Tutorials

 

Gestrickt wird auf einem Nadelspiel Stärke 4 Wolle 50gr. 125 LL o.ä. Insgesamt 36 Maschen aufnehmen (9 Ma. pro Nadel) 4 Reihen im Rippenmuster stricken (*li ,re*) danach 20 Reihen glatt rechts hochstricken, wieder 4 Reihen Rippenmuster und abketten. Das Herz ist im Maschenstich aufgestickt. Eine ganz einfache Sache also

 Für eine Mütze passend für Kinder um die 6 Jahre nehme ich 70 Maschen auf und stricke mit einer 5 er Nadel in Runden glatt rechts hoch. Nach 25 Reihen dann der Farbwechsel, nach weiteren 25 Reihen kette ich das ganze ab und häkle die Mütze oben von links zusammen. Für die Flügel häkel ich 10 Luftmaschen und dann 5 Reihen hoch, ab dann je Reihe eine Masche weniger häkeln. Die Augen sind aus weißem Filz etwa 5,5 cm Durchmesser, dazu ein Dreieck als Schnabel. Die Pupillen sind kleine schwarze Knöpfe. Als Wolle eignet sich zum Beispiel die Bravo von Schachmayr gut, oder eben etwas vergleichbares in der Stärke. Zum Schluß werden die oberen Ecken noch abgenäht für die Öhrchen.

Ich schlage 75 - 80 Maschen an, verteilt auf einer kurzen Rundnadel oder Nadelspiel Stärke 5, 10 Reihen Rippenmuster 1 li 1 re, danach 50 Reihen glatt rechts hoch, dann immer zwei Maschen zusammenstricken bis nur noch 8 Maschen übrig sind, diese mit einem Faden zusammen ziehen. Pompom basteln und festnähen. Das Herzchen oder auch andere Motive sticke ich immer im Maschenstich seperat auf. Als Wolle verwende ich z.B. die Bravo von Schachmayr oder ähnliche.
 Sie ist sehr einfach und simpel gestrickt, der Verbrauch liegt bei einem Knäuel Wolle 50gr /LL ca. 125
 *Miss Beanie*
Anleitung für die Mütze und den Loop findet ihr HIER in diesem Post, viel Spaß beim nachstricken!
Osterhasi ... die Foto Anleitung findet ihr HIER in diesem Post, eine Schritt-für-Schritt Erklärung. Der Hase wird aus einem simplen gestrickten Quadrat gegenäht!

1 Kommentar:

  1. DEN Hasen habe ich auch gestrickt !! sieht genauso aus wie meiner !

    AntwortenLöschen