Mittwoch, 11. Februar 2015

Schminken für Dummies Teil 1 Foundation

 In meinen Augen ist die Wahl einer guten Foundation, früher hieß es noch schnöde Make-up, schon die Königsklasse. Die Auswahl ist groß, schier unübersichtlich sind die verschiedenen Bezeichnungen, hinzu kommen die ganzen Farbnuancen. Erschwerend hinzu kommen die fast auschließlich in Englisch gehaltenen Produktbeschreibungen.
Auf dem ersten Foto seht ihr meine bescheidene Versuchsauswahl, welche ich in den letzten Jahren für mich schon ausprobiert habe. Wichtig ist zu schauen wie die eigene Haut ist und was man mit der Foundation bezwecken möchte.Gibt es Hautunreinheiten, Rötungen oder Muttermale die ich abdecken möchte oder reicht es mir mein Hautbild ebenmäßiger erscheinen zu lassen?
Meine Haut ist durch die beginnenden Wechseljahre wie Pipi Langstrumpf, sie macht was ihr gefällt. Mal trocken, mal leicht fettig und Rötungen tun ihr übriges. Am schwierigsten finde ich es den richtigen Farbton zu finden, denn meistens machen wir den Fehler und greifen zu einem zu dunklen Farbton.

Doch wie finde ich den richtigen Farbton?

Oft sehe ich Frauen wie sie am Handrücken testen, das hatte ich auch lange Zeit so gemacht bis ich den Tipp von Serena Goldenbaum bekam, das Make-up am Halst zu testen. Eine unauffällige Stelle die der Gesichtsfarbe am nächsten kommt, außerdem finde ich das die Haut im Gesicht wesentlich feiner ist als an den Händen. Mittlerweile entscheide ich auch nicht mehr direkt im Laden, sondern gehe erst mal ins Tageslicht. Oft ist grade in Drogeriemärkten das Licht nicht Hautfreundlich und verfälscht oft die Farben.
Oben auf dem Foto seht ihr Make-up welches gut deckend (z.B. die dream matte mousse und das von Nyx) und welches mäßig deckend ist (die Foundation von Catrice). Bei dem Make-up von Nyx habe ich bewußt zwei verschiedene Farbtöne gewählt, so kann ich je nach belieben selbst mischen, was ich bei den gut deckenden auf jedenfall empfehlen kann.
Das Dream Matte Mousse fällt durch seine Konsistenz auf, sehr sahnig und gut zu verteilen auch ohne Hilfsmittel. Ich kam damit sehr gut zurecht, es hat allerdings den Nachteil das es sich schlecht mischen läßt bzw. gar nicht und somit darauf angewiesen ist auf Anhieb den richtigen Farbton zu finden.
Die gut deckenden Foundation nutze ich nur bei Events oder als Abend Make-up, mittlerweile bevorzuge ich das weniger Maskenhafte und setze mehr auf Natürlichkeit. Im Arbeitsalltag setze ich auf die Foudation von Catrice, leicht deckend und ausgleichend.
Wichtig bei diesen Produkten ist, das erst eine Pflege aufgetragen werden sollte. Meist nehme ich eine leichte Tagescreme die nicht starkt fettend ist.Es erleichtert zum einem das auftragen und verhindert unschöne Ränder und Übergänge. 

Was ist wenn es schnell und einfach gehen soll? Dann greife ich gern zu Allroundern, BB Creams, getönte Tagescreme und mein Liebling Miracle Skin. Leider sind diese Creams oft sehr dunkel und in wenig Farbnuancen erhältlich. Der Vorteil liegt klar in der schnellen Anwendung, Pflege ist gleich mit drin oft auch ein Lichtschutzfaktor, dazu etwas anti Ageing.
Einen besonderen Blick werfen wir auf die Miracle Cream von Garnier, ich hatte sie mal in einer Beauty Box und hatte gleich mal ein lustiges Erlebnis. Die Creme ist in der Tube nämlich weiß, so ging ich erst mal davon aus das es eine einfache Pflegecreme ist, diese nutze ich vor allen Dingen abends nach dem abschminken. Doch dann das Wunder, auf der Haut wird die weiße Creme bräunlich und paßt sich dem Hautton an. Suboptimal wenn man gleich ins Bett verschwinden will, Optimal wenn man morgens in Eile ist und ein leichtes und natürliches Make-up haben möchte. Anfangs hat mich der leicht glänzende Effekt gestört und ich habe immer leicht abgepudert, mittlerweile habe ich aber genau diesen "Spiegel" Effekt zu schätzen gelernt.Wie durch Zauberei erscheint das Gesicht geglättet und viel feiner.
Überrascht hat mich die BB Cream von Cien die es im Discounter Lidl für kleines Geld gibt, zum ausprobieren ideal, denn zu Anfang muß man auch testen wie man im Alltag mit den verschiedenen Produkten zurecht kommt und dann ist es ärgerlich wenn man sich gleich ein hochpreisiges Make-up zu legt um dann zu merken das man mit dem Produkt ansich nicht klar kommt.
Dieses Make-up ist sehr leicht und natürlich, wenig deckend ich nutze es gern im Alltag. Es gleicht meinen Hautton sanft aus, kaschiert Rötungen und ich Blaß-Nase sehe auf wunderbareweise nicht mehr kränklich aus. Ideal also für Anfänger und zum einsteigen in die Beauty Welt.


