Mittwoch, 11. Februar 2015

Schminken für Dummies Teil 1 Foundation

 In meinen Augen ist die Wahl einer guten Foundation, früher hieß es noch schnöde Make-up, schon die Königsklasse. Die Auswahl ist groß, schier unübersichtlich sind die verschiedenen Bezeichnungen, hinzu kommen die ganzen Farbnuancen. Erschwerend hinzu kommen die fast auschließlich in Englisch gehaltenen Produktbeschreibungen.
Auf dem ersten Foto seht ihr meine bescheidene Versuchsauswahl, welche ich in den letzten Jahren für mich schon ausprobiert habe. Wichtig ist zu schauen wie die eigene Haut ist und was man mit der Foundation bezwecken möchte.Gibt es Hautunreinheiten, Rötungen oder Muttermale die ich abdecken möchte oder reicht es mir mein Hautbild ebenmäßiger erscheinen zu lassen?
Meine Haut ist durch die beginnenden Wechseljahre wie Pipi Langstrumpf, sie macht was ihr gefällt. Mal trocken, mal leicht fettig und Rötungen tun ihr übriges. Am schwierigsten finde ich es den richtigen Farbton zu finden, denn meistens machen wir den Fehler und greifen zu einem zu dunklen Farbton.

Doch wie finde ich den richtigen Farbton?

Oft sehe ich Frauen wie sie am Handrücken testen, das hatte ich auch lange Zeit so gemacht bis ich den Tipp von Serena Goldenbaum bekam, das Make-up am Halst zu testen. Eine unauffällige Stelle die der Gesichtsfarbe am nächsten kommt, außerdem finde ich das die Haut im Gesicht wesentlich feiner ist als an den Händen. Mittlerweile entscheide ich auch nicht mehr direkt im Laden, sondern gehe erst mal ins Tageslicht. Oft ist grade in Drogeriemärkten das Licht nicht Hautfreundlich und verfälscht oft die Farben.
Oben auf dem Foto seht ihr Make-up welches gut deckend (z.B. die dream matte mousse und das von Nyx) und welches mäßig deckend ist (die Foundation von Catrice). Bei dem Make-up von Nyx habe ich bewußt zwei verschiedene Farbtöne gewählt, so kann ich je nach belieben selbst mischen, was ich bei den gut deckenden auf jedenfall empfehlen kann.
Das Dream Matte Mousse fällt durch seine Konsistenz auf, sehr sahnig und gut zu verteilen auch ohne Hilfsmittel. Ich kam damit sehr gut zurecht, es hat allerdings den Nachteil das es sich schlecht mischen läßt bzw. gar nicht und somit darauf angewiesen ist auf Anhieb den richtigen Farbton zu finden.
Die gut deckenden Foundation nutze ich nur bei Events oder als Abend Make-up, mittlerweile bevorzuge ich das weniger Maskenhafte und setze mehr auf Natürlichkeit. Im Arbeitsalltag setze ich auf die Foudation von Catrice, leicht deckend und ausgleichend.
Wichtig bei diesen Produkten ist, das erst eine Pflege aufgetragen werden sollte. Meist nehme ich eine leichte Tagescreme die nicht starkt fettend ist.Es erleichtert zum einem das auftragen und verhindert unschöne Ränder und Übergänge. 

