Seit ein paar Tagen begegnet mir dieses Logo auf diversen Blogs dazu das Schlagwort "Himmelfahrtskommando" , dann diese zugegebenermaßen sehr Kriegerische Illustration sagten mir so gar nicht zu. Sicherlich sollte man diese Zeit, diese Geschichte nicht verdrängen, dennoch habe ich diese Zeit nie erlebt und mein Bezug zu dieser Zeit bezieht sich auf auf wirklich nette Geschichten meiner Großmutter die stets die grausamen Seiten eines solchen Krieges in ihren Erzählungen ausließ.
Für meinen Teil würde ich es gerne ein wenig für mich umformulieren, ich möchte auf Kommando, quasi auf Zuruf ( hier kommt der Zuruf übrigens von Mamamachtsachen und 81gradnord) bis zu Christi Himmelfahrt ein besonderes Kleidungsstück nähen. Ich hoffe das geht auch so in Ordnung, das Logo werde ich entsprechend in der Sidebar verlinken.
Der erste Teil lautet: Was ist der Auftrag?
In meinem Fall diese schon unglaublich lang gewünschte Jacke im Bikerstyle. Mittlerweile habe ich schon zwei passende Schnittmuster, aber das in der neuen Ottobre Woman gefällt mir einen ticken besser und bei Ottobre weiß ich woran ich bin.
Warum brauche ich dafür diesen Sew along? Weil die doch recht vielen Teile mich ein bischen abschrecken, also nicht das ich es nicht könnte, aber neben meiner Nähmaschine sitzt immer so ein innerer Schweinehund, kennt ihr den? Der mäkelt immer bei vielen Schnittteilen ... "... da sind noch soviele andere schöne Schnittmuster mit viiiiiiiiiiiiiiiiel weniger Teilen" Sehr verlockend, doch dieses mal will ICH genau diese Jacke, weil ich auch dringend eine brauche, ehrlich!
Stoffwahl ...tja... als Materialempfehlung wurde Leinen angegeben, persönlich liebäugel ich mit Lederimitat oder Wildlederimitat. Das müßte ich erst bestellen und eigentlich wollte ich noch weiter UWYH betreiben, dann will man das doch recht Kostenintensive Material ja nicht mit einem unerprobten Schnitt verbraten.
Morgen bei Tageslicht werde ich meine Regale nach passenden Stoffen absuchen , ausspähen sozusagen. Wenn ich fündig wurde, werde ich weiter Bericht erstatten.
euer
Hi Rubinengel,
AntwortenLöschentoll, dass Du auch mitmachst. Diese Bikerjacke hab ich auch schon ins Auge gefasst. Und auf Deine Stoffwahl bin ich auch sehr gespannt, ich würd ja auch eher zu Lederimitat tendieren, also wäre meine Meinung, eine Probejacke muss her und dann die "echte" aus Leder....
Liebe Grüße
Katharina
Oha, das ist ja wirklich sehr anspruchsvoll - da bin ich ja mal sehr gespannt!
AntwortenLöschenDie gefällt mir sehr gut! Ja, aus Leder oder Lederimitat kann ich sie mir auch sehr gut vorstellen.
AntwortenLöschenLiebe Grüße, Smila
Da wird's ja unter Umständen eine zweite Version dieser Jacke geben. Da kann man ja schon mal direkt am gleichen Objekt Rat austauschen. Ich wäre da auch sehr versucht, Leder zu nehmen. Bin gespannt, welchen Stoff Du wählst.
AntwortenLöschenWer näht denn noch eine? Ich konnte jetzt auf die Schnelle keinen ausfindig machen, stecke inmitten von den Konfirmationsvorbereitungen...
LöschenGuck mal Deine Vorverlinkerin Nr. 59 "Schönes Nähen" überlegt auch diese Jacke zu nähen.
LöschenLG Luzie
Ich würde dir nach meinen Näherfahrungen mit dem Lederimitat für die Tasche nach Wunsch auch erst mal und gerade für die erste einen anderen Stoff empfehlen, denn gerade absteppen mit leder unten und oben war die Hööle bei der Tasche, muss natürlich nicht mit jedem Imitat so sein und "echtes" Leder näht sich besser aber es ist schon ein bisschen tricky.
AntwortenLöschenLG Gaby
Ein toller Schnitt, der dir bestimmt gut stehen wird. Wie wärs denn erst mal mit Jeansstoff oder blauem Twill oder so? Würde dann auch zum Marinelook passen ;) Bin schon gespannt auf Deine Wahl.
AntwortenLöschenich finde auch, der Schnitt schreit nach Lederimitat!
AntwortenLöschenund das mit den vielen Schnitt-Teilen kommt mir sehr bekannt vor, bei meinem Kleid sind es 15 Stück *wah*
LG
sjoe
Interessantes Projekt. Ich bin auf die Stoffauswahl gespannt!
AntwortenLöschenLG,
BuxSen