Das Thema heute: Das Schöne in anderen fetten Körpern sehen
Aufgabe: erstelle ein Tribut zu deinem oder einem anderen fetten Körper.
mach eine Collage, male etwas, fotografiere deinen oder andere Körper,
etc.
Neulich unterhielt ich mich mit Frau Femmefatale über das Fett sein und gestand ihr, das ich dies eigentlich nicht mit einem Menschen in Verbindung bringe, egal wieviel Gewicht er auf die Waage bringt. Dick ja, Fett ist für mich etwas, das mit Lebensmitteln zu tun hat, Magarine, Butter oder der Fettrand am Fleisch.
Die meisten Plus Size Frauen finde ich sehr sinnlich, wenn ich mir Rebel Wilson auf dem Glamour Cover anschaue, sehe ich kein Fett, ich sehe eine Frau mit einer wahnsinns Ausstrahlung, die glatte ebenmäßige Haut. Ich sehe Leidenschaft und Erotik
Doch ich bin mehr als nur mein Gewicht! Das was mir an meinem Körper nicht gefällt wäre auch da wenn ich weniger wiegen würde, mein vernarbter Bauch, meine Hobbit Füße ect.
Dafür habe ich wunderschöne Augen, sinnliche Lippen ein berauschendes Dekollte´ und einen Hintern der seinesgleichen sucht!
Zur Diskussion stelle ich die Frage:
Wie wurdest du durch das sehen von anderen fetten Körpern in den Medien beeinträchtigt? Sowas wie Beth Ditto, Adele, Rebel Wilson, Gabourey Sidibe, etc.? Fühlst du dich zum Fett Positiven Programmen (tv, musik, film, etc.) eher hingezogen?
Am Anfang habe ich mir schon Mut und Zuspruch von anderen Dicken geholt, so nach dem Motto "wenn die das tragen kann, dann ich ja wohl auch" Heute brauche ich das nicht mehr, wenn ich mir Modetrends anschaue, dann achte ich nicht mehr auf den Körper der in der Kleidung steckt, sondern viel mehr auf die Kleidung. Dennoch finde ich das es viel selbstverständlicher werden sollte, Größen unabhängige Models in der Werbung zu sehen. Wichtig ist mir die Ausstrahlung, nicht das Gewicht.
Wie ist das bei euch?
euer
Hallo Engelchen,
AntwortenLöschenlange habe ich nichts mehr geschrieben.....viel zu tun, ein kleines Tief usw. Zunächst einmal möchte ich dir sagen das ich den Posttitel abstossend und provozierend finde, ich kann dem nichts abgewinnen. Dann sehe ich es genauso wie du: mit Fett verbinde ich Lebensmittel, Schmierstoffe oder ähnliches...aber niemals einen Menschen. Bei mir sind sie in gut in Futter, zu klein für ihr Gewicht oder ähnliches, aber niemals nie nich FETT! Du wolltest wissen ob ich durch andere rundliche Körper aus den Medien inspiriert werde? Nun ja....die meisten Frauen/Männer (wobei das ist ein eigenes Thema),also die meisten Frauen sind trotz oder gerade wegen ihrer Rundungen sehr hübsch und ansprechend. sie zeigen uns oder mir, das man auch als Frau mit zuviel Kilo´s gut aussehen kann.....vorausgesetzt Frau kann sich so auch akzeptieren. Viele von Ihnen haben ein wunderschönes Gesicht....Es gibt aber auch Frauen, die muß ich nicht sehen .... Genau wie bei den Schlanken gibt es solche und solche .... und ich finde auch, das nicht jede Frau ALLES tragen kann und ALLES tragen muß! Es sollte zum Typ passen und auch zu ihren Rundungen. Ich bin noch lange nicht so weit, das ich mich in meinem Körper so wie er ist akzeptieren kann, aber ich bin auf dem Besten Weg dorthin. Aber der Weg ist laaaaaaaaaaang!
Es gibt so ein Thema "Dessous" jede Frau soll sie tragen egal ob groß/Klein dick/dünn usw. aber wenn ich mir eine vollschlanke Frau in Dessous ansehe spricht es mich nicht so an, als wenn ich es an einer schlanke sehe. Obwohl da gibt es auch Unterschiede....die meisten haben durch das Photoshop Programm, makellose Beine, einen tollen Bauch usw. in Natura sieht es anders aus. Was ich persönlich ganz schrecklich finde, ist es wenn sich stark übergewichtige Frauen zum Affen machen in dem sie sich in irgendwelchen TV-Sendungen in Dessous präsentieren und meinen sie wäre schön! Nein....aber nicht für die Öffentlichkeit....für ihren Mann vielleicht, aber muß ich mich so präsentieren. Sorry, aber das finde ich nicht gut! Ich bin auch der Meinung das mehr für dicke Frauen gemacht werden muß...tolle Mode usw. aber bitte alles mit Geschmack und niveauvoll. So wie die Seiten die ich durch dich und andere Bloggerinnen kennengelernt habe. Das gefällt mir! Ich finde auch Miss Bartoz, oder Tanja von Kurvenrausch die haben Stil .... mit denen kann ich mich identifizieren. oder unsere Bib-Runde, das sind Frauen wie du und ich....!
