Donnerstag, 21. Juni 2012

Immer wieder Imke

Marina hatte mich gefragt wie ich die Raffung im Vorderteil der Imke mache.
Da gibt es verschiedene Möglichkeiten, am häufigsten nähe ich innen einen Tunnel und ziehe dort ein Gummi ein. Die Tunnelnaht ist allerdings sichtbar und wird nur durch meinen Busen geschicktes Tragen verdeckt. Wer es lieber unsichtbarer mag näht es wie folgt: Die Nahtzugaben an den Vorderteilen größer ausfallen lassen (also dort wo die Mittelnaht bei Ober und Unterteil ist) diese von innen umklappen und dort ein Hutgummi durch ziehen.
Eine weitere Variante wäre die Mittelnaht zu smoken , auch hierfür gibt es verschiedene Arten zu smoken. Entweder den Gummifaden auf die Unterspule wickeln oder es so wie ich mache, das Hutgummi mit Zickzack drüber nähen, dann entsteht ein kleiner Tunnel und ich kann die Weite bequem für mich regulieren.
Man könnte auch einen Tunnel von aussen auf die Imke nähen, als Kontrast sozusagen. Es muß auch nicht immer ein Gummiband eingezogen werden ! Durch einen Tunnel aussen auf dem Vorderteil könnte man ein schönes Bindeband ziehen welches dann automatisch die Weite im Rückenteil reguliert.
Mädels ich bin grade dermaßen auf den Geschmack gekommen, ich nähe mir noch ein paar Imke´s und werde Fotos von den Verschiedenen Varianten machen .... aber nicht heute und nicht alle auf einmal!


Viel Spaß beim Imke nähen 
euer Rubinengel




P.S. Die kleine Schwester von Imke heißt Nike
für den Fall das ihr Töchter habt ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen