Sonntag, 7. Februar 2016

Bitterkalt - ü 30 Blogger & Friends


Bitterkalt, hier im Norden momentan eher Bitterwindig, nichts desto trotz stelle ich mich dem Ü30 Blogger Thema. Man mag es kaum glauben, in meinem Kleiderschrank befinden sich nur sehr wenige wirklich Kälteresistente Teile. Einzig ein Wollmantel wohnt darin, den ziehe ich gern an wenn ich Kleider trage. Er ist so hübsch Mädchenhaft, oben enganliegend und untern weit schwingend.


Was trage ich denn nun wenn es wirklich Bitterkalt wird? Zwiebellook ist meine bevorzugte Methode, Schicht über Schicht dabei gerne die eine oder andere Wollschicht. Somit trage ich heute tatsächlich:
- ein langärmeliges Schurwoll Shirt
- ein Wollpullover
- eine Lederjacke
- eine Doppellagige Strickweste
- eine Wollstrumpfhose
- eine Jeggings
- in den Stiefeln eine Lammfellsohle



Wenn mir immer noch kalt sein sollte, kann ich  mich immer noch an meinen Hund Merlin kuscheln, dieser hat eine Fotobomb-Persönlichkeit. Grade wenn ich es am wenigsten erwarte, taucht er mit im Foto auf. Doch ich kann mir auch an ihm ein Beispiel nehmen, seine Ohren hält er stets geschützt. Da mir Mützen nicht stehen bzw. ich meine Haare partout nicht darunter verstaut bekomme, trage ich Fellige Ohrschützer. Damit sehe ich aus wie ein kleiner Schneemann ... dummerweise habe ich vergessen sie aufzusetzen.


 Die Ohren sind nicht das Einzige was ich besonders schütze wenn es Bitterkalt ist, ich erwähnte ja bereits die Lammfellsohlen. Bei mir müssen die Ohren, die Füße und die Handgelenke warm sein, nicht zu vergessen mein Hals der immer schön bedeckt ist. Gerne in Übergroß, zu allem Überfluss ist es auch sehr windig im Norden, da bietet es sich an sein Gesicht in einem Tuch oder Schal verstecken zu können.


Die Fotos hat übrigens meine kleine Tochter gemacht, daher die eher ungewöhnliche Perspektive. Diese Fotos sind nicht bearbeitet, lediglich mit meinem Wasserzeichen versehen, zeigen sie einfach mich. Etwas verweht, mit Freude im Bauch und Lust sich mal wieder zu präsentieren, es ist ja schon länger her wo ich Outfit Fotos von mir gezeigt habe. Mittlerweile habe ich den Entschluss gefasst diese nur noch zu machen wenn mir wirklich danach ist. 
Schaut doch mal bei meinen Ü30 Bloggermädels vorbei die sich auch ihre Gedanken über das Thema Bitterkalt gemacht haben 

Summer Shawl knit along - zweites Treffen


 Die Drops Anleitung für das Tuch mit den verkürzten Reihen erwies sich leider als ungeeignet für diese Wolle. Obwohl ich das gleiche Verfahren beim wenden anwende wie Monika, blieben zu große Löcher zurück, fester stricken ist mit dieser leichten Wolle aus Baby Alpaka und Seide nicht möglich. So habe ich den ersten Fächer traurig wieder aufgeribbelt und mich für ein schlichtes Tuch entschieden welches den zarten Farbverlauf nicht die Show stiehlt.


Anstelle eines Ajourmusters stricke ich nun schlicht im Perlmuster, die Kante bekommt später eine breite Rüsche im Rippenmuster. Die Wolle lässt sich gut verstricken, tricky ist das ribbeln aber wer will das schon? Ok, das Tuch ist jetzt keine große Herausforderung, dafür eignet es sich prima zum Unterwegs stricken. Zwei Knäule habe ich gekauft, bis lang meine teuerste Wolle mit über 10€ pro Knäuel nicht grade ein Schnäppchen.
Der Tragekomfort macht das für alles wieder wett, Seide kann man ganzjährig tragen denn sie wirkt isolierend gegen Kälte und Wärme.


 Die Farben machen Lust auf Frühling, anfänglich zart und dann immer intensiver werden wechseln  sich die blau und rose Töne ab. Es wird sich wunderbar harmonisch in meinen bisherigen Traumkleiderschrank einfügen, somit ist eine Tragegarantie gesichert.


Der Wollladen in Stade ist ein Unikum, sehr schmal und dreimal so lang, herrscht eine Atmosphäre wie in einer uralten Bibliothek. Vollgestopft mit allerlei Garnen und Zubehör, scheint er schier aus allen Nähten zu platzen. Die Lichtverhältnisse sind heimelig, sprich gelbes Kunstlicht, dennoch ist dieser Laden sehr anrührend mit seinen älteren Damen die dort nebenbei strickend beraten und verkaufen.
Wie  ihr ja wisst unterstütze ich gern den hiesigen Einzelhandel, gewiss hätte ich auch Wolle online bestellen können. Bei Wolle und Stoffen bin ich jedoch gern Jemand der die Haptik spüren muss, zu allem Überfluss schnuppere ich auch gerne mal an dem Material herum (natürlich verstohlen wenn keiner zuschaut)
Aus den zwei Knäulen der weinroten Wolle, versuche ich dann das Tuch mit den verkürzten Reihen zu stricken, diese ist flauschiger und die befürchteten Löcher werden hoffentlich unbemerkt darin versinken. Vielleicht kann es die Eine oder Andere von euch schon erahnen, dieses Tuch wird Richtung Steampunk sein und dann im entsprechenden Gewand getragen werden. Die Welt des Steampunks ist für mich noch sehr Geheimnisvoll und mysteriös, alltägliche Gegenstände sieht man auf einmal mit ganz anderen Augen. So habe ich wieder angefangen mit der Kalligraphie, der neue Füllfederhalter muss erst noch eingeschrieben werden, bei den ausladenden Bögen und Schwingen kratzt er noch unangenehm über das Papier.
Zurück zur Wolle, auch diese hat einen Farbverlauf der sich allerdings auf das Weinrote beschränkt, mal hell mal dunkler. Es kribbelt schon in den Fingern auch diese Wolle anzustricken, doch ich bleibe vorerst Standhaft und beende erst das eine Tuch.
Genießt den schönen Sonntag
XOXO Yvonne