Alles in allem bleibe ich bei meiner ersten Aussage "Fat" oder "FatBitch" finde ich für mich nicht zutreffend oder ich finde es nach wie vor abstossend.
LG Patricia
Zugegeben es soll ja provozieren, allerdings muß man sich auch Fragen, warum das so ist? Für viele ist das Wort Fett negativ belastet und sehen als Schimpfwort. Dieser Exkurs soll ja dazu dienen, diesem Wort das aggressive zu nehmen und es als ein Wort zu sehen welches es auch ist, nur ein Wort ohne persönliche Wertung!
AntwortenLöschenGewiß liegt Schönheit auch immer im Auge des Betrachters, schlimm wenn es anders wäre, jedoch geht es um die Aktzeptanz, das man mir auch ohne fiese beleidigende Kommentare überläßt was ich schön finde. Ich meine hast du schon mal erlebt das man einer schlanken gesagt hat das sie kein Dirndl tragen darf, weil ihr dazu die Figur fehlt? Nur um mal ein Beispiel zu nennen.
Du weißt ja ich schätze deine Meinung sehr und freue mich über jeden Kommentar von dir! Laß dir das bloß nicht nehmen :)
Doch ich würde es ihr sagen! Dirndl braucht halt Figur ..... gewisse Dinge/Kleidung braucht halt etwas Stand/Fülle und Ausstrahlung. Curvy oder full figured finde ich ansprechender als Fat! Da bleib ich bei!
AntwortenLöschenDiese Wort findet man auch nicht bei den Designern....es ist ein Unwort aus der Bloggerszene oder sehe ich das falsch!?
Es ist doch nur ein Wort, warum messen wir dem soviel Bedeutung bei? Warum ist Curvy oder Plus Size in unseren Augen harmloser als das Wort fat? Warum muß ich mich um "niedlicher, netter oder liebenswerter" zu wirken als Moppelchen, Mollig ect bezeichnen?
AntwortenLöschenFür viele ist es zu einem Schimpfwort geworden, eine Beleidigung, es soll Jemand zu tiefst herab würdigen. Wenn wir dem Wort Fett aber weniger Bedeutung beimessen, dann kann es uns nicht mehr verletzen.
Mag sein! Aber ich finde mich nicht niedlich, netter oder liebenswerter wenn ich mich als Mollig oder Moppelchen betitel...das ist halt die Wahrheit. Ich bin dick, ich habe Rundungen....mit Fett/Fat verbinde ich ein anderes Bild der Frau und dieses Bild was ich vor Augen habe....ist tatsächlich für "mich" abstossend und eine Mahnung das ich so nicht aussehen möchte, aber ich habe noch nie jemanden beschimpft oder beleidigt und ihr das Wort als Schimpfwort um die Ohren gehauen. Wie weit geht deine Fat-Akzeptanz? Du kennst mit Sicherheit auch Bilder von Frauen die wurden gemästet oder ähnliches, ich kann keine KiloZahl festmachen ohne vielleicht jemanden zu Nahe zu treten, da ich nicht einschätzen kann was die eine oder andere Bloggerin wiegt. Diese Frauen können sich aus eigener Kraft nicht mehr bewegen, haben sich aufgegeben ...... zählt das auch noch zu Deiner Akzeptanz dazu? Bei mir hört sie da auf! Ich frage mich zwar was diese Frauen dazu gebracht hat, wie es soweit kommen konnte usw. Sie tun mir leid....nicht mehr und nicht weniger! und was ist mit dem Wort "Bitch" das ist doch auch abwertend. Hört sich das nicht besser an....
Löschenfat woman - dicke Frau
curvy woman - kurvige Frau
full-figured woman - vollschlanke Frau
Sorry, ich bin keine Bitch...
liegt es vielleicht am englischen? Ist englisch zu hart?
Im französischen liest es sich etwas schmeichelnder
Egal! Interessantes Thema...aber ich bleibe dabei "Fat Bitch" für mich ein no go!
