jaha kleine Mieze katzen.
    Aber alle mit ins Bett nehmen zum kuscheln?
    Dann muss Johnny auch mit, dann wirds schön für Marko =)
    Hihi

    Thore
    (sohn)

    AntwortenLöschen
  4. Ja, genau so!
    Danke für Deine Gedanken.

    LG, Simone

    AntwortenLöschen
  5. Guten morgen.. mannomann ich hatte wirklich viel um die ohren, so das ich dein "drama" eben erst so richtig in Ruhe gelesen haben...
    puh... was eine aufregende zeit, gelle.. schön das es die vier anderen geschafft haben. wunderbar da zuzusehen finde ich..

    herzlichen glückwunsch an die katzenoma und natürlich die katzenmama ;o)..
    lieben gruß
    Stephi..
    ps.: so, siehste, fast hätt´ich es vergessen.. ich wollte dich doch was fragen.. irgendwie ist mir so, das du mir vor einer weile mal sagen konntest, wo es diese tollen kindertaschen gibt. die fertigen... die zum pimpen, weisst?
    Magste mir da vielleicht nochmal eine mail schicken, ich woltle da mal stöbern. danke im voraus...
    viele liebe grüße
    stephi (nun aber wirklich ;o))

    AntwortenLöschen