Samstag, 27. September 2014

Näht sie noch?

Es war alles so schön geplant und plötzlich verläuft alles ganz anders,mein Leben sucht sich wie immer seinen eigenen Weg. Geplant war endlich eine eigene Kollektion für meinen Shop zu machen, also setzte ich mich hin, designte ein paar Kleider, spielte mit Stoffen, nähte die Modelle. Als alles soweit stand, suchte und fand ich einen super tollen Fotografen und sehr liebe Mädels die mir Modell standen. Ich schaffte es sogar mich noch rechtzeitig für den Plus Size Fashion Designer Contest zu bewerben!

Und dann war plötzlich die Luft raus

Ich fühlte mich leer, so leer wie nie zuvor und mein Körper schickte mir eindeutige Signale um mir zu zeigen das es so nicht weitergehen kann. So begann ich zu überlegen, was aus mir und meinem Traum wird, wie kann ich mit dem Streß und der Existenzangst umgehen? Ständig hatte ich die Angst einer Shop-Abmahnung im Nacken und fand mich im Behördendschungel wieder aus dem es schier keinen Ausweg zu geben schien. Kaum hatte eine Hürde überwunden stand ich vor der nächsten.
Also mußte eine Entscheidung her, schnell denn mein Körper reagierte immer heftiger auf meine Lebensumstände.

Sorry we are closed

Kurz um entschloß ich mich den Shop so in seiner Form zu schliessen, allerdings wenn sich eine Tür schließt öffnet sich fast immer eine andere Tür. Meine offene Tür hieß Lush, mein neuer Arbeitgeber der mich hoffentlich in nächsten Jahr übernehmen wird, da mir die Arbeit dort wirklich Freude bereitet. Die Kollegen, so unterschiedlich wir auch alle sein mögen, sind ein Team und für einander da! Es tut gut nicht allein Verantwortlich zu sein und wenn dann noch schöne Produkte da sind die man verkaufen darf, was will man dann noch mehr?
Seit dem ich meinen Shop geschlossen habe, war ich nicht wieder an der Nähmaschine, diese Blockade mußte ich erst überwinden. Es tat weh, außerdem mußte ich umdenken, galt es doch nicht mehr für andere zu nähen sondern explizit für mich, dazu braucht es neue Sichtweisen und ein neues Nähkonzept.
Trotz alle dem möchte ich euch die Kollektionsmodelle nicht vorenthalten, denn die Shootings waren so toll.
Auf dieser Collage seht ihr Annett und mich, wir tragen jeweils ein Kleid welches sich nur in der Rockform und in Stoff unterscheidet. Dazu hatte ich einen Tüllüberrock geplant der bei beiden Kleidern getragen werden kann, Alternativ hatte ich Wickelgürtel dazu genäht.Während Annett die ausgestellte Tageskleid Variante an hatte, trug ich die schmale Etuikleid Form.

Anna mein heißgeliebtes Tattoogirl, ich liebe ihre bunten Bilder und mir war sofort klar, verstecken kommt für uns nicht in Frage, wir wollten die Tattoos lieber in Szene setzen! Dafür trug Anna ein Wasserfallshirt und einen Rock mit roten Paspeln. Der Clou an diesem Rock ist die kleine rote Rose die sich hinten auf dem Popo befindet.
Annett und Nadine in den Chiffonkleidern, Nadine im roten und Annett im schwarzen Ärmellosen Chiffonkleid. Dank dem Gummizug in der Taille sind die Kleider nicht nur schick sondern auch bequem! Das rote Kleid habe ich verkauft und das schwarze werde ich für mich behalten, auf meiner Arbeit gibt es einen schwarz/weiß Dresscode, so habe ich einen guten Grund es nicht verkaufen zu müssen.

Auf diesem Foto trägt Sarah mein heiß geliebtes rotes Spitzenkleid mit einem Rockteil welches in Kellerfalten gelegt ist. Dieses Kleid trug ich übrigens zur Fashion Show von Anna Scholz in Berlin und zur Wahl von Fräulein Kurvig in Düsseldorf. Sarah war übrigens nicht minder verliebt in dieses Kleid, was man auf den Fotos auch deutlich sehen kann.