Warum sollte ich Menschen mit einem deutlich höherem Gewicht als meinem nicht akzeptieren? Es steht mir doch nicht zu diesen Menschen auf Grund seines Gewichtes zu verurteilen, es geht auch nicht darum zu klären wie es dazu kam. Sondern es geht darum den Menschen egal welches Gewicht, Figur sie haben und ob sie diese nun beibehalten möchten oder nicht, es geht um das JETZT und das Recht das Jeder Wertvoll ist, egal wie er auch aussehen mag!
LöschenEs geht mir nicht um Menschen/Frauen die ein deutlich höheres Gewicht haben als ich selbst...ich akzeptiere diese und verurteile diesen Mensch auch nicht. Es geht mir um "mein" Kopfkino was ich mit deiner Wortwahl verbinde und das finde ich abstossend! Gebe das Wort bzw. beide Wörter mal in die Suchfunktion und dann auf Bilder....und dann sage mir ganz ehrlich ob Deine Akzeptanz soweit reicht und ob du dann das Wort "Fat Bitch" immer noch korrekt findest?
LöschenUnd genau das ist es was ich nicht korrekt finde! Es gibt tatsächlich Menschen die mit genau diesen Worten beschimpft werden, die genau damit leben müssen, die damit fertig werden müssen. Was passiert wenn z.B. dich einer so nennt? Ich kenne viele die sich allein durch diese Worte genötigt fühlen abzunehmen!!! Dann doch lieber mit dem Fuß aufstampfen und sagen "dann bin ich eben eine fat Bitch na und?"
LöschenIch wurde noch nie beschimpft! Wenn mich einer so nennt....?.....mh......kommt auf meinen Tag an! Entweder dreh ich mich um und zeig ihm einen Vogel oder es kommt ein blöder Spruch zurück! Aber ich würde NIE deine Antwort wählen. Ich denke auch das es ein Generationsproblem ist. Was das abnehmen angeht, das versuche ich tagtäglich....da es nicht klappt, bleib ich so wie ich bin. Aufstampfen .... hört sich für mich nach trotzigen Verhalten an! Ich bin aber kein Kind mehr, sondern eine Frau mitten im Leben und als solche habe ich die Fäden in der Hand. Mal sind sie straffer und mal etwas lockerer. Sei mir nicht böse, aber ich bleibe dabei das "Fat Bitch" für mich abwertend ist!
LöschenIch sehe das ein bisschen wie Patricia, ich mag das Wort Fett nicht besonders, aber noch mehr stört mich Bitch. Ich würde mich im deutschen auch nie als Hündin (was es ursprünglich bedeutet) oder gar als Schlampe bezeichnen. "Wie ist man/ wird man eine fette Schlampe/Hündin" klingt wie etwas was ich nicht mit mir in Verbindung bringe. Wie wird/ist man eine selbstbewusste dicke Frau. Klingt schon ganz anders...aber egal, dass war ja auch nicht deine Frage ;-)
AntwortenLöschenFür mich zählt auch die Ausstrahlung. Ich finde zwar auch nicht alle und alles schön, wer sich aber selbstbewusst präsentiert kann auch alles tragen. Ohne das es deswegen schön ist. Da denke ich dann nur "wenn du dich wohl fühlst, mach halt" wer bin ich, dass ich über andere Leute urteilen und richten darf!?
Dicke Menschen in den Medien...hmm, ich würde mir wünschen, dass es einfach kein Thema mehr wäre. Sprich, wenn eine Frau mit Größe 48 auf einem Cover erscheint sollte man nicht dazu schreiben "schaut, wie mutig wir sind!! Eine dicke Frau" sondern das einfach als normal ansehen. Weil so ist es! Wir sind alles nur Menschen. Der eine dicker der andere dünner. Punkt.
Und noch was zum Thema "nur Worte" was man mit Worten alles anstellen kann sollte man nicht unterschätzen. ;-)
Lg Chris
Zugegeben mit dem Wort Bitch tat ich mich auch viel schwerer als mit dem Wort fat, aber auch hier frage ich mich, warum klingt das eine negativ und abwertend und das andere nett und freundlich?
LöschenGrade im Internet habe ich die Macht der Worte kennengelernt, wie verletzend sie sein können. Und wie sehr wir verlernt haben freundlich und respektvoll miteinandern umzugehen.
Letztlich möchte ich einfach nicht mit einem Titel belegt werden und in eine Schublade wandern.
Hallo Chris, du hast Recht...einfach nicht darüber nachdenken! Wenn ich was sehe was mir gefällt, ist es mir egal ob dick oder dünn, Es ist die Person, das Kleidungsstück, das Schmuckstück usw.
LöschenDann frag ich mich Wo kann es bekommen? Gibt es das auch in meiner Größe? letzteres kann man immer öfter mit JA beantworten, weil es immer mehr Designer gibt die auch für UNS Mode machen und weil es Frauen gibt, die dafür kämpfen! Danke dafür! Es hat sich schon viel getan und es geht weiter!
