Montag, 29. Oktober 2012

Autisten Mode ?

Lange genug schlender ich durch eure Blogs, lese häufig sehr aufmerksam was ihr in Sachen und über Mode zu berichten habt und ertappe mich immer häufiger dabei das ich eine ganz andere Auffassung von Mode habe. Viele von euch möchten mit ihrer Kleidung etwas zum Ausdruck bringen, sei es die eigene Persönlichkeit zu unterstreichen, etwas zu kaschieren oder zu betonen, manche möchten gar ein Statement damit setzen. Für einige ist es eine Lebenseinstellung geworden, in dem sie zum Beispiel eine bestimmte Epoche bevorzugen, die dann auch in den Alltag übergreift und sich in Möbeln ect. wieder spiegelt. Für manche ist es eine Kunstform und wiederum andere möchten mit ihrer Kleidung etwas darstellen, wollen auf eine bestimmte Art wahrgenommen werden, Anzug und Kostüm wirkt z.B. für viele Menschen seriös.
Nun was bedeutet Kleidung für mich? Wie viele Autisten mag ich nicht unbedingt die Abwechslung, auch in punkto Kleidung liebe ich es eher reduziert. Ich hätte keinerlei Probleme bestimmte Kleidungsstücke auch mehrfach zu besitzen (was ich sogar der Fall ist) Da ich mich wenig in der Öffentlichkeit bewege, geht es für mich weniger darum etwas zu präsentieren, aber wenn ich mich unter Menschen begebe dann ist das häufig sehr durchdacht was ich trage. Für mich ist Kleidung auch eine Art von Schutz, denn als Autistin ist Sicherheit für mich das wichtigste. Ich möchte mich sicher in meinen Sachen fühlen und mich nicht noch durch Blicke anderer zusätzlich verunsichern lassen.
Kleidungsstücke die ein hohes Kombinationspotiental haben, lassen mich in schiere Verzückung geraten, auch wenn ich dieses Potential noch nicht einmal Ansatzweise ausnützen würde. Aber allein der Gedanke wie PRAKTISCH dieses Kleidungsstück ist löst ein Glücksgefühl aus.
Ein Unterschied mache ich auch bei Kleidung die ICH trage und bei Kleidung die Andere tragen. So gefällt mir zum Beispiel Trachtenmode ungemein, die engen Mieder und die geschnürten Proportionen, die Rüschen und kleinen verspielten Details. Ich sehe es mir gerne an, genauso gern sehe ich mir fliessende Abendmode an, gern schlender ich an den Kleiderständern vorbei und lasse die Stoffe durch meine Finger gleiten, fahre mit meinen Fingerspitzen an den Falten und Raffungen entlang. Glänzendes Lack und Latex, in dem sich das Kerzenlicht spiegelt ... aber nichts davon würde ich tragen wollen, anschauen...satt sehen.
Der Modestil spielt bei mir eher eine Nebenrolle, viel wichtiger ist für mich der Stoff! Dehnbar ist ideal für mich, neuerdings habe ich die Liebe zum Strick für mich wiederentdeckt. In meinem Schrank befinden sich zum Beispiel sehr viele Strickjacken, teils selber gestrickt teilweise auch gekaufte Modelle. Im Stoffregal befinden sich sogar lang gehütete Strickstoffe,liebevoll gestreichelt.
Immer wieder stelle ich mir die Frage welcher Stil für mich der richtige wäre. Es war schon fast eine Besessenheit von mir darauf eine Antwort zu finden. Dafür muß man sich aber vorher anderen Fragen stellen. Allen voran was bedeutet einem Stil? Warum ist es einem wichtig eben diesen zufinden?
Für mich bedeutet es eine große Sicherheit, sich in seiner Kleidung wohlfühlen gibt mir Selbstvertrauen. Ich stelle mir vor das es vieles vereinfachen würde, wann man sich einen Stil zugelegt hat. Er bietet  einen Grundstock auf den man seine gesamte Kleiderwahl aufbauen kann, viele Stücke ergänzen sich und können mit wenigen Mitteln immer wieder neu in Szene gesetzt werden.
Was bedeutet für euch Mode? Seit ihr eher Trendsetter oder wie ich auf der Suche nach dem eigenen Stil? Was verbindet ihr mit eurer Kleidung?

Gedankenvolle Grüße euer Rubinengel

Dienstag, 9. Oktober 2012

Weiter mit Hut

Heute zum Creadienstag setze ich mich mit dem geplanten Hut auseinander
Nachher geht es noch in die Stadt
ein Arztbesuch steht an und durch die schlechte 
Busverbindung bleibt mir noch etwas Zeit
die geeignete Einlage zu kaufen.
Ich bin schon sehr gespannt auf den Schnitt 
denn Butterick habe ich noch nie verwendet.
Dieses Hauchzarte Papierchen auf dem der Schnitt gedruckt ist
flößt mir Respekt ein.
Hat Jemand von Euch Tipps oder Ratschläge zum Thema 
Butterickschnitte?
viele liebe Grüße 
euer