Was kommt nach BB? Ganz klar CC, aber wo ist der Unterschied zwischen BB Cream und CC Cream?
Die CC Cream ist die nächste Generation und fällt vor allen Dingen durch einen geringen Grünanteil auf. Dieser ist besonders bei Frauen mit Rötungen wichtig, denn dieser wirkt ausgleichend. Bei meiner CC Cream war ich zuerst ein Verpackungsopfer, Miss Piggy Make-up *uuuuuuuuuuuuhhhh* Deko-Schminke, sieht hübsch im Bad aus, wird selten genutzt. Allerdings hat diese einen unwiderstehlichen Duft und ist auch sonst sehr passend für mich, scheinbar haben Miss Piggy und ich den gleichen Hautton.

Kleine Make-up Helferlein, wie wichtig oder unwichtig sind sie? Wichtig sind beim deckenden Make-up die Pflege, eine einfache Tagescreme reicht oft schon aus. Wer es noch einen ticken feiner mag, der nimmt nach der Pflege und vor der Foundation einen Primer, er verfeinert Poren, glättet und gleicht Hautunebenheiten aus. Das Make-up kann sich so weniger in den Falten absetzen, außerdem soll es die Haltbarkeit verlängern.
Concealer, kommt nach der Foundation und sorgt dafür z.B. dunkle Augenringe abzudecken, es gibt welche mit einem Grünanteil die bei Rötungen und durchschimmernden Äderchen prima sind. Concealer gibt es in unterschiedlichen Arten, als Stick, flüssig oder cremig und manche bringen gleich einen Applikator mit. Er wird auf die entsprechenden Stellen aufgetupft und mit den Fingern leicht eingeklopft, bitte nicht reiben.
Diese kleinen Helferlein sind am Anfang nicht zwingend erforderlich und ich würde sie auch erst kaufen wenn man schon eine Zeitlang Make-up genutzt hat und ein wenig versierter ist im Umgang.Allerdings wollte ich sie nicht unerwähnt lassen, schließlich werdet ihr bei einem Blick in die Beauty Theken darauf stossen.

 Jetzt die Frage aller Fragen, wie bekomme ich das Make-up aus der Tube auf meine Haut? Die BB und CC Creams kann man getrost mit den Fingern auftragen, bei dem deckenden Make-up empfehle ich entweder ein Make-up Schwämmchen oder einen speziellen Pinsel. Bei den Schwämmchen gibt es unterschiedliche Formen, mein Liebling ist das Make-up Ei von Ebelin welches es mittlerweile auch als Applikator mit Stiel gibt. Das Ei hat den großen Vorteil das es hervorragend zum verblenden geeignet ist und sich optimal den Gesichtsformen anpaßt.Bei den Schwämmchen ist zu beachten das man diese leicht mit Wasser benetzt bevor ihr es benutzt.
Ich muß gestehen das ich den Pinsel noch nicht ausprobiert habe, auf dem Foto seht ihr einen Doppel-Pinsel die linke flache breite Seite ist zum auftragen von Masken und Make-up gedacht, die rechte dicke Seite zum auftragen von Puder. Diese Pinsel gibt es mit verschiedenen Borsten, Natur oder Nylon, manche sind recht einfach und billig, an diesen hat man wenig Freude da sie gern mal Härchen verlieren.

Zum Schluß habe ich  noch ein Goodie für euch, ich verlose dieses kleine Beauty Set bestehend aus der BB Cream von Annemarie Börlind Farbton Almond und einem Doppel-Pinsel mit Nylonborsten von Beauty Planet.
Dafür müßt ihr mir lediglich die eine Frage beantworten "Welches Make-up ist euer Favorit?"

Teilnahmeschluß ist der 17.2.2015 um 20.00h, Teilnahmebedingungen sind ein Wohnsitz in Deutschland oder Übernahme der Portokosten ins Ausland. Die Gewinnerin wird am 18.2.2015 beim nächsten Post *Schminken für Dummies* bekannt gegeben.Einen Rechtsanspruch gibt es bei diesem Gewinnspiel nicht, die Produkte sind nicht gesponsert o.ä.

EDIT: Die hier gezeigten Produkte sind nur dazu gedacht alles etwas zu veranschaulichen, Jede von euch sollte selbst entscheiden welches Produkt/Marke zu ihr am besten paßt, es geht in allererster Linie darum euch zu zeigen was es überhaupt unter welcher Bezeichnung gibt und wie man es verwendet. Es geht nicht darum meine Erfahrungen oder Testberichte zu liefern zu den einzelnen Marken.