Was ist wenn es schnell und einfach gehen soll? Dann greife ich gern zu Allroundern, BB Creams, getönte Tagescreme und mein Liebling Miracle Skin. Leider sind diese Creams oft sehr dunkel und in wenig Farbnuancen erhältlich. Der Vorteil liegt klar in der schnellen Anwendung, Pflege ist gleich mit drin oft auch ein Lichtschutzfaktor, dazu etwas anti Ageing.
Einen besonderen Blick werfen wir auf die Miracle Cream von Garnier, ich hatte sie mal in einer Beauty Box und hatte gleich mal ein lustiges Erlebnis. Die Creme ist in der Tube nämlich weiß, so ging ich erst mal davon aus das es eine einfache Pflegecreme ist, diese nutze ich vor allen Dingen abends nach dem abschminken. Doch dann das Wunder, auf der Haut wird die weiße Creme bräunlich und paßt sich dem Hautton an. Suboptimal wenn man gleich ins Bett verschwinden will, Optimal wenn man morgens in Eile ist und ein leichtes und natürliches Make-up haben möchte. Anfangs hat mich der leicht glänzende Effekt gestört und ich habe immer leicht abgepudert, mittlerweile habe ich aber genau diesen "Spiegel" Effekt zu schätzen gelernt.Wie durch Zauberei erscheint das Gesicht geglättet und viel feiner.
Überrascht hat mich die BB Cream von Cien die es im Discounter Lidl für kleines Geld gibt, zum ausprobieren ideal, denn zu Anfang muß man auch testen wie man im Alltag mit den verschiedenen Produkten zurecht kommt und dann ist es ärgerlich wenn man sich gleich ein hochpreisiges Make-up zu legt um dann zu merken das man mit dem Produkt ansich nicht klar kommt.
Dieses Make-up ist sehr leicht und natürlich, wenig deckend ich nutze es gern im Alltag. Es gleicht meinen Hautton sanft aus, kaschiert Rötungen und ich Blaß-Nase sehe auf wunderbareweise nicht mehr kränklich aus. Ideal also für Anfänger und zum einsteigen in die Beauty Welt.


Was kommt nach BB? Ganz klar CC, aber wo ist der Unterschied zwischen BB Cream und CC Cream?
Die CC Cream ist die nächste Generation und fällt vor allen Dingen durch einen geringen Grünanteil auf. Dieser ist besonders bei Frauen mit Rötungen wichtig, denn dieser wirkt ausgleichend. Bei meiner CC Cream war ich zuerst ein Verpackungsopfer, Miss Piggy Make-up *uuuuuuuuuuuuhhhh* Deko-Schminke, sieht hübsch im Bad aus, wird selten genutzt. Allerdings hat diese einen unwiderstehlichen Duft und ist auch sonst sehr passend für mich, scheinbar haben Miss Piggy und ich den gleichen Hautton.

Kleine Make-up Helferlein, wie wichtig oder unwichtig sind sie? Wichtig sind beim deckenden Make-up die Pflege, eine einfache Tagescreme reicht oft schon aus. Wer es noch einen ticken feiner mag, der nimmt nach der Pflege und vor der Foundation einen Primer, er verfeinert Poren, glättet und gleicht Hautunebenheiten aus. Das Make-up kann sich so weniger in den Falten absetzen, außerdem soll es die Haltbarkeit verlängern.
Concealer, kommt nach der Foundation und sorgt dafür z.B. dunkle Augenringe abzudecken, es gibt welche mit einem Grünanteil die bei Rötungen und durchschimmernden Äderchen prima sind. Concealer gibt es in unterschiedlichen Arten, als Stick, flüssig oder cremig und manche bringen gleich einen Applikator mit. Er wird auf die entsprechenden Stellen aufgetupft und mit den Fingern leicht eingeklopft, bitte nicht reiben.
Diese kleinen Helferlein sind am Anfang nicht zwingend erforderlich und ich würde sie auch erst kaufen wenn man schon eine Zeitlang Make-up genutzt hat und ein wenig versierter ist im Umgang.Allerdings wollte ich sie nicht unerwähnt lassen, schließlich werdet ihr bei einem Blick in die Beauty Theken darauf stossen.

 Jetzt die Frage aller Fragen, wie bekomme ich das Make-up aus der Tube auf meine Haut? Die BB und CC Creams kann man getrost mit den Fingern auftragen, bei dem deckenden Make-up empfehle ich entweder ein Make-up Schwämmchen oder einen speziellen Pinsel. Bei den Schwämmchen gibt es unterschiedliche Formen, mein Liebling ist das Make-up Ei von Ebelin welches es mittlerweile auch als Applikator mit Stiel gibt. Das Ei hat den großen Vorteil das es hervorragend zum verblenden geeignet ist und sich optimal den Gesichtsformen anpaßt.Bei den Schwämmchen ist zu beachten das man diese leicht mit Wasser benetzt bevor ihr es benutzt.
Ich muß gestehen das ich den Pinsel noch nicht ausprobiert habe, auf dem Foto seht ihr einen Doppel-Pinsel die linke flache breite Seite ist zum auftragen von Masken und Make-up gedacht, die rechte dicke Seite zum auftragen von Puder. Diese Pinsel gibt es mit verschiedenen Borsten, Natur oder Nylon, manche sind recht einfach und billig, an diesen hat man wenig Freude da sie gern mal Härchen verlieren.

