Donnerstag, 11. September 2014

Es naht der Herbst

 
 Wenn mich nicht grade eine Hitzewallung plagt bin ich eher die Frostbeule, am häufigsten friere ich an den Armen, so lag es nahe mir einen Bolero zu stricken. Gewiß wäre ein Cardigan auch toll, die trage ich sehr gerne aber ich wollte unbedingt eine Jacke die zu meinen Kleidern paßt ohne das ich die Sicht auf sie nehme.

Ehrlicherweise bin ich nicht der Fan von Anleitungen, liegt wohl daran das ich durch meinen Autismus ein anderes logisches Denken habe und Anleitungen häufig nicht nachvollziehen kann. Und wenn dann noch das fertige Werk nicht haargenau so aussieht wie in der Anleitung, dann ist es ganz vorbei mit meiner contenancé. Sprich ich pfeffer es dann lautstark in eine Ecke und sitze schmollend mit verschränkten Armen auf dem Sofa. Ehrlich! Ich schwöre!
Um meine Nerven und die Nerven meines Herzallerliebsten zu schonen, tüfftel ich gern meine eigenen Modelle aus.

Aufwändige Muster sind bei mir eher selten, nicht weil sie mir zu mühsam sind, sondern weil ich sie einfach nicht tragen mag. Ich finde sie passen einfach nicht zu mir, je schlichter desto lieber sind mir Strickmuster. Mir war wichtig ein Modell zu finden, welches zu mir und meinem Kopfkleiderschrank paßt, ein bischen edel und doch casual.
Zwei Modelle habe ich aus Polyester Wolle gestrickt bevor ich die perfekte Paßform hatte und mit schöner Schurwolle gestartet bin. Dies ist übrigens schon die zweite Strickjacke, die erste habe ich in schwarz gestrickt für meine Arbeit bei Lush, bloß schwarz Gestrick läßt sich schwer fotografieren.


Der Schnitt der Jacke ist sehr einfach, ich beginne an einem Ärmel und stricke quer über den Rücken und ende mit dem zweiten Ärmel. Nach dem schließen der Ärmelnähte nehme ich die Maschen für den Kragen auf, der einfach rund herrum dran gestrickt wird. Ja so einfach ist die gestrickt, sie läßt sich so herrlich nebenbei stricken, vorm Fernsehen oder wärend man nachdenklich aus dem Fenster schaut, auch super für längere Bahnfahrten.
Hatte ich schon erwähnt das dies gewiß nicht die letzte sein wird? Auf dem Strickplan stehen noch, polargrau, marine, blaugrau, dunkelgrau, camel und natur, die nächste Bestellung wird wahrscheinlich marine, camel und dunkelgrau beinhalten.

Zusammenfassung
Modell: Bolero eigener Entwurf
Wolle: Sportwolle 6 Fädig von Supergarne
Verbrauch: 3 Knäule
Verlinkt: bei RUMS

Wer von euch strickt denn auch und was strickt ihr?
Sonnige Herbstgrüße

7 Kommentare:

  1. Oh Prima,
    jetzt auch was Gestricktes von dir. Eine prima Idee das so zu stricken und die Farbe gefällt mir auch gut.
    Ich stricke mir gerade eine Weste in RVO (Raglan von oben) und ein grosses Meereswellentuch ist fertig und schon auf meinem Blog.
    Herzliche Grüße
    Heike

    AntwortenLöschen
  2. Ein toller Bolero, der würde mir auch noch gefallen. Ich bin nämlich auch so eine Frostbeule, uns ziehe mich immer im Zwiebel(lagen)look an.
    LG Petra

    AntwortenLöschen
  3. Oh, dass hast du aber roll gemacht! Gefällt mir sehr.
    Früher hab ich auch sehr viel gestrickt, hauptsächlich für mich. Der Mann damals auch 2 oder 3. Aber da gab's eben noch keine Computer für zu Hause....

    LG Sonja

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Yvonne,
    sieht ganz, ganz toll aus, eine gute Idee!!! Inspiriert mich!!! :)
    Lieben Gruß
    Gabi

    AntwortenLöschen
  5. Deine Bolerojacke ist superschön,die Farbe der absolute Knaller.Ich stricke auch sehr viel und gerne,so ein Jäckchen könnte ich auch gut gebrauchen
    LG Bettina

    AntwortenLöschen
  6. Hi Yvonne,
    eine tolle Jacke ist das geworden. Würde mir auch gut gefallen.
    Liebe Grüße

    Katharina

    AntwortenLöschen
  7. Das sieht toll aus! Und die Farbe macht sofort gute Laune... Ich habe es leider so überhaupt nicht mit Handarbeiten und bin viel zu ungeduldig dafür.

    AntwortenLöschen