Montag, 8. Oktober 2012

Hut tut gut oder noch ein sew along

Ich meine da ich mir ja nun ein echt edles Mäntelchen nähen möchte ...
bei dem ich grad noch erwähnen muß das keine extra Einlage
verwendet wird da ich mich spontan entschieden habe 
das es ein Einkaufsmantel wird.
Wie ihr kennt keine Einkaufsmäntel?
Das sind Mäntel die sind warm genug um nicht beim
Gang über den Aldiparkplatz vom Auto bis zum Discounter
zu erfrieren aber dennoch luftig genug 
um im selbigen Laden keinen Hitzekoller zu erleiden.
Ah, jetzt wisst ihr was ich meine!
Jedenfalls wenn man schon mit so einem Edelmäntelchen
aufsehen erregt, also bitte meinen Damen
dann doch bitte richtig!
Und die Frau von Welt trägt natürlich den passenden Hut dazu.
Nichts gegen Strickmützen
aber die sind mir für so einen Mantel zu piefig nicht fein genug
Also:
Etappe 1: Wünsche und Anregungen
Hier kann es z.B. um folgende Fragen gehen:

  • Wie soll mein Cap aussehen? 
  • Stricken, nähen, häkeln oder filzen? Möchte ich eine bewährte Technik nehmen oder mal was Neues wagen?
  • Wünsche ich mir eine Mütze oder einen Hut oder etwas dazwischen? 
  • Was steht mir am besten? Was passt zu meiner Herbst-/ Wintergarderobe?
  • Farbe und Form, Muster oder Verzierungen?
  • Welche Details finde ich klasse: Krempe, Schirm, Bommel, Ohrenklappen, angesetzter Schal...







Mein Hut soll schlicht mit einem Hauch elegant aussehen
Er wird genäht nach einem noch nie benutzten Schnittmuster
Ich wünsche mir einen Hut
Ja Hüte stehen mir am besten, deswegen will ich mir ja einen Hut nähen
Mützen neigen dazu nach oben zu rutschen wegen den Locken
Mir stehen Hüte die meine Stirn bedecken am besten
so richtige Potthüte sind auch klasse :D
Farbe ist an meinen Mantel angepaßt
die Form geht schon in Richtung Pott
vielleicht kommt eine Extravagante Fellverzierung dran?
Details? Krempe muß sein sonst regnet oder schneits einen 
immer so ins Gesicht
Obwohl das Schnittmuster hat nicht wirklich Krempe
also nicht viel ... fast gar keine...
Vielleicht scanne ich morgen mal das Foto ein ?
Mit machen könnt ihr HIER
Und ich gehe jetzt schlafen
Herr und Hund tun dies bereits
Gute Nacht
euer Rubinengel

Sonntag, 7. Oktober 2012

Wintermantel Sew along

Wie bringe ich das Zuschneiden, und schlimmer, das Einlage-Aufbügeln hinter mich?

An das Zuschneiden werde ich mich heute Abend machen, in aller Ruhe wenn Mann und Hund gemütlich auf dem Sofa sitzen und mir keiner über die Stoffbahn tobt.
Schlimmer als das Zuschneiden wird das übertragen auf den Stoff sein, denn dies werde ich mit einem Heftfaden machen müssen. Mühevolle Arbeit die sich aber dennoch lohnt, der Mantel soll ja ein Highlight werden und kein huschhusch Projekt.
Einlage werde ich nur an kleinen Stellen brauchen, nämlich an den Riegeln an denen ich die Knöpfe und die entsprechenden Knopflöcher anbringe. Der Mantel wird ansich mit einem Reißverschluß verschlossen. Kragen und Besatz sind aus Fell und eine Verstärkung wäre zuviel des Guten.
Alles in allem werden diverse Stiche mit der Hand an dem Mantel ausgeführt werden, aber ich mag das, ich betrachte es daher nicht als Strafe sondern als eine kleine meditative Erholung.
Ich mache mir viel mehr Gedanken über das Futter ob ich es noch mit etwas dopple damit es ein wenig mehr wärmt, leichten Flanell oder etwas in der Art. 
Mal sehen, wenn ich dran denke werde ich nach her ein Foto vom zuschneiden machen.

Dienstag, 2. Oktober 2012

Herbstzauber

 Die ersten sonnigen Herbsttage sind wie Balsam für die Seele
ich liebe den Herbst in all seinen Schattierungen.
Ich könnte Stundenlag da stehen und den Blättern beim fallen zusehen
herrlich beruhigend und sehr meditativ.


Und abends wird es früh dunkelt
dann wird es Zeit den Kaminofen anzufeuern
die vielen Kerzen zu entzünden
sich einen heißen Kakao zu gönnen
und besinnlich die Stricknadeln tanzen zu lassen.
Und dann kommt ein so schöner Rüschenschal dabei herraus
Wunderbar warm und weich und vielseitig einsetzbar
ob als Schultertuch oder Kaputzenersatz.
Doch bald wird sich der Schal auf den Weg nach Bremen sein
und dort seine neue Besitzerin glücklich machen
Und was macht ihr heute so am Creadienstag?
Genießt den Tag
euer