Montag, 12. Dezember 2011

Besinnliche Gedanken ?


In den letzten Tagen hatte ich viele besinnliche Gedanken die so gar nichts mit Weihnachten zu tun hatten. Wärend in vor einer Woche quasi mein gesamtes Leben in Kartons packte, empfand ich eine Last, die ich sogar Körperlich spüren konnte. Jedes Teil birgt Erinnerungen, fast ein Balast den man mit sich rumschleppt. Jetzt wo ich die Teile in der Hand halte, merke ich wie schwer sie sind und wie schwer ich eigentlich an ihnen tragen muß. Gute Erinnerungen aber auch Erinnerungen die sehr schmerzlich sind, Erinnerungen die einen an viel Freude erinnern aber auch an traurige Verluste. Die Vergangenheit hinter sich lassen, in die Zukunft schauen, nach vorn blicken... mit jedem Teil was ich einpackte wurde ich entschlossener. Mir fiel ein Zitat von Albert Einstein ein:

Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.

Ich sollte mich auch mehr für meine Zukunft interessieren, sie für mich gestalten und ihr meine Form geben. Als alle Kartons eingepackt waren, fühlte ich mich elend, mußte weinen, es war als hätte ich mich grade mit eingepackt. Als wir mit dem Umzugswagen Richtung Zuhause fuhren sagte ich zu meinem Liebsten "Wir fahren in ein neues Leben!"
Und so ist es auch, Stück für Stück packe ich mein neues Leben aus, es sind nicht all die kleinen Teile die in Zeitungspapier verpackt ausgewickelt werden, sondern neue Sichtweisen. Zum Beispiel das ich mit meinen Kindern nicht mehr schimpfen möchte, natürlich dürfen sie dennoch nicht alles, aber mittlerweile sind sie in einem Alter wo sie selber wissen, das manches nicht richtig ist. Ich kann sie darauf hinweisen, wie ich mich dabei fühle oder wie andere sich dabei fühlen bei dem was sie tun (oder nicht tun) Ich habe festgestellt das es seit dem bei uns sehr entspannt und ruhig zu geht, was wiederrum auch einen positiven Effekt auf mich ausübt. Auch meine Kinder haben einen Grund für ihr Verhalten und den versuche ich in Zukunft zu hinterfragen.
Obwohl das neue Heim noch nicht so gestaltet ist wie wir es gerne hätten, so fühle ich mich dennoch sehr wohl. Ich spüre das ich dieses Zuhause wachsen lassen möchte. Mir Zeit geben möchte die schönen Räumlichkeiten zu gestalten. Alles in allem bin ich ruhiger und gelassener geworden, ich kann spüren das ich wieder zum Leben erwache. Früher ging alles sehr rasant bei mir ab, nach dem tiefen Fall kam ein riesiges Hoch, euphorisch stürzte ich mich auf alles, um dann oft wieder Bodenlos zu fallen. Jetzt entdecke ich die Langsamkeit und es ist ein tolles Gefühl.

3 Kommentare:

  1. <> oh meine liebe,das trifft mal zu 100% auf mich zu....wir haben auch grad nen umzug hinter uns und irgendwie wollte ich erst gar nicht,aber es gibt dinge die müssen sein und man kann es als neuanfang besser machen!

    AntwortenLöschen
  2. süsse .. ich wünsch dir alles gute im neuen heim.. und geb dir noch was mit.. lebe nicht im gestern oder morgen.. lebe im heute.. denn da gehörst du hin..

    AntwortenLöschen
  3. Ich wünsche Euch alles gute in Eurer neuen Heimat.

    Lieber Gruß, Muriel

    AntwortenLöschen