Zum Schluß habe ich  noch ein Goodie für euch, ich verlose dieses kleine Beauty Set bestehend aus der BB Cream von Annemarie Börlind Farbton Almond und einem Doppel-Pinsel mit Nylonborsten von Beauty Planet.
Dafür müßt ihr mir lediglich die eine Frage beantworten "Welches Make-up ist euer Favorit?"

Teilnahmeschluß ist der 17.2.2015 um 20.00h, Teilnahmebedingungen sind ein Wohnsitz in Deutschland oder Übernahme der Portokosten ins Ausland. Die Gewinnerin wird am 18.2.2015 beim nächsten Post *Schminken für Dummies* bekannt gegeben.Einen Rechtsanspruch gibt es bei diesem Gewinnspiel nicht, die Produkte sind nicht gesponsert o.ä.

EDIT: Die hier gezeigten Produkte sind nur dazu gedacht alles etwas zu veranschaulichen, Jede von euch sollte selbst entscheiden welches Produkt/Marke zu ihr am besten paßt, es geht in allererster Linie darum euch zu zeigen was es überhaupt unter welcher Bezeichnung gibt und wie man es verwendet. Es geht nicht darum meine Erfahrungen oder Testberichte zu liefern zu den einzelnen Marken.

Wenn ihr noch Fragen oder Anregungen habt, dann sehr gerne! Ich freue mich auch über eure Tipps und Tricks, denn wie ihr ja wißt ich bin keine Beauty Expertin sonder der Schmink-Dummie :)
bis nächsten Mittwoch, da geht es dann um die kleine Pinsel und Applikator Kunde
euer

Donnerstag, 5. Februar 2015

Guten Tag ich heißte Rubinengel und bin ein Beauty-Dummie

 Wie ihr ja wißt, bin ich in Sachen Make-up höchst inkompetent was mich nicht im geringsten davon abhält mich trotzdem zu schminken. Ich taste mich da vorsichtig ran, schaue mir auch gern das eine oder andere Tutorial dazu an. Es gibt wirklich sehr gute Blogs und You-Tube Accounts und bei Instagram habe ich mir zwei sehr schöne aboniert. Bei Pinterest gibt es auch sehr schöne Schritt-für-Schritt Anleitungen, die ich mir schon abgespeichert habe.

Warum schreibe ich überhaupt einen Beauty Post, wo ich doch nahezu Ahnungslos bin? 

Weil ich weiß das es vielen von euch ähnlich wie mir geht und ich dachte es macht bestimmt Spaß gemeinsam die Welt der Beautyprodukte zu entdecken. Zu schauen wofür man welchen Pinsel nimmt, da gibt es ja erstaunlich viele und jeder hat seine spezielle Aufgabe und Namen! Und all die Englischen Begriffe wie Foundation, Concealer, Primer und was weiß ich nicht noch alles.

Dafür möchte ich jetzt einmal die Woche einen Beitrag machen, wo es wirklich darum geht gemeinsam grundlegende Produkte und Techniken zu finden und auszuprobieren. Mich persönlich schüchtern manchmal diese hochprofessionellen Beauty Profile ein, manches finde ich zwar super schön aber für mich wenig Alltagstauglich. Es taucht dann ein kleiner Neidfaktor auf, im positiven Sinne denn ich sehe es irgendwie als Ansporn für mich.
In diesem Jahr werde ich 45 und möchte auch meinen Weg weiter gehen, in dem ich mich mit meinem Äusseren auseinander setze. Es klingt ziemlich merkwürdig, wo doch überall betont wird das die Inneren Werte zählen, diese habe ich wärend meiner Zeit als Hausfrau und Mutter von sieben Kindern genug ausprägen können. Zeit sich mal auf das Äussere zu konzentrieren und ich denke das ich damit nicht allein da stehe.

