Montag, 29. Februar 2016

Nix für Lemminge - Moodboard

Wir präsentieren einen ersten visuellen Eindruck: Wie soll Eure Kollektion wirken? Welchen Eindruck sollen Eure Kleider machen? Welche Geschichte erzählen? Welches werden die zentralen Gestaltungselemente Eurer Entwürfe? Welche formen, welche Kleidungsstücke plant Ihr? Mit welchen Materialien werdet Ihr arbeiten? Was sind Eure drei Dinge? Die drei handwerklichen Herausforderungen, die Ihr Euch gesucht habt?


Entschieden habe ich mich für das Thema Männermode, dahin gehend das ich plane Modelle zu nähen die dem Steampunk entsprechen. Die Kollektion soll Uniforme Teile enthalten, die jedoch einen Femininen Schnitt inne haben. Dieser Sew along ist so geplant das er im Herbst/Winter endet, somit habe ich mich für entsprechende Stoffe entschieden die aus den typischen braun, grauen Steampunk Tönen besteht. Das Schöne an dieser Stilrichtung ist die Detail Verliebtheit, man kann so herrlich seiner Fantasie freien Lauf lassen.



Was mich besonders fasziniert sind die Stilbrüche, zartes Rosenmuster mit herben Leder oder grauer Nadelstreifenstoff aus Wolle mit pinken Streifen kombiniert mit kühlem Metall welches ein filigranes Muster hat und als Sahnehäubchen die rosa  Klöppelspitze.


Herausforderungen gibt es jede Menge für ich bei diesem Projekt, angefangen bei den Schnitten die ich fast komplett selbst konstruieren muss, bis hin zu einer langersehnten Pattentasche samt Klappe und dem dazu gehörigen gefütterten Ärmelschlitz. Es gibt auch diverse Techniken die ich zwar schon einmal genäht habe, wobei die Betonung klar auf einmal liegt und die ich gerne noch verfeinern würde. So stelle ich mir auch Paspeln an Teilungsnähten sehr schön vor.


Als ich anfing mir Gedanken über dieses Projekt zu machen, fand ich bei Pinterest wunderschöne Ideen und stolperte prompt über einen Steampunk Generator der den eigenen Namen in einen Fantasy Namen generiert, wenn ich meinen Namen eingebe erscheint der Name:
Baroness Janie Eagle-Boatwright
Jetzt sagt mal selber, ist das nicht ein wahrlich imposanter Name? So fiel es mir nicht sonderlich schwer eine Geschichte rund um diese Figur zu kreieren, deren Persönlichkeit scheinbar auch tief in mir ruht. Meine Vorstellung ist eine Frau die eine Weiblichkeit ausstrahlt, jedoch ihren festen Platz in der hiesigen, meist von Männern beherrschten Welt inne hat.


Genau wie Alex, die wieder so nett ist diesen Sew along zu organisieren ein großes Dankeschön dafür, lege ich auch mein Augenmerk auf hochwertige Materialien. Wollstoffe, Seide, Alcantara und veredelte Viskose Stoffe, dazu die entsprechende Hardware in Form von Messing Conchas oder schweren Knöpfen aus Metall. Pures Seidengarn zum kontrastvollem absteppen, alles in allem wird es schon fast eine kleine Luxusgarderobe .



Zusammenfassung:
Der Nähplan sind folgende Teile vor die auf jeden fall genäht werden
 
~ eine Bluse hochgeschlossen mit leichten Keulenärmeln
~ ein weiter Rock mit hohem Taillenbund in 3/4 Länge
~ ein Paletot
~ eine weite Hose mit Bundfalten
~ ein Unterbrustmieder
 
Dazu stehen weiter auf der Wunschliste:
~ ein Tournüren Rock
~ eine Taillierte Weste
~ ein Cape
~ ein Bolero
~ ein paar Blusen zum Stil passend

Mein dazu gehöriges Moodboard findet ihr bei Pinterest


Kommentare:

  1. Oh! Was für wunderschöne Materialien!! Ich bin etwas schockverlliebt! ICh bin schön richtig gespannt was Du da zaubern wirst.

    Liebe Grüße

    Juka

    AntwortenLöschen
  2. Die Stoffe und Knöpfe sind ja schon mal der absolute Hit! Ich jedenfalls sehe schon sehr schöne Kleidungsstücke, die Toughness mit Weiblichkeit paaren. ;-) Allerdings hast Du, wie ich auch, eine sehr lange Liste. Wollen wir hoffen, dass wir das auch hinkriegen.

    AntwortenLöschen
  3. Welch schöne Details, vor allem die Knöpfe mit dem Satinband machen mich neugierig und Lust auf mehr.

    AntwortenLöschen
  4. Wundervolle Stoffe und Knöpfe hast Du Dir ausgesucht. Alle Schnitte mehr oder weniger selbst zu konstruieren, wäre mir selbst bei dieser Liste im Moment zu zeitaufwendig. Da muss ich mich auf zeitsparendere Pläne beschränken. Ich bin auf die Entwürfe beim nächsten Treffen gespannt. VG, Ulrike

    AntwortenLöschen