Annett noch mal in dem gemusterten Tageskleid aus Baumwollsatin mit dem roten Wickelgürtel, welches ihr nicht nur ausgesprochen gut stand sondern auch sehr gut gefiel. Der Schnitt unterstreicht die Figur ohne das man eingezwängt wird, dank der vielen Abnäher wird es galant in Form gebracht.

Dieses Foto liebe ich, Sarah und Anna waren ein super Team vor der Kamera und die Fotos aus diesem Shooting waren so zauberhaft. Als Location wählten wir übrigens den Beekhof in Beckdorf mit seinem eindrucksvollen Bauerngarten.

Hier noch mal das schwarze Chiffonkleid, zu dem paßt der rote Wickelgürtel übrigens auch sehr gut. Dazu fällt mir ein das ich ja auch mal wieder ein Outfitpost von mir machen könnte!

Und hier noch mal Nadine im roten Chiffonkleid, welches ich mir mit längeren Ärmeln in einer anderen Farbe noch mal nähen werde, vielleicht als Kleid für Weihnachten? Irgendwo hatte ich noch ein Foto auf dem Nadine das Kleid mit einem schwarzen Wickelgürtel trägt ....


Zum Abschluß noch mal ich in dem schwarzen Etuikleid, das hängt jetzt in meinem Kleiderschrank mit einer breiten Satinblende unten am Saum. Mehrmals hatte ich es schon auf der Arbeit an, einmal mit weißer Bluse drunter, was auch sehr gut aussah und eine schöne Alternative zur Strickjacke ist.

Wie geht es denn jetzt weiter?

Erst mal geniesse ich es bei Lush arbeiten zu dürfen, meinen Shop habe ich auf Homepage umgestellt. Vereinzelt werde ich bestimmt noch Kundenaufträge annehmen, aber nicht mehr in so vollem Umfang wie bisher. Ich bin jetzt wieder eine ganz normal Hobby-Schneiderin, die hauptsächlich für sich und ihre Lieben näht. Zur Zeit sitze ich an einem Moodboard für "Arbeitskleidung" denn in meinem Kleiderschrank gibt es immer noch relativ wenige schwarze und weiße Kleidungsstücke. Neue Stoffe habe ich auch schon gekauft und Schnitte sind auch kopiert, nächste Woche habe ich ein paar freie Tage und ich freue mich tatsächlich wieder auf´s nähen!

euer


4 Kommentare:

  1. hm, was soll ich dazu sagen, ich mag zwar lush kosmetik, aber deine kleider in den ausgefallenen größen finde ich aber noch schöner....
    ich gebe zu, ich kann mich nicht reinversetzen in deine lage, aber ich würde alles lieber machen, als für einen fremden arbeitgeber meine kostbare zeit hergeben...
    aber ist deine entscheidung, du musst dich wohl fühlen!
    deine kleider sind richtig, richtig toll, mal kein blöder einheitsbrei in xxl!
    lg sonja

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Yvonne,
    das ist schade, aber auch gut verständlich! Hier in Deutschland wird dir der Weg in die Selbstständigkeit so schwer gemacht, man meint fast, diese soll in den meisten Fällen verhindert werden.... alles Gute für Dich!
    Herzlich
    Gabi

    AntwortenLöschen
  3. Ja, schade. aber Übernehmen sollt man sich nicht. Bleib einfach dran an dem was Dir gefällt. LG Sunny

    AntwortenLöschen
  4. sooo eine wahnsinns-kollektion! zu deiner situation ist mir folgender spruch eingefallen: der mensch macht pläne und gott lacht darüber! auch als atheist finde ich, der spruch trifft den nagel auf den kopf. es würde mich aber nicht wundern, wenn ein label dich als designerin aquirieren würde, wäre dann ja auch ein "angestellten-verhältnis".
    lush finde ich super, gibbets die blaue (herren?)-seife noch? die riecht so gut, da könnt ich anfangen zu sabbern. :-))
    glg,
    molli

    AntwortenLöschen