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann sehr gerne! Ich freue mich auch über eure Tipps und Tricks, denn wie ihr ja wißt ich bin keine Beauty Expertin sonder der Schmink-Dummie :)
bis nächsten Mittwoch, da geht es dann um die kleine Pinsel und Applikator Kunde
euer

9 Kommentare:

  1. Ich liebe es, deinen Blog zu verfolgen und da ist eine super Idee mit deinen Schminktipps, Infos und Erläuterungen.
    Make-Up-Favorit habe ich keinen, ich teste mich so durch die Weiten der Schminkabteilungen in Drogerien, Kaufhäusern und Apotheken, bin aber noch nicht dem einzig wahren und zutiefst beglückendem Make-Up begegnet.

    Lg

    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Ich oute mich ebenfalls als Dummie. Ich habe absolut keine Ahnung! Ich bin aber in einer...naja wie nennt man das.... nach der nur-Mama-back to Business Phase..... ich hab schon Bock auch mal Büroschick zu sein.

    Ich danke Dir sehr für den Hinweis auf das Lidl-Zeugs. Das probier ich mal aus. Damit ich überhaupt ein Gefühl bekomme.

    Gern würde ich auch bei Dir gewinnen - dann könnt ich gleich was gegentesten :o)

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  3. ein gutes thema...ich habe den farbton immer innen am handgelenk probiert...ab jetzt mach ichs wie du beschrieben hast!!
    liebe grüsse lee-ann

    AntwortenLöschen
  4. Ich find deine Reihe richtig gut :) Ich selbst kenn mich zwar für meinen Geschmack gut genug aus, aber du kannst sicher der einen oder anderen Lady toll weiterhelfen.

    Ich selbst nutze am liebsten meine MAC Studio Fix Foundation + Powder, die ich mit einem Buffer von Real Technique auftrage. Wenn ich mal Concealer brauche oder ich mit Pickelchen kämpfe und Foundation benutze, greife ich am liebsten zum originalen Beautyblender, den ich leicht anfeuchte.

    Bezüglich der Tönung der Foundation fahre ich inzwischen zweigleisig. Ich schminke imich lange und regelmäßig genug, um in der Drogerie mit Hilfe meines Handrückens abzuschätzen, ob es im Gesicht passt. In der höheren Preisklasse in Drogerien lasse ich mir die Foundation in meiner Wunschfarbe einfach auftragen. Das hat einfach preisliche Gründe, denn bei essence, Manhattan und Co kann ich es verkraften, wenn ich doch danebengegriffen habe. Bei Preisen über 20€ gehe ich lieber auf Nummer Sicher, denn nur wenige möchten eine gebrauchte Foundation abkaufen und sie dann wegzuschmeißen ist mir zu schade,


    Ich möchte am Gewinnspiel übrigens NICHT teilnehmen. ich Glaube, Almond ist mir deutlich zu dunkel....

    Liebe Grüße

    Sarah

    AntwortenLöschen
  5. Hm, ich würde ja gerne mitlosen, aber da ich wirklich gerade erst anfange ich zu schminken, kann ich die Frage nicht beantworten...
    Aber danke für deinen Bericht!
    Liebe Grüße,

    Anne

    AntwortenLöschen
  6. Ich benutze im Alltag auch meistens nur eine getönte Tagescreme von Hildegard Braukmann. Wenn es dann doch noch ein bisschen frischer und feiner aussehen soll, mische ich diese Creme noch mit etwas Foundation von Maybelline. Darunter kommt dann auch noch Primer. Den benutze ich aber erst seit kurzem und habe mir zum Einstieg auch einfach einen günstigen im dm gekauft. Concealer ist bei mir auch ein Muss. Da probiere ich aber auch oft durch und hab bisher auch noch keinen gefunden, der mich komplett überzeugt hat.

    Liebe Grüße,
    Maria von fashion-inspires.me

    AntwortenLöschen
  7. Erst einmal herzlichen Dank für den gelungenen Einstieg und die Vorstellung der Produkte. Mein Lieblingsprodukt ist die BB-Creme von Cien, weil preiswert und einfach und ein Concealer und Puder von Alverde. Alles andere werde ich dann so nach und nach ausprobieren, ob ein Unterschied sichtbar ist.
    Liebe Grüße
    Martina von Angelinas Wollmanufaktur

    AntwortenLöschen
  8. Liebe Yvonne, danke für Deinen post. Manche Dinge waren mir nicht so klar und man traut sich in der Drogerie ja kaum zu fragen....peinlich. Ich versuche seit ein paar Monaten auch mein Schminken zu verbessern, aber das ist wirklich nicht so einfach. Im Moment suche ich gerade den passenden Lidschatten, nach gefühlten 8 Tiegeln habe ich immer noch nicht das aha Erlebnis und mir gefällt der alte den ich vorher hatte immer noch am besten. By the way, darf ich fragen von welcher Firma dein Lidschatten sampler in hellblau ist? Als Make up benutze ich die getönte Tagescreme von alverde, die mir aber manchmal doch zu dunkel ist und dann versuche ich durch Rouge etwas nettes in mein Gesciht zu bringen. Liebe Grüße, freue mich sc hon auf Deine nächste Folge, Rike

    AntwortenLöschen
  9. Ich benutze von Olaz meist die Total Effects CC Cream. Die ist ziemlich leicht und unauffällig, bin auch ein recht heller Naturton und habe es gerne dezent

    AntwortenLöschen