Dienstag, 2. November 2010

GEWERBLICHE NUTZUNG VERBOTEN !!!

Ich möchte noch mal eindringlich davor warnen, gekaufte Sachen zu "pimpen" und diese zum Verkauf anzubieten. Ihr macht euch damit strafbar und könnt deswegen strafrechtlich belangt werden.
Hier eine Kopie einer Mail von H&M , deren Kleidung oft gerne gekauft, dann von euch weiter verziert (sei es bestickt oder betüddelt) werden und dann schlußendlich in einen eurer Shops landen. Dies gilt auch für alle anderen Marken, nicht nur von H&M!
vielen Dank für Ihre E-Mail.

Der H&M-Konzern vertreibt seine Produkte unter
verschiedenen bekannten Marken wie z.B. H&M,
Divided, L.O.G.G. etc. Die vom H&M-Konzern in
Deutschland genutzten Kennzeichen sind
als Marken beim DeutschenPatent- und Markenamt,
beim Harmonisierungsamt für
den Binnenmarkt und der WIPO geschützt.

Die Folge des Markenschutzes ist,
dass dem H&M-Konzern an den
von ihr genutzten und als Marke geschützten
Kennzeichen ein absolutes Recht zusteht,
so dass sie Unterlassungsansprüche
gegen jedermann hat,
der eine identische oder ähnliche Bezeichnung für
identische oder ähnliche Waren oder
Dienstleistungen verwendet und
dadurch die Gefahr von Verwechslung herruft,
einschließlich der Gefahr,
dass das Zeichen mit der Marke in Verbindung
gebracht wird (§§ 4, 14 Abs. 2 Nr. 1und 2 MarkenG).

Der Markenschutz berechtigt ferner zur Geltendmachung
von Auskunfts- undSchadenersatzansprüchen.
Schließlich sind die bekannten Marken vor
Beeinträchtigung von deren
Wertschätzung und Unterscheidungskraft geschützt.
Eine wie auch immer ausgestaltete Nutzung

der Marken ohne Zustimmung des
H&M-Konzerns ist daher nicht möglich.


Die Richtlinie des Konzerns ist, dass an den zu
Gunsten des H&M-Konzernsgeschützten Marken
Dritten keine Nutzungsberechtigung gewährt wird.


Mit freundlichen Grüßen

H & M Hennes & Mauritz B.V. & Co. KG

Ulrike Edler

Warum ich das poste, auch auf die Gefahr hin das ich mich sehr unbeliebt mache? Weil ich das Geschäftsgebaren vieler Blogger einfach unfair finde, da sie selber auf ihr eigenes Copyright pochen, sich aber einen Dreck um das geistige Eigentum anderer scheren. Ich will euch noch mal deutlich vor Augen führen, Unwissenheit schützt vor Strafe nicht! Als Verkäufer und auch Hersteller habt ihr gewisse Pflichten, Haftungspflicht, Kennzeichnungspflicht ect. Copyright heißt nicht nur RECHTE haben!
Wie immer behalte ich mir auch bei diesem Post vor, eventuell Kommentare nicht zu veröffentlichen, deren Inhalte, Privat oder böswillig sind.
Ihr dürft eure Meinung dazu gerne äußern, allerdings darf sie sich nicht persönlich gegen Dritte wenden.
euer


6 Kommentare:

  1. *daumen hoch*
    ich finde es auch immer wieder ganz arg schrecklich....immer auf dieses"das ist aber meine idee/anleitung"gepoche jedem alles madig zu machen!letztendlich aber doch selber auch fiese fehler zumachen.
    wenn man sich nicht sicher ist...einfach den konzern anschreiben....dann kann man später nicht rummosern das der böse konzern einen noch viel fieseren anwalt schickt!
    ich denke viele vergessen das ganz gerne!

    AntwortenLöschen
  2. Ich glaube viele wissen es einfach auch nicht, andere ignorieren es einfach...
    Es sind zwei Gründe warum ich das gepostet habe, zum einem um aufzuklären zum anderen weil ich mich darüber ärgere wenn dagegen verstossen wird...

    AntwortenLöschen
  3. ♥♥♥...ja, das wundert mich auch immer mit den gekauften und gepimpten shirts...♥♥♥...und ich ärgere mich auch wegen einigen copyrights, vor allem von manchmal wirklich simplen ideen, die durchaus auch mehrere leute haben können OHNE sich das abgeschaut zu haben...;o)))♥♥♥

    ...ich finde es gut das du das gepostet hast...:o)))

    ggggggggglg nicole

    AntwortenLöschen
  4. Danke Liebes !!!
    Du weißt Du sprichst mir aus der Seele ... jeder macht fehler und keiner kann alles wissen, aber ...
    *drück Dich*

    AntwortenLöschen
  5. Hmm... also an und für sich versteh ich das Ganze ja schon... aber wenn ich jetzt zB T-Shirts bemalen möchte und die nicht selber nähen kann, sie verkaufe... kann ich dann nicht eigentlich auch einfach sagen, ich nehme nur Geld für die "Bemalung" und nicht für das T-shirt, um diese Sache zu umgehen? *überleg

    AntwortenLöschen
  6. Nein Tochterkind, so kannst du die Sache nicht umgehen*tz Ich mach mal den Erklärbär: Du veränderst ein Design, jeder der etwas auf den Markt zum Verkauf anbietet, haftet auch dafür. Das heißt, verschluckt sich z.B. ein Kind an einem schlecht angenähten Knopf so kann ich den Hersteller haftbar machen. Was ist wenn ich auf dein bemaltes Shirt allergisch reagiere, liegt es an den Farben? Liegt es am Stoff? Wer trägt die Haftung?

    AntwortenLöschen