Wer den Blog regelmäßig verfolgt, weiß das ich meinen Kleidungstil schon verändert habe, mich ausführlich mit Mode beschäftige. Doch finde ich das zu einem gepflegten Outfit auch ein ebenso gepflegtes Make-up gehört, immerhin investiere ich ja auch viel Aufmerksamkeit in die Wahl der Accessoires. Mit einem Make-up kann man eben soviel ausdrücken, wie mit einem Styling, es kann ein Outfit unterstützen oder auch ruinieren.
Letztendlich möchte keine von uns wie angemalt aussehen, sondern ihre Natürliche Schönheit unterstreichen. Da gibt es viele Tricks und kleine Geheimnisse, die einem aber nichts nützen wenn man sich nicht mit dem Werkzeug auskennt. Seit den letzten Jahrzehnten in denen ich mich nicht wirklich geschminkt habe, ist wirklich viel neues auf den Markt gekommen. Manches hat auch nur einen neuen Namen bekommen, so kannte ich das "Zeug" für die Wangen als Rouge, heute nennt es sich vornehmlich Blush.

In meiner kleinen Beauty Serie, wird es darum gehen Begriffe zu entschlüsseln, was ist was und wofür kann ich es nutzen, vor allen Dingen wie nutze ich es. Alles aus dem Blickwinkel einer Frau die für sich die Welt der Schminke neu entdeckt, 100% unprofessionell und alles andere als perfekt :)
Wenn ihr Lust habt dann treffen wir uns nächsten Mittwoch, da geht es um die mysteriösen kleinen Fläschchen und Tuben mit der braunen Flüssigkeit ...

bis dann euer

Dienstag, 3. Februar 2015

Work in progress: Frühling

 Das blöde an Erkältungen ist, das sie mitunter verdammt hartnäckig sein können. So verbringe ich noch ein paar weitere Tage auf dem Sofa und verbringe die Zeit mit stricken. Als ich das Rüschentuch gestrickt hatte, verliebte ich mich in diese schöne Mintfarbene Wolle, so sehr das ich noch mal in den Laden fuhr und mir Nachschub geholt habe. Zum Glück liegt der Laden in der Nähe und kann mit dem obligatorischen Wocheneinkauf verbunden werden, so das ich auch schnell wieder Zuhause im warmen war.

 Noch ist er nicht fertig der erträumte Sweater in Blockstreifen, aber das hält mich ja nicht im geringsten davon ab schon mal Outfits zu planen. Die Statement Kette paßt wunderbar dazu, ich trage sie leider viel zu selten, der neue Pullover wäre ein guter Grund sie häufiger auszuführen.

 Meine Großraum-Geldbörse paßt vom Farbton sehr gut dazu und schon liebäugel ich mit einer Handtasche in diesem Farbton. Zuerst war meine Überlegung mir eine Mintfarbene Handtasche zu kaufen, damit wäre ich dann aber schon sehr Farblich eingeschränkt. In meinem Kleiderschrank befindet sich schon eine Chino in Mint, die ich sehr gerne trage und die auch zu dem Pullover passen würde, dann wäre eine Handtasche in Mint jedoch too much. Oder was meint ihr?

Noch habe ich ja diverse Reihen zu stricken, ich bin mal gefragt worden wie lange ich so an einem Strickstück arbeite. Das kann ich gar nicht so genau beantworten, denn oft stricke ich abends beim fernsehen, wenn ich alle Stunden zusammen rechne ... vielleicht Zwei Tage?
Dennoch ist das nächste Projekt schon geplant, denn wenn ihr mal genau auf das letzte Foto schaut dann entdeckt ihr einen weißen Spitzenstoff, der paßt doch ganz wunderbar dazu.
euer