Sorry, Yvonne....das die Diskussion in eine andere Richtung gewandert ist!
Patricia ich finde es vollkommen in Ordnung wie die Diskussion läuft, wichtig ist DAS wir darüber sprechen! Alles gut, knuddel dich du Süße!
LöschenHuhu
AntwortenLöschenalso mit dem Wort Fett stehe ich absolut auf dem Kriegsfuss. Zu oft war ich eine Fette Sau , eine fette Kuh und sonst noch fett in jeder Variation. Frü mich ist es ein Schimpfwort durch und durch. Selbst wenn jeder es Mode findet muss ich mich persönlich nicht damit betiteln. Ob auf englisch oder Deutsch ich findes einfach prollig! Dann noch die Kombi mit Bitch, tut mir leid aber da setzt es dann völlig aus. Ich will mich nicht auch noch selbst beschimpfen. Ich möchte doch mit meinen fast 51 Jahren etwas mehr Niveu in meiner Bezeichnung haben. Curvy Woman finde ich okay und das ist doch ein respektvolle Bezeichung für einen Menschen. Ich habe es nicht mehr nötig zu provozieren den ich stehe zu meiner Größe 58, den ich bin so wie ich bin. Wer mich nicht mag darf ja gerne weitergehen, ich dränge mich keinem auf.
Nicht jeder hat das Glück perfekt zu sein, wobei ich ehrlich perfekte Menschen als langweilig empfinde. Menschen mit Fehlern( ?) sind viel interessanter und am Ende auch schöner ,denn sie heben sich aus der Menge raus. Wer um Gottes willen will den alle gleich sehen. Ich nicht , ich feue mich über die Vielfälltigkeit der Menschen. Und Ärgere mich über die Einfälltigkeit der Gleichmacher. Es gibt doch noch viel mehr anderes als den ganzen Tag nur an die Figur oder Schönheit zu denken.
Mensch geniesst das Leben , morgen könnte es schon vorbei sein.
Tschüss
Doris
...du hast nach Aussen diese "na und" Haltung, aber tief in dir verletzt es dich doch. Weil es nicht als selbstverständlich gilt dick zu sein, obwohl es viele gibt.
LöschenDoris, genau das strahlst du aus.....eine lebensfrohe dynamische Frau! und das finde ich toll! Bleib so und du hast Recht "carpe diem noctemque"
LöschenYvonne, nun komm mal wieder runter! Das Leben ist in keinster Weise selbstverständlich, es ist ein Geschenk. und weisst du was ich liebe dicke Geschenke! So nun Ende der Diskussion!
Schließlich at es 40 Jahre meines Lebens geprägt um dann vor 15 Jahren herraus zu bekommen das ich nicht dafür kann.
LöschenToll aber abgestempelt zu werden , als dick fett faul und gefrässig. Hinterlässt Spuren wenn du selbst weisst das es nicht so ist. Dir das selbst von deinen Eltern anzuhören ist schlimm. Inzwischen rettet mich nur mein Trotzkopf und meine Sturrheit.
Es freut mich das jetzt soviel in Bewegung kommt, so etwas sollte nie mehr passieren dürfen. Ich hoffe das es anderen und Jüngeren besser gehten wird in Zukunft . Ich erhalte mir meinen Stolz und sehe zu das ich da ihrgendwie durchkomme. Ohne noch mehr Schaden zu nehmen.
Drück dich Doris
Danke Big Mama.
LöschenYvonne es ist leider nicht so nur weil es viele gibt ist alles besser.
Wir können uns noch so sehr anstrengen, der Balken im Auge und das Vorurteil der anderen wird nur langsam abzubauen sein. Wird spannent sein was da in den nächsten 20 Jahren so läuft.
Aber es ist nicht alles so be happy wie man es sich wünscht.
Es gibt auch viel böses , das weiss ich nur zu gut.
Trotzdem liebe ich das leben und lass mich von nichts und niemanden unterkriegen. Mir ist es egal wie Jemand aussieht. Ich habe was gegen Charakterschweine, und da gebe ich zu da kann ich schon mal austicken !
Seid gedrückt ihr beide!
Doris
Wasn hier los::::::::)
AntwortenLöschenHier ist ja was los...ob dick ob rund, ob groß und klein...lieb sollten wir zueinander sein!:)
AntwortenLöschenHIer ist alles in Ordnung! Wir haben nur diskutiert nicht mehr und nicht weniger!
LöschenLG Patricia
Stimmt , sind eine kleine diskusionsfähige Runde.
LöschenHier sind völlig gechillt !
Tschüss
Doris